Welches Gefühl gibt euch das (Islam/ Deutschland)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Antwort als Person OHNE Migrationshintergrund 64%
Antwort als Person MIT Migrationshintergrund 36%

9 Antworten

Antwort als Person OHNE Migrationshintergrund

Ich versetze mich in die Situation als deutscher Migrant oder Kind von deutschen Migranten in einem Land mit großer migrantisch deutscher Community das aber eine andere Kultur und Religion hat:

Wenn ich in ein Land auswandere weiß ich vorher um dessen Kultur und das diese nicht die Meine ist. Also muss ich bereit sein mich dort zu integrieren und kann nicht erwarten, dass sich dieses Land mir anpasst. Dementsprechend würde ich auch meine Kinder erziehen.

Alles andere ist Eroberung.

Und im Lehramt hat jemand der so denkt überhaupt nichts verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
The3rdDay
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

...ich lese gerade das Buch "Kampf der Kulturen" (harter Titel aus den 90ern, aber der Text selber ist alles andere als reißerisch). Dort wird ganz sachlich auf eben alle Kulturen im Einzelnen und deren Zusammenspiel geschaut.

Kann ich sehr empfehlen.

vanOoijen  28.04.2024, 10:35
@The3rdDay

Kenne ich. Heißt im Original "Clash of Cultures" und wurde schon viel diskutiert.

Ich meine, dass der deutlich größere Teil der hiesigen Bevölkerung die westlichen Werte aufgeben will und ganz entschieden die extremen Auswüchse des Islams verabscheut.

Jeder kann an alles glauben was ihm beliebt. Das Problem beginnt da, wo er meint, seinen Glauben anderen überstülpen zu müssen. Denn es ist nichts anderes als etwas zu vermuten. Und das ist schlicht und ergreifend das Gegenteil von Wissen.

Wenn ich eine Vermutung als Wahrheit darstelle und beispielsweise auf Biegen und Brechen behaupte, dass 2938 + 2876 die Summe von 5804 ergibt, bin ich im Unrecht. So etwas sich leicht lässt überprüfen und ich darf zweifellos als Lügner bezeichnet werden. Nur leichtgläubige Seelen, die zu faul zum Nachprüfen der Behauptung sind, folgen mir trotzdem und die verdienen es dann auch, dass ich sie um ihr Geld betrüge.

Überzeugt mich mit Wissen, nicht mit Glauben. Pflegt Euren Glauben im stillen Kämmerlein; damit können wir alle viel leichter zusammenleben. Denn dann ergibt es keine sinnfreien Streitereien, wer denn nun das "richtigere" glaubt - es bleibt eben immer nur eine Vermutung.

Antwort als Person MIT Migrationshintergrund

Wir leben in einer Demokratie und jede*r hat das Recht auf die Straße zu gehen und seine Meinung zu sagen. Diese Meinung die vereten wird von den Personen in dem Video sind extrem und nur ein kleiner Bruchteil der Muslimischen Personen und Personen mit Islamischen Migrationshintergrund. Ich bin sehr froh über unsere Demokratie und das ich hier so leben kann wie ich es möchte.

Nein ich finde ihre Meinung für mich Persönlich schreklich und nicht Unterstützung Wert. Dieses Video lässt in mir das gleiche aus wie wenn ich mir Reden von der AfD anschaue. Im Endeffekt sieht man da sogar Paralelen was bei vordern, z.b die Böse Lügen Presse gehört verboten, die art und weise Reischerisch zu reden und immer den anderen als Schuldigen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geborene aber nicht mehr Praktizierende Muslima
Kristall08  30.04.2024, 22:56
 jede*r hat das Recht auf die Straße zu gehen

Tatsächlich steht im Grundgesetz, dieses Recht haben nur deutsche Staatsbürger.

Wäre schön, wenn das endlich mal umgesetzt würde.

Pinkunicorn321  01.05.2024, 08:16
@Kristall08

Punkt 1. In Artikel 8 geht es um NICHT angemeldet Demonstrationen

"Artikel 8 des Grundgesetzes: 1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. "

Angemeldete Demonstraionen dürfen auch von Personen die Keine Deutschen Staatsbürger*innen sind besucht und angemeldet werden. Diese Demo war angemeldet und wurde genehmigt.

Punkt 2. Warum denkst du das es sich hier nicht um Deutsche Staatsbürger*innen handelt ? Ich bin mir sicher das ein ninimum von 80-90% der Personen einen Deutschen Pass haben.

Kristall08  01.05.2024, 09:36
@Pinkunicorn321

In Skandinavien wird schon daran gearbeitet, solchen Personen die neue Staatsbürgerschaft wieder abzuerkennen.

Ich denke, Deutschland wird das wie so vieles von dort übernehmen.

Davon abgesehen ist es mir unverständlich, warum solche Demonstrationen genehmigt werden.

Antwort als Person OHNE Migrationshintergrund

Ist mir ziemlich egal, was 1100 Leute rufen.

The3rdDay
Fragesteller

Nur aus Interesse: Wäre es dir auch egal, wenn es 1100 Rechte in Hamburg gewesen wären?

sumpfbub  28.04.2024, 10:31
@The3rdDay

Nein. Ich hätte versucht, billig an Karten zu kommen, um dem Schauspiel beizuwohnen, wenn beide Parteien aufeinanderträfen.