Die neuen Parteien wie AFD und BSW kommen im Osten auf 50%. Wie findet ihr das?

Find ich schön 52%
Find ich nicht schön 48%

29 Stimmen

14 Antworten

Find ich nicht schön

Schön ist es nicht, aber wenn was auf dem Wahlzettel steht, muss man auch stark damit rechnen, dass es gewählt wird.

Find ich nicht schön

Soweit ich die letzten Wahlergebnisse und Umfragen sehe (Neueste Wahlumfragen und Umfragewerte | DAWUM), kommt diese Konstellation nur in Thüringen über 50%. "Im Osten" stimmt also nicht ganz.

Der Zuspruch kommt m.E. daher, dass die erste jüngere Generation nach der Wende viel in den Westen gezogen und dort geblieben ist. Insofern fehlt eine "Mitte" der Gesellschaft nach Jahren aber damit auch eine "Mitte" der Wirtschaft, denn der Mittelstand in den östlichen Ländern ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie z.B. im Süden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Menschen rund um den Tagebau nicht gerade glücklich über den Stopp des Kohleabbaus waren/sind.

Natürlich kommt eine Unzufriedenheit mit der Bundesregierung hinzu. Gerade die 2-3 Mainstream-Themen wie z.B. die Migrationspolitik werden kaum oder unzulänglich angegangen und das merken die Bürgerinnen und Bürger. Allerdings scheint vielen Sympathisanten nicht klar zu sein, dass sowohl AfD als auch BSW kein funktionierendes Konzept zur Lösung vorweisen können (denn das geht ausschließlich auf EU-Ebene).

Warum die Wähler allerdings gerade die doch so maximal verschiedenen Parteien AfD und BSW gerade bevorzugen, bleibt wohl deren Geheimnis. Zielführend ist das zumindest nicht wie man in Italien vor wenigen Jahren oder gerade auch in Israel gut erkennen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Find ich nicht schön

Wer AfD wählt, verfolgt mit Sicherheit keine Progressivität. AfD ist eine Rückschrittspartei.

Es wird niemals wieder eine Zeit geben, wo die Hausfrau die Kinder behütet und der Mann das Auto, das Haus und den jährlichen Italienurlaub mit dem Auto allein finanziert.

Find ich nicht schön

Für mich heist das, man muss auch noch die teilweise stockkonservative CDU und Teile der FDP dazu rechnen, dann bleibt ein sehr kleiner Rest liberaler Menschen.

Ich als Westdeutscher fühle mich den liberalen und weltoffenen Menschen im Baltikum sehr viel näher als unseren Brüdern und Schwesten im Osten.

Find ich nicht schön

Ich bin auch Ostdeutscher und finde es erschreckend, wie sehr die Leute auf Bauernfänger hereinfallen.