Die Graphen der Funktionen f und g mit f(x)=1/2x^2 und g(x) =1/4x^2-1 und die Geraden x = t und x = -t begrenzen eine Fläche?

mihisu  02.09.2024, 17:28

Bei „f(x)=1/2x^“ fehlt wohl etwas am Ende. Wie lautet der fehlende Exponent? [Auch wenn das letztendlich eigentlich nicht für deine am Ende gestellte Frage relevant ist.]

2 Antworten

muss ich da einfach herausfinden für welche Grenzen der Flächeninhalt = 12 ist ?

Nein, das reicht nicht aus. Denn neben...

„Für welches t beträgt dieser Flächeninhalt 12 FE?“

..., was du damit evtl. beantworten würdest (aber eher zufällig, da eigentlich nach dem Wert t gefragt ist, und du mit der rechten Grenze x = t dann diesen Wert t angibst), ist auch nach...

Geben Sie diesen Flächeninhalt A(t) in Abhängigkeit von t an.

... gefragt, was du dann evtl. nicht erledigt hast.

NikolasPanko
Beitragsersteller

Ich stelle also A(t) auf und setze es mit 12 gleich. Anschließend löse ich nach t um richtig ?

NikolasPanko
Beitragsersteller

A(t) ist doch dann einfach die stammfunktion obere minus untere Grenze. Jedoch mit den Grenzen t und -t richtig ?

sicher , dass es 0.5x² und 14/x sind ?

Denn das sehe so aus

Bild zum Beitrag

Welche Fläche bitte kann da gemeint sein ?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)