Der Normalbürger kann nichts gegen den Klimawandel tun?

16 Antworten

dass arme Leute nichts verbrauchen können, das dem Klima schadet, stimmt ja nicht. Der Übergang von der bisherigen Infrastruktur zu einer klimaneutralen ist extrem teuer, und im privaten Bereich etwas für wohlhabende Leute. Arme Leute sind auf alte Fossilautos und auf alte Heizmethoden angewiesen. Aber dass "die anderen ja auch nichts tun" ist eine Begründung, die dazu führt, dass keiner etwas tut. Ich kann das Klima auch nicht retten, aber ich tue alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Das größte Problem ist aber nicht ein Mangel im Geldbeutel, sondern ein Mangel an Wissen. Leuten, die nicht mal den 2. Hauptsatz der Thermodynamik kennen, kann jeder jeden Quatsch für teuer Geld verkaufen.

Sicherlich die großen Schritte müssen durch gesetzliche Maßnahmen reguliert werden. Doch wir werden den Klimawandel nicht stoppen, wenn nicht jeder einen Teil dazu beiträgt. Das geht teilweise auch ohne Lebensgewohnheiten zu ändern, etwa durch die Wahl eines echten Ökostromanbieter (Green Energie, Energiewerke Schönau, Lichtblick). An anderer stellen bedarf es schon einer Umstellung, vielleicht entdeckt man aber dadurch aber auch neue Lebensqualität wie z.B. Nutzung des ÖPNV (dort wo es ein Angebot gibt), Fahrrad fahren, weniger Fleisch essen (es muss nicht der Totalverzicht sein).

Der verweis auf China ist hingt übrigens gewaltig, den der Pro/Kopf-CO2-Ausstoß eines Deutschen ist einfach viel zu hoch. Und China ist teilweise viel ehrgeiziger als Deutschland, etwa beim Ausbau erneuerbaren Energie oder der Verwendung von Elektroautos.

Und übrigens Bambus als Plastikersatz hat weniger mit dem Klimawandel zu tun als vielmehr damit das Plastik nicht in die Meer gespült wird, Microplastik nicht in unser Wasser und unsere Lebensmittel gelangt.

Ein Einzelner kann vielleicht wenig tun, aber wenn viele Einzelne etwas tun, dann hat das eine gewaltige Wirkung. Beispiel: Der Fleischkonsum in Deutschland hat sich seit dem 70er Jahren fast halbiert und vor 10 Jahren gab es Hafermilch nur in Spezialläden, heute in jedem Supermarkt.

Ich teile aber deine Ansicht, dass man Superreiche mehr in die Verantwortung nehmen sollte. Z.B. könnte man Privatjets verbieten oder massiv einschränken. So könnte man viel einsparen und nur wenig Menschen hätten Einschränkungen.

Genauso sollte endlich ein Tempolimit kommen. Der alte Opel von Oma schafft keine 180 KM/h, der 300.000€-Schlitten locker.

Ganz ohne Einschränkungen werden wir es aber nicht schaffen, zumindest wenn wir die Folgen des Klimawandels möglichst gering halten wollen.

DerJens292  12.08.2024, 18:04

"Beispiel: Der Fleischkonsum in Deutschland hat sich seit dem 70er Jahren fast halbiert und vor 10 Jahren gab es Hafermilch nur in Spezialläden, heute in jedem Supermarkt."

Und? fällt dir dabei nichts auf? weniger Fleisch, mehr Temperatur. Mehr Hafermilch, höhere Temperatur...Statistik?

SkR1997  12.08.2024, 18:36
@DerJens292

Du willst mich missverstehen.

Lies doch mal heute die Nachrichten: "Mehrzahl der in China zugelassenen Autos sind Elektroautos" oder "Indonesien zieht in seine neue Hauptstadt"

DerJens292  12.08.2024, 18:43
@SkR1997

...um so mehr Elektroautos, um so wärmer wird es.(?)....verbinde mal die Nachrichten aus China mit denen, die über immer höhere Temperaturen berichten

übrigens muss die Hauptstadt in Indonesien umziehen, weil sie auf Sand gebaut hatten, oder zu viel Grundwasser abgepumpt haben. Nicht wegen Klimawandel.

Um mal mit M.Schaffroth zu sprechen: Wenn man fliegt kann man keinen Fußabdruck hinterlassen.

Einer allein rettet die Welt nicht. Auch muß nicht jeder alles tun. Aber jeder kann schauen, wo etwas geht, was vlt nicht mal weh tut. Z.B. die drei km zur Arbeit radeln anstatt mit dem Auto. Oder den Busfahrer mit Stau rumärgern lassen anstatt selbst Teil des selben zu sein. Selbst wenn es keinen Einfluß auf das Klima hat ist es doch schon ein Gewinn, wenn die Luftqualität in deiner Gegend etwas besser wird.

Hallo

In den Nachrichten wird immer verbreitet, dass jeder etwas gegen den Klimawandel tun kann. Findet ihr das auch gelogen?

Wenn das gelogen ist, dann ist es auch gelogen, dass du, falls du zur Wahl gehst, die Zusammensetzung des Parlaments mitbestimmst. Es ist dann auch eine Lüge zu sagen, du würdest mit deiner Frage hier etwas zur Diskussion beitragen.

Niemand wird behauptet haben, dass du ganz alleine den Klimawandel aufhalten könntest oder solltest. Die Auswirkungen deiner und meiner Handlungen sind gering. Dennoch tragen wir beide mit unseren Entscheidungen jeweils ein winziges bisschen dazu bei, dass es besser oder schlechter wird auf diesem Planeten. Bitte erkläre mir, warum diese meine Aussage für dich eine Lüge ist!!!!