würde ein tempolimit auf deutschen strassen viel gegen den klimawandel helfen? wenn ja warum kommt es die ganze Zeit nicht?

5 Antworten

Wir haben auf allen Straßen ein Tempolimit, nur auf Teilen der Autobahn nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Meinung dazu ist, dass Tempolimits nichts bewirken. Wenn man logisch denkt und alle in moderaten Geschwindigkeit fahren, ist man dadurch länger unterwegs. Und falls du jetzt denkst: ja E-Autos schaden dem Klima nicht, eben doch, nämlich ist man länger auf der Straße, bis man zu seinem Ziel kommt und verbraucht dadurch mehr Strom.

Nimm ein Handy und sieh mal den Unterschied, wenn es 30 Minuten ungebraucht dort liegt und 30 Minuten genutzt wird, da ist die Nachladehäufigkeit doch deutlich höher. Längerer Betrieb kostet dann Akkulaufzeit und bei Autos kostet es mehr Benzin und Diesel.

Der einzge Vorteil bei Tempolimits ist meiner Meinung nach einzig und allein die Unfallgefahr, die deutlich reduziert wird.

Beispiel: von Nürnberg zum Bodensee sind es über Autobahn ca. 4 Stunden

Über Landstraßen (über Ulm bis Friedrichshafen ist es deutlich kürzer, aber ich war 5,5 Stunden unterwegs, also länger auf der Straße und somit auch mehr Benzin verbraucht. Über die Autobahn fahre ich klar schneller, aber es gibt weniger Zwischenstopps wie Ampeln und Laster, die man ewig nicht überholen kann. Und beim Überholen gibt man ja ordentlich Gas und das ist auf der Strecke von Nürnberg bis Friedrichshafen keine Seltenheit mit LKWs die vor dir hertuckern.

Es müssten mal ehrliche Ermittlungen stattfinden, die das mal offen beweisen, dass weniger Geschwindigkeit über eine längere Strecke weniger Emissionen erzeugt.

123abcdef933
Beitragsersteller

Es ist aber anders denn der Verbrauch steigt sehr stark an, expotenziell je schneller man fährt. Und langsames Fahren bedeutet dementsprechend Benzin zu sparen. Und damit im Endeffekt der Umwelt zu helfen.

hansmeiser792  08.08.2024, 00:40
@123abcdef933

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Wenn man langsamer fährt, ist man länger auf der Straße. Es müsste mal ein Test her, der mir genau das beweist

es geht nur wenn alle mitziehen.

Es wird keiner mitziehen bzw. Sie werden es auf Papier probieren, schaffen wird das aber kein Land außer Deutschland, vielleicht nichtmal das.

Tempolimit? Nein danke, ich liebe es non stop mit 180 Km/h zu brettern. Nen Tempolimit wäre der Horror. Je schneller man fährt desto schneller ist man am Zielen.

Denk mal nach, statt das Problem auf das Tempolimit zu schieben "als Lösung" sollte man E Autos finanzieren und bei der Weiterentwicklung helfen.

Für mich gibt es nur drei Gründe weshalb ich kein E Auto fahre.

Kilometer beträgt meist nur 500km, ich möchte eines mit mindestens 800km

Preis

Ladezeit

Wenn die Industrie das alles meistern wird würde ich mir defintiv ein E Auto zulegen.

Bei einem Tempolimit hingegen heißt es nicht direkt das sich auch alle dran halten werden. Bei E-Autos sind sie ja automatisch dabei der Umwelt zu helfen.

123abcdef933
Beitragsersteller

nun aber man bestraft die Leute natürlich die sich nich ans Limit halten hart

Bero2  08.08.2024, 00:38
@123abcdef933

Die Idee mit dem E-Auto macht trotzdem 1000 mal mehr Sinn. Wie will man ein E-Auto betrügen?

Bei Limitüberschreitern? Da muss man die doch erstmal Blitzen, wenn man diese eines Tages auch noch austricksen können sollte wird das auch Problematisch.

Man muss etwas planen was auf Langzeit wirkt, etwas wo der Otto Normalverbraucher nicht betrügen kann und es ihn im Allgemeinen nichtmal benachteiligt. Bei einem E-Auto kann er meinetwegen auch 1000 Km/h fahren. Der Umwelt macht das absolut nichts aus.

Das sind die E-Autos.

Dreamdrummer  08.08.2024, 09:58
@Bero2
Nein danke, ich liebe es non stop mit 180 Km/h zu brettern. Nen Tempolimit wäre der Horror.

Kannst ja in dem Fall den ICE nehmen...

Bero2  08.08.2024, 10:12
@Dreamdrummer

Aber es selbst in der Kontrolle zu haben ist nunmal besser. Du entscheidest somit alles.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Bero2

also sicherer sind tatsächlich Züge

und eben auch umweltfreundlicher

"viel" ist halt relativ! Viele arbeiten in der Autoindustrie z.B. bei Porsche! 🥴

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Auto, Menschen)

Nee. Es würde nicht mal nen unterschied machen wenn Deutschland vollständig im Meer versinken würde