Darf ich 3x streichen?

3 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Du kannst IMMER (z.B) 3x ausklammern, nur richtig musst du es machen.

Und ich nehme an, du würdest es nicht richtig machen:

3x - 6 = 3x (1-2/x)

so wäre hier 3x korrekt ausgeklammert.

Nach good will einfach Dinge aus Summen oder Differenzen streichen ist natürlich nicht erlaubt.

dann könntest du auch die x im Zähler streichen , oder ? schon ist gar kein x mehr da .

Nein , das geht nicht

Setze für x mal eine Zahl ein und schau nach ob es das gleiche Ergebnis gibt mit oder ohne Streichung

Nein, wegen dem minus 6 geht das nicht! Du kannst nur ausklammern bei Multiplikationen.

aaaa4lisa
Beitragsersteller

Streichen meinte ich also beide 3x aus den Nennern streichen

PierreVL  05.09.2024, 07:04
@aaaa4lisa

Ja, ich weiß. Nein, das kannst du hier nicht. Du könntest es tun, wenn da steht: mal 6. Aber nicht minus 6 oder plus 6.