Wie kann man die beiden Brüche a:b=c:d nach b umstellen?

6 Antworten

Um einen Wert aus dem Nenner zu entfernen, musst Du beide Seiten mit diesem Wert multiplizieren. Um einen Wert aus dem Zähler zu entfernen, musst Du durch diesen teilen.

Du willst das b alleine stehen haben, also multipliziere zuerst mit b:

=> a=c:d * b     |jetzt noch *d und :c, und das b steht alleine
=> b=a*d:c

Hast Du es wie hier mit 2 Brüchen zu tun, brauchst Du auch nur beide Brüche einmal umdrehen und dann noch mit a multiplizieren, also:

umdrehen: b:a=d:c
mal a:        b=a*d:c

Rhenane  01.07.2016, 17:24

Bin hier (bis jetzt) der einzige, der b=a*d:c angibt. Ich hoffe, Du vertraust MIR :)

Volens  01.07.2016, 18:07
@Rhenane

Das ist doch auch richtig, wenn der Rechner ordnungsgemäß programmiert ist. Der Deutlichkeit halber könnte man besser  ad/c schreiben.

Und die Bildung des Reziproks ist das schnellste Verfahren, wenn man nicht über Kreuz multiplizieren kann. (Kann ja nicht jeder.)

Rhenane  01.07.2016, 18:31
@Volens

Mein Kommentar war auch nicht ganz so ernst gemeint.

Wollte Anonymous1808 nur davon abhalten, nach dem Mehrheitsprinzip zu entscheiden, was denn nun richtig sein könnte :)

Ist halt nur erstaunlich, wieviele auf das gleiche falsche Ergebnis kommen.

ganz einfach: indem du alles auf der Seite mit b außer b selbst in das jeweilige Gegenteil umwandelst und das dann auf der anderen Seite hinschreibst. Das Prinzip sieht dann so aus:

a:b=c:d |*a
b=c:d*a oder (c*a):d

P.S.: Im Internet wird / als Bruchstrich verwendet (bei Taste 7)

Beide Seiten mal b nehmen, dann mal c und zum Schluss durch d nehmen.

Also b=a*c/d

|*a -> b=a*c:d

einfacher beide Brüche umdrehen und mal a

NaNyMoNeY  01.07.2016, 17:19

vertau mir 10 hatte gerade da denn abschluss gemacht