Bin Christin aber zweifle an Gott?

9 Antworten

Hallo,

ich denke nicht, dass die "Faktenlage" aussichtslos ist! In der Natur gibt es zahllose Dinge, die eindeutig auf einen intelligenten Desingner hinweisen. Hier sind ein paar Beispiele.

Der Zuginstinkt der Vögel - Wenn man sich etwas mit den Flugruten vieler Zugvögel beschäftigt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Vögel stehen dabei vor gewaltigen Herausforderungen, die sie jedoch meisterhaft bewältigen.

So war einmal in der New York Times darüber zu lesen: "Jedes Frühjahr und jeden Herbst ziehen Millionen Störche, Pelikane, Bussarde, Adler und andere große Vögel auf ihrem Weg zwischen Europa, Vorderasien und Afrika über Israel hinweg und suchen dabei das Mittelmeer auf der kürzesten Route zu umfliegen. Die größeren und schwereren Vögel müssen, anders als die kleineren, die das Wasser an einem Tag überqueren können, in thermischen Aufwinden über Land aufsteigen und segeln. . . . Die Vögel ziehen im Segelflug vom oberen Ende eines Aufwindes zum Grund eines nächsten und wiederholen den Vorgang immer wieder auf ihrem Weg nach Afrika und zurück."

Woher aber wissen denn die Vögel, welches die für sie günstigste Route ist, wo die beste Thermik und Luftströmungen sind, die sie schneller über Land und Meere tragen? Muss nicht jemand dieses Wissen und die Fähigkeit zu navigieren in das Gehirn dieser Vögel einprogrammiert haben? Außerdem funktioniert das alles nur, wenn die Vögel in ihrem Gehirn auch eine Art "Landkarte" haben, ohne die sich gar nicht wüssten, wohin sie fliegen müssen. Wie soll denn eine komplette "Landkarte" in das Gehirn der Zugvögel gelangt sein?

Die menschliche Intelligenz- Zurecht wird das menschliche Gehirn von einigen als das "komplizierteste Objekt im Universum" bezeichnet. Selbst die größten und leistungsfähigsten Computer kommen nicht einmal ansatzweise an die Leistung unseres Gehirns heran. Die Wissenschaftsautoren Tony Buzan und Terence Dixon brachten ihre Bewunderung über unser Gehirn wie folgt zum Ausdruck: "In jedem Kopf steckt ein gewaltiges Kraftwerk in Form eines kompakten, effizienten Organs, dessen Leistungsfähigkeit sich umso mehr dem Unendlichen zu nähern scheint, je mehr wir darüber lernen".

Die Intelligenz des Menschen ist der eines jeden Tieres haushoch überlegen und bildet eine unüberwindbare Kluft. In dem Buch The Amazing Brain geschrieben von R. Ornstein und R. Thompson, beides Professoren der Humanbiologie, heißt es: „Die Lernfähigkeit des menschlichen Geistes — die Fähigkeit, Informationen zu speichern und abzurufen — ist das bemerkenswerteste Phänomen in der Welt der Biologie. Alles, was uns zu einem Menschen macht — die Sprache, das Denken, das Wissen und die Kultur —, entspringt dieser außergewöhnlichen Fähigkeit."

Dabei ist zu bedenken, dass das hochkomplizierte Gehirn aus einer einzigen Eizelle im Mutterleib entsteht! Wie ist das möglich? Interessant ist das, was Dr. Restak, ein Evolutionist, dazu sagt: "Einige werden ganz lässig antworten, daß alles genetisch vorprogrammiert sei, wobei sie vergessen, daß der Begriff ‚Programm‘ so lange ohne Bedeutung ist, solange es keinen Programmierer gibt."

Dem kann man nur beipflichten, denn jedes Programm, selbst das einfachste, benötigt einen fähigen und intelligenten Programmierer. Sollte das bei den genetischen Programmen denn anders sein? Und das, obwohl sie weitaus komplexer sind, als beispielsweise Computerprogramme? Ist es plausibel zu denken, dass allein natürliche Prozesse zu ihrer Entstehung geführt haben?

Das Flagellum der Bakterien- Das Flagellum der Bakterien wird auch Geißelmotor genannt, da es sozusagen die Antriebseinheit eines Bakteriums ist und in seinem Aufbau sowie seinen Einzelelementen ziemlich genau einem Außenbordmotor gleicht. Die rotierenden Flagellen ermöglichen die Vor- und Rückwärtsbewegung des Bakteriums sowie die schnelle Richtungsänderung.

Das Gebilde ist aus etwa 40 verschiedenen Proteinen zusammengesetzt, die, wie gesagt, den einzelnen Bauteilen eines Außenbordmotors entsprechen. Und das Erstaunliche ist, dass sich alles in nur 20 Minuten von selbst zusammensetzt und zwar so, dass jedes Bauteil an der genau passenden Stelle sitzt.

In dem Buch The Evolution Controversy wird gesagt: „Das Flagellum der Bakterien verfügt über einen Rotationsmotor, der es auf 6 000 bis 17 000 U/min bringt. Damit nicht genug, kann er innerhalb einer Vierteldrehung in die Gegenrichtung umschalten und mit unverminderter Geschwindigkeit weiterlaufen.“ Und in der Zeitschrift New Scientist wird das bakterielle Flagellum als „Musterbeispiel für ein komplexes molekulares System — eine komplizierte Nanomaschine, die das Können menschlicher Ingenieure weit übersteigt" beschrieben.

Diese wenigen Beispiele machen eines deutlich: In allen Lebewesen, ob klein oder groß, steckt Design. Kann es aber Design ohne einen Designer geben? Viele Wissenschaftler behaupten, allein die Gesetzmäßigkeiten in der Natur seien dafür verantwortlich, dass es das Leben in all seinen mannigfaltigen Formen gibt. Dem stimmen jedoch bei weitem nicht alle Wissenschaftler zu, wie das die folgenden Aussagen belegen:

"Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als die Existenz einer höheren Intelligenz anzuerkennen, die den immer aufs neue verblüffenden Zusammenhang zwischen Hirn und Geist geplant und entwickelt hat. Über die Vorstellungskraft des Menschen nämlich geht dieses Phänomen weit hinaus" (Robert White, Hirnchirurg, in Das Beste, November 1978, S. 17).

"Ganz gleich, wohin wir blicken, in welche Tiefe wir schauen, stellen wir eine Formschönheit und eine absolut unübertroffene Ingeniosität fest, die den Gedanken an einen Zufall nicht zuläßt. Sollte man wirklich glauben, daß willkürliche Prozesse eine Realität hätten hervorbringen können, deren kleinstes Element — ein funktionsfähiges Protein oder Gen — so komplex ist, daß es unsere eigenen schöpferischen Fähigkeiten weit in den Schatten stellt, eine Realität, die dem Zufall genau entgegengesetzt ist und in jeder Hinsicht alles übertrifft, was die Intelligenz des Menschen hervorbringen könnte?" (Michael Denton, Molekularbiologe)

"Die im Universum geltenden Naturgesetze sind so präzise, dass wir ohne Schwierigkeit ein Raumschiff bauen können, das auf den Mond fliegt und dessen Flugzeit wir auf den Bruchteil einer Sekunde genau berechnen können. Diese Gesetze müssen von jemandem festgelegt worden sein" (Dr. Wernher von Braun, Raketenforscher).

"Man könnte die Situation vielleicht beschreiben, indem man sagt: Gott ist ein Mathematiker höchsten Ranges, und er hat zur Konstruktion des Universums fortgeschrittenste mathematische Kenntnisse angewandt" ( P. Dirac, Mathematikprofessor an der Universität von Cambridge in der Zeitschrift Scientific American).

Welche Schlussfolgerungen jemand aus all dem Beobachtbaren und Erforschbaren in der Natur zieht, bleibt letztendlich immer eine ganz persönliche Angelegenheit. Doch sollten obige Darlegungen zum Ausdruck bringen, dass der Glaube an einen Schöpfer keine Sache von Unwissenheit oder gar religiöser Verblendung ist.

LG Philipp

dass Gott mir dabei helfen kann,

Jesus sagte:

Markus 10:27 :

[27] Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich.

Auch wenn die Problematik der folgenden ehemals seelisch leidenden Person vielleicht nicht auf deine seelische Problematik zutrifft, so ist das folgende Video ein tolles Zeugnis dafür, was Gott bewirken kann. Möge dir das Zeugnis (es ist nur gut 8 Minuten lang) zur Ermutigung dienen.

https://youtu.be/dSh1EgozXBY?si=lNCf3aHVZg56XPh9

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Lamanini  22.07.2024, 19:18

Wie kann man bloß so puren Missbrauch von Menschen unter jeder Frage zum Christentum posten. Ekelhaft. Als hätten manche Menschengruppen für Christen keine Menschenwürde.

Moment, streich das „hätten“.

xxScarface1990  22.07.2024, 20:07
@Lamanini
Wie kann man bloß so puren Missbrauch

Ich würde sagen ein tolles Zeugnis.

unter jeder Frage zum Christentum

Das ist natürlich falsch.

Als hätten manche Menschengruppen für Christen keine Menschenwürde.

Mal abgesehen davon, dass es leider auch Christen gibt (ich selbst würde mich da mittlerweile zumindest größtenteils rausnehmen, auch wenn du das bestimmt ganz anders siehst), die leider kein gutes Verhalten in Bezug auf bestimmte Menschengruppen an den Tag legen,

so sagst du das, weil du glaubst, dass du im Recht bist. Du kannst auch gerne deine Meinung haben.

Nichtsdestotrotz habe ich auch ein Herz für Menschen in der LGBTQ-Community und möchte nicht, dass sie dazu verdammt werden ewig in der Hölle zu leiden.

Dein Verhalten erinnert mich an das Verhalten der Frau in dem oben verlinkten Video, BEVOR sie Gott in ihrem Leben an die erste Stelle gestellt, statt sich selbst.

Lamanini  22.07.2024, 20:11
@xxScarface1990

Jaaa, jetzt lass ich mir die Brüste abschneiden und leb als Mann, du hast mich bekehrt.

Als ob ich denken würde, dass du bestimmte Menschengruppen misshandelst, wie abwegig. Du teilst doch nur Material, was eine Handlung bewirbt, die in Deutschland verboten ist, weil sie so grausam ist.

xxScarface1990  22.07.2024, 20:44
@Lamanini
Jaaa, jetzt lass ich mir die Brüste abschneiden und leb als Mann, du hast mich bekehrt.

Wie wäre es wenn du dich einfach nur Gott gegenüber demütigst. Du weißt doch gar nicht, was er von dir verlangt. Wenn er möchte, dass du dir die Brüste abschneidest, dann würde er es dir ins Herz geben und dir alles, was dazu gehört, geben. (Kraft, finanzielle Mittel, usw.)

Ich glaube das allerletzte, was Gott und auch ich jetzt von dir verlangen würden, wäre es dir die Brüste abzuschneiden. Stattdessen bitte ich dich einfach nur darum ein offenes Herz für Gott zu haben und Jesus darum zu bitten in dein Herz zu kommen.

Ich würde vielleicht mit den folgenden Worten von Jesus abschließen, wo er sagte:

Matthäus 11:29-30 :

[29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! [30] Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Gott segne dich,

Liebe Grüße

Lamanini  22.07.2024, 20:48
@xxScarface1990

Du erkennst meine pure Existenz nicht an. Das wichtigste in meinem Leben. Du wünschst dir für mich ein Leben voller grauen und schmerz. Im Namen Yhwhs. Und damit darfst du dir jetzt denken, was ich von euch beiden halte, denn das hier auszudrücken wäre strafbar.

Bevor ich mich euch anschließe würd ich lieber sterben. Ich will niemals so grausam und bösartig sein wie extremistisch rechte Christen.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

HuiPeng  22.07.2024, 17:39

Immer wenn wir nicht die Gründe kennen, muss es das Werk eines gottes sein. Wenn man nach deiner These geht ( Der Urknall benötigt Gott) dann bräuchte auch Gott auch etwas, was ihn erschaffen hat. Und da kannst du nicht sagen '' Nein ist nicht so'', schließlich sagtest du, es kann nicht nichts aus dem nichts entstehen.

Seit der Steinzeit wurden Götter erschaffen. Egal ob es nun Dinge waren die dann gebetet wurden bis zum Menschlichen Verkörperung bis zu dem unsichtbaren im Himmel.

Es gibt einfach keinen einzigen Beweis dafür, das dafür ist. Das es DIESEN Gott gibt.

Ich glaube nicht an "Gott", aber eine Kraft des Universums. Letztendlich könnte man die auch als "Gott" bezeichnen, aber ich möchte mir meine eigenen Schlussfolgerungen machen.
Wenn wir bei "Gott" bleiben , dann sind die Problem die bei dir auftauchen Prüfungen für dich. Du solltest darüber reflektieren wie du dich in jeglichen Situationen verhältst. Bist du oft in einem Auto-Pilot-Modus und nimmst Situationen nicht mehr achtsam wahr? Neigst du dazu ungeduldig zu sein oder stets pessimistisch zu denken? "Gott" hilft dir nicht einfach so, er möchte dass du aus unliebsamen Situationen wächst und lernst.

Letztendlich kommt es darauf an wie du deine Situation bewertest. Weil du leidest an deinen Gedanken und nicht an der Realität. Versuche die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Und denk nicht ständig darüber nach was schief laufen kann. Lebe im Jetzt, denn jetzt ist doch alles gut.

die Faktenlage in meinen Augen aussichtslos ist

Genau das. Es erscheint manchmal absolut unmöglich, dass sich bei vorliegenden Fakten noch was Positives ergibt.

Denkt man.

Und dann passiert es trotzdem so, wie man noch nicht ein Mal zu träumen gewagt hat.

Ist mir nicht nur ein Mal passiert. Die Situation hätte mich einmal um die Existenz gebracht. Und plötzlich wendete sich alles ...

Zu deiner Frage: Dass es Gott gibt, da kommt man nicht selber drauf. Wo soll der denn her kommen? Und dann erschafft er aus dem Nichts. Ich dachte aus nichts kommt nichts?

Fakten wie oben sind der Punkt, dass man versteht, dass es einen Gott gibt.

Es ist ja auch nicht leicht. Oder, wer versteht denn schon eine Trinität?

Lass dich also nicht entmutigen. So Zweifel und Anfechtungen haben wir als Christen vielfach und wohl alle, denke ich.