Wieso lässt Gott mich im Stich?

11 Antworten

Wäre ja ein Ding, wenn Gott dich niemals verlassen könnte. Dann würde man jedoch auch nichts anderes brauchen müssen. Nur was man genau daran hat, mag man wissen. Und wie es deine göttliche Natur offenbart sei keine Macht, die den freien Willen außer Kraft setzen kann. Oder vielleicht doch, wenn…

Was mich jedenfalls zum Ergebnis führt ist, das man nur so wie man Gott will, an Gott scheitern kann. Denn ist ist nur, wie wir damit umgehen.

Kennst du das Gedicht "Spuren im Sand": http://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php? Es gibt Lebenssituationen, in denen wir uns von Gott verlassen oder fern fühlen und uns nicht erklären können, warum bestimmte Dinge (Krankheiten, Leid, Trauer usw.) der geschehen. Wichtig ist, dass wir uns auf Gottes Zusagen verlassen können, dass er immer bei uns ist, uns niemals verlassen wird und am Ende alles zum Guten führen wird.

Der Apostel Paulus musste viel erleiden: Verfolgung, Misshandlung, Gefängnis, Krankheit. Trotzdem schrieb er: "Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch" (1. Thessalonicher 5,16-18).

Mir hilft auch der Blick darauf auf das ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott. Jesus hat gesagt: "Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden" (Matthäus 5,12).

Bereits im Alten Testament wird verheißen: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird" (Jesaja 65,17).

Ein paar Tipps, wie du vielleicht deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danch den Epheser-Brief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Für Zweifler: http://www.evangelikal.de/fur_zweifler.html
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Wichtig finde ich vor allem, ganz fest darauf zu vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolute Wahrheit sind. Du kannst dich also fest darauf verlassen. Beispiele dafür:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn!" Psalm 40,5

Häh......Ich verstehe Dich leider nicht. Warum sagst Du, dass Du keine gläubige Christin bist? Entweder bist Du eine Christin oder nicht. Es gibt nichts dazwischen!

Möglicherweise ist es ein Grund, warum Gott sich von Dir fernhält. Das ist auch bei uns Menschen der Fall. Wenn einer uns verleumdet oder nicht ausreichend ernst nimmt, dann meiden wir ihn auch.

In der Bibel heißt es:

Jesus sagte, wer mich vor den Menschen bekennt, denn werde ich vor meinem Vater bekennen und wer mich verleumdet, den werde ich vor meinem Vater verleumden.

Du musst Dich also entscheiden.

______________________________________________________________________

Spreche einfach das VaterUnser Gebet oder ein selbst formuliertes Gebet:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deine Liebe zu mir. Danke dafür, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden und Schuld. Es tut mir leid.

Helfe mir Dich mehr kennenlernen, damit ich weiss, was Du von mir willst.

Bitte beschütze mich und segne mich.

Danke

Amen.

------------------------------

Und lese die Bibel. Daraus lernst Du, was Gott denkt.

Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Suche Dir eine Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst. Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann suche Dir eine Freikirche. Google, was bei Dir in der Nähe ist.

---

Hier kurze, aber gute Videos über den Glauben:

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

https://www.youtube.com/watch?v=liS3au_7FzU

https://www.youtube.com/watch?v=W4U_0SmHaSI

https://www.youtube.com/watch?v=kMBi5MBNG9s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Soso1872
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben das ich nicht die allergläubigste Christin bin und jeden Tag die Bibel lese.Ich glaube du hast meine Frsge falsch vetstanden

Die Frage ist nicht: ,,Warum lässt Gott mich im Stich" , sondern: ,,Warum habe ich den Eindruck, dass Gott mich im Stich lässt?"

Es ist bei vielen Menschen so, dass sie sich allein gelassen fühlen, besonders dann wenn sie in einem Tiefpunkt des Leides sind. Es braucht dann Vertrauen. Dieses kann gefördert werden durch Nachdenken, warum Dir etwas passiert und anschließend das ,,richtige" Gebet.

Dennoch musst Du selbst auch Deinen Weg finden, weil der Weg des Glaubens ist für jeden menschen anders. Darum komme ich auch nicht mit Vorschlägen wie ,,Bibel lesen" und ähnlichem, weil das nur bei gewissen Menschen hilreich ist.