Belgischer Schäferhund was beachten?

4 Antworten

Wolfsrasse?

Sie haben keinen Wolfsanteil, wenn du das meinst.

steuern

Hängt von deiner Gemeinde ab. Genaueres findest du auf deren Homepage.

unbedingt teueres Futter

Er braucht qualitativ hochwertiges Futter. Wie jeder andere Hund auch.

ABER: Ein Mali ist absolut kein Hund für Neulinge und auch viele erfahrene Halter lassen die Finger von den Belgiern. Diese Hunde sind Arbeitstiere. Mit der Betonung auf Arbeit. Und sie verzeihen keinerlei Fehler im Umgang. Wenn du diesen Hund nicht Führen kannst, wir er das übernehmen und dich entsprechend zurechtweisen. Diese Hunde landen schnell als unvermittelbar im Tierheim.

Sammle erstmal Erfahrung mit normalen Hunden, bevor du dir einen Spezialisten und Workaholic anschaffst.

Luna209
Beitragsersteller

Ich habe 13 Jahre hundeerfahrung und bin mit sehr vielen verschiedenen Hunden aufgewaschen. Angefangen beim Bernersennenhund.

JustASingle  24.07.2024, 17:07
@Luna209

Du bist 19 Jahre alt und hast daher nur "Erfahrungen" mit Hunden, die bei Deinen Eltern gelebt haben. Von "Hundeerfahrung" spricht man da nicht.

Luna209
Beitragsersteller
@JustASingle

Nein auch Freunde und im Kindergarten hatten wir auch einen. Und andere Familienmitglieder auch.

JustASingle  24.07.2024, 17:11
@Luna209

Das habe ich gelesen. Das ist trotzdem nicht mit "Erfahrung" gleichzusetzen.

Luna209
Beitragsersteller
@JustASingle

Was verstehst du unter Erfahrung? Nur die Hunde angeguckt wie ne Ziege im Zoo hab ich die Hunde nämlich nicht!

JustASingle  24.07.2024, 17:14
@Luna209

Na, mehr als gestreichelt wirst Du sie wohl kaum haben, wenn ich lese, dass Du bei den Berner Sennenhunden selbst erst 1-2 Jahre alt warst.

Luna209
Beitragsersteller
@JustASingle

Doch hab sie sich an der Leine geführt und mit denen Tricks gemacht, und beigebracht.

JustASingle  24.07.2024, 17:19
@Luna209

Klar, als Zweijährige, nicht wahr?

Erzogen hast Du diese Hunde jedenfalls nicht.

Mal abgesehen davon mangelt es Dir ohnehin an den nötigen Finanzen für einen Hund.

JustASingle  24.07.2024, 17:24
@Luna209

Ja, ich auch. Kontakt ist aber nicht gleichzusetzen mit Erfahrung.

Ich habe, bevor meine erste Hündin einzog, bereits 4 Jahre jeden Tag beruflich mit Hunden zu tun gehabt. Trotzdem hatte ich deshalb nicht die Erfahrung, einen Hund zu halten und zu erziehen.

Jekanadar  24.07.2024, 17:49
@Luna209

Hast einen der Hunde selbst ausgebildet? Ihn im Sport, Ring oder einer anderen Arbeit geführt? Das wirst du mit einem Mali machen müssen und glaub mir, wenn du von 0 auf gleich damit anfängst, wird der ein Malinois um die Ohren fliegen.

Cornsnake94  24.07.2024, 19:46
@Jekanadar

Und dann höchstwahrscheinlich als "verdorbener" unvermittelbarer Hund im Tierheim versauern...

Luna209
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Genauso wie mit jedem anderen Hund, golden Retriever , Chihuahua, Husy, Mops, bulldoge, Shiba inu, Dackel, Dalmatiner, anderer Schäferhund ….. das kann mit denen auch passieren. Hab 2 Kaninchen zu Hause, zuvor 0 Ahnung gehabt und 0 Informiert. Den 2 kleinen Racker geht es super! Und zu Kindern sagt man es auch nicht: du darfst KEINE Kinder haben, hast noch nie in nem Kindergarten gearbeitet oder mit Kindern zutun gehabt. BULLSHIT! 🤮

Jekanadar  24.07.2024, 20:49
@Luna209

Malis sind keine "anderen Hunde". Darum geht es doch 🙄

Wenn ein Goldie ein VW Käfer ist, ist der Malinois ein F1 Ferrari kurz vor dem Start. Welchen Wagen würdest du dem frisch 18 gewordenen Fahranfänger eher anvertrauen?

0 Ahnung gehabt und 0 Informiert.

Und genau aus dem Grund wirst du mit einem Belgier verdammt schmerzhaft auf die Nase fallen.

spikecoco  24.07.2024, 21:46
@Luna209

Berner Sennenhund, ist doch nicht mal annähernd mit einem Belgier zu vergleichen du redest bei dem Malinois über einen hochsensiblen, Arbeitshund, dem du nicht gerecht werden wirst. Weder von der Auslastung, noch von der Erziehung. Denn sie verzeihen keine Erziehungsfehler.

Luna209
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ich denke nicht sonst wäre es auch so bei einem "anfängerhund" den es nicht gibt.

Jekanadar  25.07.2024, 08:25
@Luna209

Ja, man merkt, dass du dich nicht über deine (potentiellen) Haustiere informierst. Wenn du wirklich fest davon überzeugt bist, mit einem Hund klar zu kommen, der für Militär und Polizei die Rasse der Wahl ist; bitte.

Sei dir bewusst, dass ein guter verantwortungsvoller Züchter dir niemals einen seiner Hunde verkaufen wird. Mit viel Glück bekommst du deinen Belgier von einem Vermehrer oder aus zweiter Hand - und diese Tiere sind Zeitbomben. Bereite dich gut vor. Dieser Hund wird nicht wie deine Kaninchen darauf hoffen, dass du irgendwann den Dreh raus hast. So ein Hund wird sich bei dem kleinsten deiner Fehler und Unsicherheiten gegen dich und im schlimmsten Fall gegen Unbeteiligte wenden.

Viel Glück. Du wirst es brauchen.

Ein Malinois braucht vor allem eine Aufgabe. Du musst also mehrmals die Woche in einem Gebrauchshundeverein mit ihm arbeiten.

Wie willst du einen Hund ernähren, wenn dein Vater laut deiner letzten Frage kein Essen für die Menschen kauft? Ein Malinois braucht kein teures Futter aber er braucht Futter, jeden Tag.

Die Hundesteuer ist je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlich. Die genaue Höhe kannst du googeln.

Alle Hunde sind Canis lupus familar, also Haushunde. Der Malinois gehört nicht zu den Wolfhundrassen. Das sind Tschechoslowakische Wolfhunde und Saarlooswolfhund.

Luna209
Beitragsersteller

Naja ich lebe nicht mehr lange bei meinem Vater, dann hab ich täglich essen und trinken.

Flauschy  24.07.2024, 16:46
@Luna209

Wenn es soweit ist kannst du nochmal über den Kauf eines Hundes nachdenken. Ein Malinois ist aber nicht für Ersthundehalter geeignet.

Luna209
Beitragsersteller
@Flauschy

Habe 13 Jahre hundeerfahrung

Flauschy  24.07.2024, 16:57
@Luna209

Laut einer Frage warst du vor ca. einem Jahr 18 und bist daher jetzt vermutlich 19 Jahre alt. Was hast du mit 5 oder 6 Jahren mit dem Familienhund gemacht?

Luna209
Beitragsersteller
@Flauschy

Wir hatten im Kindergarten ein Therapiehund, meine Schwester hat ein Chihuahua, meine Tante und mein Onkel hatten früher einen kleinen schnautzer, ich habe ein Nachbarshund jeden Tag gassi geführt (harzerfuchs-Schäferhund mix). Ich hatte früher Kontakt zu 2 Bernersennenhunde (da war ich aber 1-2 Jahre alt) und eine andere Nachbarin hatte einen Border Cilli mit dem ich gassi gehen durft.

Cornsnake94  24.07.2024, 19:51
@Luna209

Du hast die Hunde in diesen Fällen aber nicht selbst erzogen - und darum geht's. Einen bereits erzogen Hund auszuführen ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, was Erfahrung angeht, wenn man eine solch schwierige Rasse halten möchte.

Ich bin zwar wie gesagt mit Schäferhunden aufgewachsen, zähle das aber nicht als ausreichende Erfahrung. Denn die hat meine Mutter erzogen. Mein erster eigener Hund war eine Labrador-Bordeauxdogge-Hündin, dann ein Kangal-Berhardiner-Mix der schon ein harter Dickkopf war, was die Erziehung angeht. Trotzdem würde ich immer noch einen großen Bogen um Malinois als eigenen Hund machen.

Luna209
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Also würdest du sagen, ein unerzogener Chihuahua Rüde 7 Jahre alt, ist einfach an der Leine zu führen?

DayBreaker231  24.07.2024, 21:08
@Luna209

Du willst hoffentlich nicht 1,5-3 Kilo Chihuahua mit einem 20-30 Kilo schwerem Malinois vergleichen oder? Beide können ziehen, aber ein Chihuahua reißt dich wahrscheinlich nicht von den Beinen wenn der Losprescht.

DayBreaker231  24.07.2024, 22:38
@Luna209

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein Malinois hat eine komplett andere Art der Erziehung und Handhabung als ein Chihuahua und dass nicht nur wegen der 10fachen Gewichtsklasse.
Ein Chihuahua wurde zwar zur Rattenjagd gezüchtet, aber wurde nach und nach als Begleithund gehalten, natürlich hat er noch einen starken Jagdtrieb, aber ein Malinois wurde als Hüte- und Treibhund gezüchtet, was bis heute noch in ihm verankert ist, weswegen er noch heute Aktiv als Hüte- und Treibund und auch als Dienst- und Sporthund eingesetzt wird und das mit erfolg.
Geschweige von den Charakterlichen Unterschieden die man handhaben muss.
Nur weil man einen Chihuahua erziehen kann, bekommt man deswegen nicht gleich einen Malinois erzogen.
Du hast keinen eigenen Hund gehabt denn du ganz alleine von Welpenalter an alleine erzogen hast, sondern hast Familie und Bekannte gehabt die die Hauptaufgabe in der Erziehung gemacht haben, Tricks beibringen ist KEINE Erziehung, sondern Kopfarbeit und bist lediglich mit ihnen Gassi gegangen.
Mit einem Malinois kannst du aber nicht einfach Gassi gehen, sondern musst mit dem Arbeiten und damit ist wirklich MÜSSEN gemeint und dass Regelmäßig.
Unter diesem Umständen wird dir kein anerkannter Züchter einen Malinois überlassen.

Luna209
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Nenn mir das zuständige Gesetzbuch, die Paragrafen und ggf. Absätze die sagen das man dadurch kein Hund vom Züchter bekommt! 👽

Malinois haben mit Wölfen nichts zu tun. Weder sind sie Wolfshybride noch sind sie ursprünglich für die Wolfsjagd gezüchtet worden.

Hundesteuer ist Gemeindesache. Informiere Dich bei Deiner Gemeinde.

Jeder Hund sollte hochwertiges Futter bekommen. Wer von Barf keine Ahnung hat, sollte es lassen.

Generell solltest Du beachten, dass ein Malinois ein absoluter Arbeitshund ist. Er gehört daher nur in die Hände von erfahrenen Hundehaltern, die dem Hund die notwendige körperliche und vor allem mentale Auslastung bieten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Futter und Hundesteuer wären hier nicht die ausschlaggebenden Kriterien. Der Mali an sich ist eine Arbeitsrasse, der man erst einmal gerecht werden muss. Diese Hunde fahren wie die meisten Arbeitsrassen enorm schnell hoch auf ein sehr hohes Erregungslevel. Das müssen sie auch, denn mit einer Schlaftablette lässt sich schlecht arbeiten. Und das ist das, womit man klar kommen muss. Wenn man damit klar kommt, hat man einen spitzen Hund, wenn nicht eine Zeitbombe.