Deutscher Schäferhund oder belgischer Malinois?
Ich und meine Freundin wollen uns einen Hund kaufen, haben auch beide Erfahrung damit. Aber sie will einen deutschen Schäferhund und ich einen belgischen Mainois. Da wir uns nicht einigen konnten sind wir zu dem Entschluss gekommen die Frage hier zu stellen und dann zu überlegen welchen wir nehmen.
16 Stimmen
16 Antworten
Deutscher Schäferhund ist beste
Ich denke die einzige Rechtferigung in Hunderassen zu denken ist, dass Rassen auf bestimme Eigenschaften und Ansprüche schliessen lassen. Da beide Rassen sehr anspruchsvoll sind habt ihr euch entschieden viel Zeit in die Ausbildung zu investieren. Ich würde mich mit Züchtern beraten...
Anstatt auf die Rasse solltet ihr auf den Charakter des Hundes schauen.
Die Frage ist doch nicht das "wollen". Die Frage ist - was wollt ihr mit dem Hund machen ?
Ein Mali ist ein extremes Arbeitstier. Und gehört in sehr erfahrene und verantwortungsbewußte Hände. Wenn ihr Hundesport machen wollt und Euch bewußt seid, was da auf Euch zukommt - und zwar über viele Jahre hinweg - okay. Dann ist es vom gesundheitlichen Standpunkt gesehen die bessere Wahl.
Ein DS ist vielleicht nicht ganz so anstrengend. Aber auch ein Deutscher Schäferhund braucht eine perfekte Erziehung, viel Auslastung und einen souveränen Halter der willens ist, viel mit dem Hund zu unternehmen. Allerdings ist es halt schwierig einen wirklich gesunden DS zu finden.
Auf jeden Fall sollte nicht nur die Optik entscheiden.
Auf jeden Fall sollte nicht nur die Optik entscheiden.
Ich bin sicher das 95% der Leute die sich einen Hund kaufen
nur auf die äußeren Körpermerkmale achten. Der Rest ist egal.
Wenn dann Probleme auftauchen halt ab ins Tierheim.
Wer meint, eine solch wichtige Entscheidung von irgendwelchen Nutzern irgendwo im Internat abhängig machen zu können oder zu wollen, der ist mit größtmöglicher Sicherheit nicht geeignet einen solchen Hund zu führen.
Wer beide Rassen kennt und Hundeerfahrung besitzt, der weiß genau, welche Arbeit und welche Aufgabe die jeweilige Rasse mit sich bringt, welche Vorteile, welche "Nachteile" .... und der kann dann ganz verantwortungsvoll eine Entscheidung treffen, bei der ALLE Beteiligten glücklich werden.
Wer dazu irgendwem im Internet braucht zeigt dadurch nur, dass er leider über keine Ahnung und kein Wissen verfügt.
Meine Güte, es geht hier um ein Lebewesen - und kein Computerspiel oder ein neues Smartphone!
der Kränkeste.