Findet ihr den Malinois oder den deutschen Schäferhund besser?
Guten Morgen/Mittag oder Abend!
Gestern Abend habe ich mir eine Doku angeschaut, in dieser Doku ging es darum warum die Deutschen Schäferhunde von ihren belgischen Konkurrenten immer mehr vertrieben werden. Dazu fiel mir ein das des Öfteren ziemlich aggressive Diskussionen zwischen Haltern der Rasse stattfinden, da viele Besitzer der Deutschen Schäferhunde der Meinung sind das der Deutsche Schäferhund der König der Hunde ist, Malinois Besitzer sagen da aber dann etwas anderes. Was ist euere Meinung? Welche Rasse findet ihr im "Gesamtpaket" besser? Damit meine ich als Begleit/Arbeitshund (für mich sind beide Arbeitshunde, auch wenn man sie privat hält und nicht dienstlich)
9 Stimmen
9 Antworten
Naja natürlich kommt das nicht auf den Hund an sondern in erster Linie auf den Hundeführer. Ein guter Hundeführer kann aus fast jedem Hund einen loyalen Trainingspartner machen. Ich würde sagen der Malinois ist energievoller, als der deutsche Schäferhund. Arbeitswillig sind beide... Man muss halt wissen was man will. Der Malinois hat halt oft relativ schwache Nerven und dreht schnell hoch. Dafür sind sie meiner Meinung nach besser für den Sport geeignet, da sie erstens flinker, leichter sind und außerdem im Normalfall keine Probleme mit Hüfte etc. haben
Es kommt doch immer darauf an, wofür man sich den einen oder anderen Hund hält.
Ich hatte einen deutschen Schäferhund und habe nun einen Malinois und ich kann dir sagen, dass ein Malinois um einiges anstrengender ist.
Jedoch ist ein Malinois für bestimmte Arbeiten besser auszubilden und zu gebrauchen.
Daher kann man da keine pauschalen Aussagen treffen.
Also ich hab einen Mali (wohnt bei meinem Opa weil wir keinen Zaun haben) und der ist sehr brav er ist ca. 2 Jahre alt und ist auch im Haus sehr ruhig. Natürlich haben wir dafür lange trainieren müssen. Kommt drauf an wenn nicht gerne spazieren gehst ist ein Mali nicht das richtige für dich weil wir müssen mindestens 2x am Tag mit ihm Gassi gehen und dann spiel & trainiere ich insgesamt immer noch 2 -3 Stunden mit ihm im Garten. Den Deutschen schäferhund kenne ich nicht gut weil wir keinen Haben😉
Warum hat man in NRW so viele Malis im Polizeidienst?
Da sie bisher kein "Modehund" waren, sind sie nicht so überzüchtet! HD ist bei denen noch ein Fremdwort!
Allerdings bin ich der Auffassung, dass ein Mali in einer normalen Familie als "Familienhund" schon etwas Fehl am Platz ist. Mit denen MUSS gearbeitet werden!
hd/ed ist auch beim mali/belgier kein fremdwort mehr...genauso wie epi und ataxie oder tumore, ect
Man muss sich nur den dt. Schäferhund angucken, um die Frage zu beantworten. Die Tiere sind so verbaut, dass ich diese Rasse fast schon für eine Qualzucht halte. Und wenn sie dann älter sind, tut es mir weh, wie mühselig und schmerzbeladen sie durch die Gegend schleichen.
Im Vergleich zu ihnen ist der Malinois ein gesunder Hund.