Ausufernde Proteste in Bangladesh - Hat Deutschland eine Mitschuld?

10 Antworten

Man kann aus allem eine politische Sache machen, nicht wahr? Und sogar echte Desinformation verbreiten, denn eine wahre Tatsache mit etwas aktuellem zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben ist politische Propaganda und gelogen.

Die völlig zu Recht stattfindenden Proteste richten sich gegen die Vergabegesetze der Regierung für Arbeitsplätze in den öffentlichen Verwaltungen und im Beamtentum. Das ist eine absolute Bevorzugung regierungstreuer Familien und falsch.

trans64
Beitragsersteller

Es geht bei dem Protest wie o.g um die Quotenregelungen. Dabei geht es aber auch um die Armut generell, die auch auf Ausbeutung des Landes gelegt wird.

Ohne Armut gäbe es die Proteste nicht. Die Quotenregelung hat das Faß zum Überlaufen gebracht.

Eckengucker  21.07.2024, 14:54
@trans64

Und an der Armut sind natürlich wir schuld.

Passend zu dem Thema wäre auch die vor 20 Stunden gestellte Frage zu den "erheblichen Menschenrechtsproblemen". Dir ist klar, dass du selbst Populismus betreibst, oder? Einseitige Betrachtung ist Demagogie.

BeviBaby  21.07.2024, 14:41

DANKE... ich hatte schon das Gefühl ich hab einen Totalschaden, nachdem meine Antwort irgendwie als einzige zu dem Schluss kam, dass die Textilindustrie damit wenig bis gar nichts zu schaffen hat...

Grund für den Protest (den ich im Übrigen unterstütze) ist die sog. Quotenregelung die von dem Obersten Gerichtshofes von Bangladesh abgesegnet wurde.

Du sagst es doch ganz richtig, bevor du wieder überinterpretierst.

Wesentlicher Punkt ist die Quotenregelung, die sich mit der Besetzung von Stellen im öffentlichen Dienst nach Angehörigkeit zu bestimmten Bevölkerungsgruppen, anstatt nach Leistung befasst. Mit der Textilindustrie hat das nur insoweit was zu tun als sich das alles halt eben in einem Land abspielt. Aber das ist m.E. kein ausreichender Zusammenhang, um die Frage zu 50% damit zu füllen.

Die Proteste sind im wesentlichen Studentenproteste. Die argumentieren auf ganz anderen Grundlagen als Deutschlands Interessen an der Textilindustrie und ich wage auch zu behaupten, dass es sich hierbei NICHT um die passende Bevölkerungsgruppe handelt.Die Eskalation erfolgte wohl auch durch Studenten, eben eines anderen Lagers.

Es wundert mich jedoch, dass du Proteste unterstützt, die so sehr dem widersprechen, was du befürwortest.

Wo soll denn Deutschland eine Schuld haben?

Wenn es keinen Produktionsstätten in Bangladesh für Kleidung gäbe, dann hätten die Menschen dort noch weniger. 🙄

Würdest du höhere Löhne fordern, würde sich die Produktion dort nicht lohnen. Dann hätten die Menschen dort auch weniger.

Für die Entwicklung der Wirtschaft in Bangladesh ist es also wichtig, dort Produktionsstätten zu haben. Dann kann das Land einen ähnlichen Weg wie China gehen. 🤔

Wo Du überall eine "Deutsche Mitschuld" siehst ist schon erstaunlich.

Was zum nachdenken: Wir könnten auch aufhören dort produzieren zu lassen. Aber ob das dann die Armut eher bekämpft oder verschlimmert, darüber darfst Du selbst nachdenken.

Bangladesh ist vor allem durch ihre billig Produktion für die westliche Welt bekannt- Menschenrechte fehlanzeige!

Das bezieht sich aber nicht nur Deutschland.