Warum sollte das 3. Reich zurückkehren, wenn die AfD an die Macht käme?

10 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die AfD sagt selbst, dass sie keine Melonisierung ihrer Partei durch Regierungsverantwortung möchte.

Die AfD ist von den anderen Rechtsparteien aus der gemeinsamen EU-Fraktion ausgeschlossen worden, weil sie sich immer weiter nach rechts entwickelt.

Adler40
Beitragsersteller

Das ist richtig, von Melonis Politik bin ich auch etwas enttäuscht. Das ändert nichts daran, dass die AfD Deutschland zu einem totalitären Staat machen würde.

Die Distanzierungen von der AfD sind taktischer Natur. So hat sich Le Pen beispielsweise von der AfD distanziert, aber später sich in einem Restaurant mit Alice Weidel getroffen. Wie kann jemand, der die AfD für eine Zusammenarbeit für zu problematisch hält, sich dann mit ihrer Vorsitzenden treffen. Sie will nur die AfD dafür opfern, um sich im eigenen Land als gemäßigt zu präsentieren. Sie sogar ihren eigenen Vater dafür geopfert, um an diesem Image zu arbeiten.

Vermutlich nicht.

Trotzdem steht die AfD für alles, wofür ich nicht stehe.

Die meinen es nicht gut, mit einem kleinen Arbeitnehmer oder einem Bürgergeldempfänger.

Mir war es wichtig, dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden.

Mir waren die Corona-Maßnahmen wichtig.

Masken tragen.....

Mir ist der Mindestlohn wichtig.

Alles, was mir bisher sehr wichtig war, dagegen hat die AfD immer nur gepöbelt.

Die Partei geht einfach gar nicht,

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Recht, Politik)

Adler40
Beitragsersteller

Sie ist gegen Massenmigration und sehr, sehr viele Abschiebungen, das ist für mich das entscheidende.

Das dritte Reich konnte nur entstehen weil hier ganz andere Gegebenheiten die Zeit bestimmt haben. Wirtschaftskrise, Europa im Dauer clinch, sehr hohe Arbeitslosigkeit nach dem verlorenen ersten Weltkrieg! Damals hat Hunger und Existenzängste die Menschen bedroht.

Heute bedroht Laktoseintoleranz und eine zu geringe Auswahl an Geschlechtern die Menschen und die Migration wirft ganz Europa ins Chaos.

Wenn man beobachtet wie sich die Opposition gibt vor der Wahl und was dann in Regierungsverantwortung überbleibt dann hat man eine Vorstellung wie verdünnt die braune Soße sein wird.

Im Endeffekt bestimmt die globale Weltwirtschaft ,die Eliten, wie das ganze laufen wird! Das heißt die Politik kann ihr Bälle Paradies gar nicht so einfach verlassen wenn die Wirtschaftslobby das nicht zulässt!

Als Tiger losspringen und als Bettvorleger in Regierungsverantwortung ankommen, das ist doch was seit Jahrzehnten passiert!

Merz wird der nächste Kanzler der an den Gegebenheiten scheitern wird! Wenn sich die äußeren Umstände des europäischen wie auch des globalen Weltgeschehen nicht verändern.

Die Union mit einer starken AfD und einem starken BSW wird noch handlungsunfähiger sein wie die Ampel.

Noch nie gehört aber kursiert das jetzt auf Telegram?

Wenn ja, dann vermutlich, um das Hasslevel auf Andersdenkende nicht sinken zu lassen. Passt doch gut in die "wir und die andereren"-Denke. Die 80 % in Deutschland, die nie die AfD wählen würden, haben mehr Probleme mit Ausländerfeindlichkeit, Sorge um Freunde, Infrastruktur, verödende Landschaften und so weiter.

Keine vernünftige Argumentation gegen die AfD sagt das. Aber dass es bei einer Mehrheit oder gar eine Zweidrittelmehrheit der AfD schon ähnliche Zustände wie unter Hitler geben würde, sagt die AfD ja ständig selbst. Die unverhohlenen Drohungen gegen etablierte Parteien oder Journalisten oder das Rechtssystem nach dem Motto "Wenn wir mal an der Macht sind, dann ..." zeigen ja deutlich, wes Geistes Kind deren Ideologie ist.

Adler40
Beitragsersteller

Wenn die AfD wirklich schlechte Politik machen sollte, dann würde sie abgewählt werden. Wenn sie aber gute Politik machen sollte, dann wäre ja alles gut.

Zalla55  21.09.2024, 12:44
@Adler40

Beispiele aus anderen Ländern wie Ungarn, Polen, Belarus, Russland, Türkei usw. zeigen aber, dass das Abwählen nicht so einfach sein kann, weil sich die führende Partei ihr System entsprechend zuschneidet. Dann gibt es de facto nur noch eine Partei, die gewählt werden kann.

Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass die AfD alles richtig machen würde (was ich stark bezweifle), würde ich das Risiko einer 2/3-Mehrheit nicht eingehen.

PandaMii123  26.09.2024, 14:20
@Adler40

Aber das hatte die rechte Partei in Italien auch versprochen, und als sie dann (mit Frau Meloni) in Italien gewählt wurde, kommen seitdem so viele Flüchtlinge, wie niemals zu vor nach Italien. Eben , weil man die Flüchtlinge nicht stoppen kann, selbst die AfD nicht. Das sind nur leere Versprechungen der AfD , um gewählt zu werden.