Auf welche dieser Krisen in Deutschland bereitet ihr euch vor?

Finanz-/Bankenkrise, Enteignungen 33%
Umweltkatastrophen, Extremwetter 24%
Versorgungsengpässe, Lebensmittel-/ Wasserknappheit 19%
Bürgerkrieg, Militärische Konflikte 10%
Atomare Bedrohungen 5%
Biokatastrophen, Seuchen 5%
Stromausfälle, Infrastrukturelle Pannen 5%

21 Stimmen

11 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt
Umweltkatastrophen, Extremwetter

Das ist das wahrscheinlichste, da ich im Tal, an nem Fluss und nahe am Wald lebe. Waldbrände sind immer wahrscheinlicher.

Was ich NICHT tue: mich ein-igeln. Ja ich hab Vorräte, n Wasserfilter und Kerzen.

Ich schaue aber, dass ich überall zurecht kommen, nicht nur daheim. Sprich ich mach mich nicht von was bestimmten abhängig. Auch nicht von einem Eigenheim. Allgemeine Fitness aufrecht erhalten, regelmässige Erste-Hilfe-Kurse, und mit allem was Notfälle vermeiden soll auch üben! Was bringt einem der beste Survival-Pack von Amazon, wenn man ggf. nichtmal weiss, wie man den Gaskocher zum laufen bringt?!

Jeder sollte eine "Krankenhaustasche" parat haben. Nennt das von mir aus Bug out Bag. Aber wenns kracht, findet man sich am ehesten in irgendeiner Notaufnahme wieder. Schon mehrmals erlebt, wie Eltern auf dem Boden hockenend gefragt haben, ob sie mein Vorlese Buch oder die Powerbank ausleihen können.

Viele bereiten sich immer darauf vor, ihren Luxus möglichst lange aufrecht erhalten zu können, statt dauerhafte Lösungen zu erreichen, oder aus einer Krise keinen Notfall werden zu lassen. JEDER Vorrat ist irgendwann leer, jede "Festung" wird irgendwann überrannt(Für die Apokalypse-Prepper).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts von alledem. Meine Vorbereitungen sind eher allgemeiner Natur um einen Zeitraum von ca. sechs Monaten zu überbrücken. Dabei gehe ich nicht von einem spezifischen Szenario aus.

Beste Vorbereitung ist immer noch, so autark wie möglich sein. Mit eigenem Haus & Garten ist man klar im Vorteil, aber auch in einen Wohnung geht mehr als man glauben möchte. Ist halt alles mit einem Haufen Arbeit verbunden.

Ein bisschen von allem.

Ich habe Silber Münzen und Barren gekauft, für den Fall, daß das bezahlen mit Geld für einen bestimmten Zeitraum nicht möglich sein sollte.

Für Hochwasser, was ich auch gerade hatte, habe ich eine Tauchpumpe mit nach draußen verlegten Schlauch schon parat.

Ich habe ein Stromaggregat, mehrere Powerstations und Solarpanele, falls der Strom ausfallen sollte.

Lebensmittel und Wasser für Monate.

Habe Schusswaffen und Schutzkleidung für die Verteidigung.

Außerdem Schutzanzüge und Gasmasken mit diversen Filtern für chemische und atomare Verseuchung.

Geigerzähler habe ich natürlich auch.

Und wenn alle Stricke reißen und ich muss mein Haus verlassen, so habe ich auch ein Fluchtgepäck bereit stehen. 😁👍

Euronaer
Beitragsersteller

Du bist ein Genie!

Finanz-/Bankenkrise, Enteignungen

Geld ist das Wichtigste, auf das man achten muss, wenn man in einem Land lebt, das sehr reich ist und auch geografisch relativ sichere Bedingungen bietet. Es gibt die Inflation, die Deflation, was auch immer, und man sollte sich am besten darauf vorbereiten, wenn man in Deutschland ist.

Versorgungsengpässe, Lebensmittel-/ Wasserknappheit

Ich wohne in Norwegen. Hier wird mindestens 1x / Jahr mit grossem Aufwand darauf hingewiesen, dass man Lebensmittel und Wasservorraete fuer einige Tage vorraetig halten soll. Vor einiger Zeit wurde die Anzahl der Tage auf 10 erhoeht. Auf ausreichend Kerzen, Batterien, batteriebetriebenes Radio, Campingkocher etc. wird ebenso jedesmal hingewiesen.

Vor ein paar Monaten hatten wir in unserem Dorf 3 Tage kein Wasser. Innerhalb kuerzester Zeit war Wasser im kleinen Lebensmittelgeschaeft des Ortes ausverkauft. Wir waren erstaunt, wieviel Wasser man nur fuer das Allernoetigste braucht. Das hat uns veranlasst, doch endlich mal die Bevorratungstipps der Regierung ernst zu nehmen. 10 Tage koennen wir uns jetzt sicher selbst versorgen.