Welche Medien sind Objektiv und haben einen hohen Wahrheitsgehalt?

5 Antworten

Die Mischung macht es.

Die Wahrheit liegt meist zwischen allen Medien.

ARD, ZDF berichten teilweise einfach durch Weglassen. Sie sind nicht tief und nicht immer so aktuell. Sie Welt gehört zur Springer Presse und gehört für mich zu dem Medium, dem ich keinen Galuben schenke

Sobald man tiefer einsteigen möchte, hilft es immer eine Palette an Medien zu konsumieren.

Spiegel, FAZ, die FR, Süddeutsche, …

Es hilft immer zu recherchieren, wer die Eigentümer sind, und daran zu denken, dass Zeitungen heute alle Geld verdienen müssen und dass das immer schwieriger wird in einer Welt, die für Werbung keine Zeitungen mehr braucht.

Am besten man eist auch Englischsprache Zeitungen. Die Times oder The Guardian, ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit etwa 20 Jahren halte ich keine Medien in Deutschland mehr für Objektiv sondern alle für mehr oder minder große Geschichtenerzähler.

Wobei natürlich auffällt das so etwas wie Bild direkt nachweisbare "Fehler" oder Lügen hat während ARD und ZDF eher dazu neigen informationen weg zu lassen weil die Tatsachen der Geschichte im Wege stünden.

Wobei ich es bei dem "Iranischen Angriff" auf Israel wirklich als direkte Lüge von allen die ich gelesen habe ansehe. Israel tötet mit Luftangriffen zwei hohe Iranische Generäle und das auf Iranischem Hoheitsgebiet. Und dann heißt es das der Iran Israel angreift. Das war so eindeutig ein Gegenschlag wie es einer sein konnte.

Objektiv betrachtet niemand. Jede Mediengruppe hat, auch wenn es abgestritten wird, eine Meinung und schreibt danach Artikel.

In erster Line ist es der Öffentliche Rechtliche Rundfunk (ÖRR) also ARD, ZDF, Deutschlandfunk, 3sat, Arte, Phonix, und die regionalen Fernsehanstalten.
Sie sind unabhängig finanziert und berichten am ausführlichsten über Missstände in der Politik und der Welt. Sie haben die Möglichkeiten aufwändiger und intensiver Recherchen.

Aber auch die großen Zeitungen wie Zeit, Süddeutsche usw. sind Vertrauenswürdig. Springerpresse (Bild und Welt) sehe ich schon deutlich weniger seriös.

Achtung Reichelt ist alles andere als objektiv. Er betreibt keinen Journalismus sondert skandalisiert und betreibt Populismus. https://www.youtube.com/watch?v=6IspJP1jBis&t=1235s

Reichelt hat mit Wahrheit nichts zu tun... sein Portal strotzt vor Hetze und Halbwahrheiten, da ist nichts mit Objektivität...

Seriöse Medien sind in der Regel die FAZ, die Süddeutsche, die WELT, der Spiegel, aber auch ARD und ZDF...