Wie geht ihr mit persönlichen Krisen um?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen recht gut, ich habe mir angeeignet das Problem von allen Seiten zu betrachten und überlege was es alles für Möglichkeiten gibt um das zu lösen. Also man ist manchmal so verbissen und schaut nicht nach links und rechts, da gibt's noch mehr und man sieht es aus einer anderen Perspektive. Wenn ich mit jemandem streite geht es nicht nur um mein Anliegen, sondern ich versuche auch die andere Seite zu verstehen.

Das Leben ist leider kein Ponyhof und auch kein Paradies, also muss man mit Krisen und Unvorhergesehenem leben, sich arrangieren oder kämpfen.

Ich kämpfe z.B. derzeit mit einer Krebserkrankung und bin fest davon überzeugt, dass ich diese Krankheit hinter mir lassen kann. Es braucht nur Zeit und meinen festen Willen.

neamoun
Beitragsersteller

Welche Krebsart hast, wann hast du die Diagnose bekommen und was wurde bisher therapeutisch gemacht?

Huxxx  14.06.2024, 13:19
@neamoun

Sorry, zu viele Fragen, die ich öffentlich nicht breit treten möchte.

neamoun
Beitragsersteller
@Huxxx

Können wir uns über PN austauschen?

Huxxx  15.06.2024, 13:32
@neamoun

Nein, das möchte ich auf keinen Fall, nachdem Du an anderer Stelle zu meinem sehr gelegentlich Weinkonsum von 1-2 Gläsern pro Woche behauptet hast: Du trinkst Alkohol, also konsumierst du Drogen. - Damit liegen wir weltanschaulich auf völlig anderen Ebenen und ich möchte daher den Kontakt mit Dir nicht vertiefen.

Ich greife leider meistens zu Essen auch wenn es die Probleme nicht löst. Danach geht's weiter mit Problemlösung.

neamoun
Beitragsersteller

Und wie sieht deine Problemlösung dann aus?

Tori018  14.06.2024, 01:18
@neamoun

Das Frustessen ist leider noch von früher an mir hängen geblieben aber ich versuche diese Angewohnheit gerade loszuwerden.

Kommt auf das Problem an. Richtiges Denken und eine Nacht darüber schlafen hilft meistens. Wenn du nach einer Lösung für ein Problem suchst versuch es mit der Denkweise von Vera Birkenbihl. Ich hab einiges von ihr gelernt.

Ja, da läuft was nicht und ich muss schauen, wie es für mich weiter geht.

Ich habe mich schon aufs Gleis gestellt, Zug hat aber angehalten. Das ist also keine Lösung.

Ich versuche, meinen Überlebensspielraum zu verteidigen.

neamoun
Beitragsersteller

Wie machst du das?

DonkeyShot  14.06.2024, 01:50
@neamoun

Nein sagen können, wenn es sonst massiv an die körperliche und psychische Gesundheit gehen würde. Es würde keine Therapie nützen, wenn man nur redet und es nicht auch durchsetzt. Ab einem gewissen Punkt des Elends gibt es keine Spielräume mehr.

neamoun
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Welche Therapie meinst du? Und was meinst du mit "gewissen Punkt des Elends"?

DonkeyShot  14.06.2024, 13:07
@neamoun

Allgemein. Therapie hilft nichts, wenn man nur redet aber nichts ändert.

Wenn es einen sehr sehr schlecht geht über eine sehr sehr lange Zeit.