Angst vor Psychiatrien?

4 Antworten

Es klingt wirklich belastend, was du durchmachst. Es ist verständlich, dass du nach so vielen negativen Erfahrungen mit professioneller Hilfe frustriert bist. Doch auch wenn es schwer fällt, gibt es immer noch Möglichkeiten und Wege, die du in Betracht ziehen könntest:

1.Suche nach einem Therapeuten, der zu dir passt: Manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis man jemanden findet, bei dem man sich wirklich verstanden und respektiert fühlt. Ein neuer Ansatz oder eine andere Perspektive könnte hilfreich sein.

2.Selbsthilfegruppen: Manchmal kann der Austausch mit anderen Betroffenen in einer ähnlichen Situation sehr unterstützend sein. Es gibt sowohl lokale Gruppen als auch Online-Communities, die dir möglicherweise weiterhelfen können.

3.Eigenständige Strategien: Überlege, welche Techniken und Aktivitäten dir in der Vergangenheit geholfen haben, zumindest ein wenig Erleichterung zu finden. Dies könnten Meditation, Achtsamkeitsübungen, Sport oder kreative Aktivitäten sein.

4. Freundeskreis und Familie: Oftmals können Gespräche mit vertrauten Menschen, die dir nahestehen, eine große Hilfe sein. Sie können dir emotionale Unterstützung bieten und dich daran erinnern, dass du nicht allein bist.

Schwierig. Du hast mit allem was du über die Psychiatrie sagst, Recht. Aber wenn du nicht mehr weißt, wie du sonst die Krise abwenden sollst, was bleibst dir dann noch als Alternative übrig? Du könntest deinen Arzt um Benzos fragen, um dich kurzzeitig zu beruhigen, aber da ist die Gefahr, dass du abhängig wirst, wenn es keiner überwacht. Außerdem könntest du Ausflüge weit weg von der Familie irgendwo in die Natur machen. An irgendeinen See fahren oder so. Spaß haben, schwimmen.

Wende Dich bitte an den Bundesverband der Psychiatrie- Erfahrenen. Die EUTB- Beratenden dort können Dir gute Auskunft geben.

Ich war selber schon 2 mal auf der Erwachsenen Station, davon einmal auch geschlossen.

Ich verstehe vollkommen was du meinst aber nicht jede Klinik ist dort gleich.

Ich hatte bei einer Glück bei der anderen Pech zb

Ich glaube das hilft jetzt auch nicht

Wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung