Ist die Firmung Pflicht?

6 Antworten

Zur Firmung kann Dich niemand zwingen. Wenn Du 14 Jahre alt bist, kannst Du selbst entscheiden, ob Du einer Kirche angehören willst. Du kannst auch die Religion wechseln, wenn Du es willst.

wenn du auf die kohle verzichten willst, dann geh einfach nicht hin. niemand kann dich zwingen; letztendlich auch deine eltern nicht^^

Nash59  03.06.2015, 19:06

Nee ist gut so... ist sowieso nur Bestechung genau wie bei der Beschneidung. Wenn nichts gebe würden es vll. noch 20% machen.

Katyy2354
Beitragsersteller

Das Geld ist mir in dem Fall egal auch wenn es vlt komisch klingt :)

Kn4ll3r  03.06.2015, 18:52
@Katyy2354

na dann: lass es bleiben^^
hätt ich auch kein bock drauf, vor allem wenn du es als unsinn ansiehst... hat das keinen wert.
mach doch einfach statdessen ne große familienparty :D

Es ist freiwillig,

ich habs letztes Jahr durchgezogen, man musste an Projekte und so Teilnehmen als ''Zulassung''. Ich bin eher Agnostiker :D

Das schwierigste an der ganzen Sache ist die Beichte, da muss man den Pfarrer überzeugen.

Nein dazu zwingen kann dich niemand. Da musst du wohl ein klärens Gespräch mit deinen Eltern führen. Oder schreib dir bei der Firmumg 666 auf die Stirn kommt immer gut 😆 Dann sorgen andere dafür das du austrittst!

perhp  03.06.2015, 18:52

haha der war gut :D

du wirst es bereuen wenn du die Firmung nicht machst :)!!!

Nash59  03.06.2015, 19:15

Gewiss nicht und mit Abstand älter als du. Der Unterschied zwischen uns ist ich bilde mir meine Meinung selbst! Du hast bisher keinen "vernünftigen" Grund genannt und nennst mich kindisch? Nenne mir doch Fakten zu deiner Aussage und wir diskutieren darüber😉

Tinakt  03.06.2015, 19:09

bist du sonder Schüler oder was einfach nur lächerlich dein Verhalten

Nash59  03.06.2015, 19:08

Nein Ateist juckt mich auch nicht... Wenn du meinst es wegen der Kohle zu machen tja im Osten bekommt man sie auch ohne diesen Quatsch😂😂😂

Tinakt  03.06.2015, 18:51

du verstehst es echt nicht:D

Nash59  03.06.2015, 18:49

Komm mir nicht mit Gott xD wers glaubt wird selig wers nicht glaubt kommt auch in den Himmel. Ist mir aber auch bums wann ich den Löffel abgebe und was danach kommt. Hauptsache man läßt mich schlafen und ich bestimme mein Leben und nicht ein Buch das aus langeweile geschrieben wurde.

Tinakt  03.06.2015, 18:46

hab es erst letztes Jahr gemacht dachte auch das es doch egal ist aber jetzt sehe ich das Gegenteil

Tinakt  03.06.2015, 18:45

wirst du schon sehen

Nash59  03.06.2015, 18:45

Wirso sollte man das bereuen? Bin Ateist und mich hats auch nicht gejuckt!

HeinrikH  03.06.2015, 18:45

Warum sollte man es bereuen nicht einer Religion beizutreten, mit der man sich nicht identifiziert?