Angst vor dem wählen?

9 Antworten

An meiner Schule war vorgestern die Juniorwahl und trotzdem war ich aufgeregt und hatte Angst, irgendwas falsch zu machen.

Ich habe erstmal beobachtet, wie die anderen das machen und als ich dran war, war es total einfach! Einfach die Wahlbenachrichtigung abgeben, einen Stimmzettel entgegennehmen, mich hinter dieses Pappteil stellen und ein ✖️ bei einer Partei machen.

Ich habe mir unnötig Stress gemacht.

Selbst wenn es bei dir das echte Wählen ist und keine Juniorwahl, bin ich mir sicher, dass es so ähnlich ist wie bei mir. Die Juniorwahl soll uns doch bestimmt auf das richtige Wählen vorbereiten und das: Was-wäre-wenn-Ergebnis zeigen. Es dann zu vereinfachen wäre doch sinnlos.

Entspann dich einfach, wenn du Fragen hast, hilft dir dort bestimmt jemand und lass dir so viel Zeit, wie du brauchst. Selbst wenn du 10 Minuten brauchst, ist das okay! Besser 10 Minuten als 0 Minuten am Wählen.

LG Schokokeks 🍪✨

Dass Du aufgeregt bist, ist normal. Aber Angst musst Du davor nicht haben. Die Wahlhelfer erklären Dir, wie die Stimmabgabe abläuft und geben Dir die passenden Zettel.

Vermutlich wird das Wahllokal ein Klassenzimmer sein, soweit Dir schonmal bekannt.

Du gehst mit Deinem Personalausweis und der Wahlbenachrichtigung zum ersten Wahlhelfer und gibst im Beides. Der trägt dann im Wählerverzeichnis ein dass Du gewählt hast.

Dann erhältst Du Deinen Personalausweis zurück. Der zweite Wahlhelfer gibt Dir den Stimmzettel.

Damit gehst Du in die Wahlkabine, machst Dein Kreuz und faltest den Stimmzettel einmal in der Mitte, so dass man nicht sehen kann was Du gewählt hast.

Mit dem gefalteten Wahlzettel gehst Du zu Wahlhelfer Nummer drei und wirfst ihn in die Wahlurne. Das war's auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

LOLiee297
Beitragsersteller

Soll ich BSW wählen? Ich möchte dass der Kriegswahnsinn endlich endet. Andererseits ist das BSW mir beim Thema Migration etwas zu hart weil ich selbst Migrationshintergrund habe.

vanOoijen  09.06.2024, 10:59
@LOLiee297

Ich sage anderen Leuten nicht was sie wählen sollen.

BSW will Asylverfahren außerhalb der EU und weniger Migration nach Deutschland.

Es hat aber keine Pläne zur Massen-Remigration wie die AfD.

Die zweite Frau hinter Wagenknecht, Amira Mohammed-Ali, heißt auch so weil sie einen ägyptischen Vater hat.

Letztlich musst Du es wissen. Ich habe sie gewählt.

Vollkommen normal. Aber die Wahlhelfer werden dir alles erklären können.

Also keine Angst und viel Spaß beim Wählen.

Das ist verständlich vor deinen ersten Schritten als "Staatsbürger". Aber es ist glücklicherweise unbegründet.

Im Wahllokal sitzt der Wahlvorstand und achtet auf den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Er händigt mdir gegen Vorlage deiner Wahlbenachrichtigung und deines Personalausweises den Stimmzettel aus.

Den kreuzt du in der Wahlkabine (die nicht von den Seiten aus einsehbar ist) an, faltest ihn und steckst ihn dann in die Wahlurne, die wieder beim Tisch des Wahlvorstands steht.

Diese Wahlurne ist versperrt oder versiegelt und wird erst um 18 Uhr zur Auszählung geöffnet.

Da kannst du sogar dabei zuschauen.