Kann ich noch per Brief wählen?

7 Antworten

Das macht sogar Spaß.

Probier's aus, du wirst sehen.

Je früher du gehst, desto weniger ist da los.

Die Demokratie braucht jede Stimme, die sie kriegen kann, um Extremisten zu verhindern.

Ois kloa? ;-)

Nein. Die Sozialphobie hast du bestimmt nicht erst seit heute. Wieso hast du nicht vorher rechtzeitig gewählt?

Aber sehe das als Chance. So was nennt man "Konfrontationstherapie".

Damit es nicht zu krass wird, gehst du morgen gleich um 8.00 Uhr hin. Da dürfte es noch nicht zu voll sein.

LOLiee297
Beitragsersteller

Wie läuft das genau ab? Ich habe so Angst

FrankaGirl  08.06.2024, 10:30
@LOLiee297

Warst du noch nie wählen?

Also, keine Angst. Dich frisst keiner :-).

Da gehst du in das Gebäude rein, in der die Wahl stattfindet, sagst du den Wahlhelfern freundlich "Hallo" und zeigst ihnen deine Wahlberechtigung nebst deinen Ausweis.

Dann bekommst du einen Zettel in die Hand gedrückt. Mit dem gehst du in die Wahlkabine und machst deine Kreuzchen. Danach wirfst du den Wahlzettel in die Wahlrune und sagst: "Tschüß" zu den Wahlhelfern. Das war alles.

LOLiee297
Beitragsersteller
@FrankaGirl

Danke. Es ist meine erste Wahl. Ist die Wahlurne "offen" oder liegt da so ein Zettel drauf den der Wahlhelfer entfernen muss?

FrankaGirl  08.06.2024, 10:33
@LOLiee297

Auf dem Deckel der Wahlurne befindet sich ein kleiner Schlitz. Da wirst du den Zettel rein.

Nein, heute ist zu spät. Du musst das ja erst beantragen und kannst das daher nicht mehr machen.

du hast dich leider zu spät darum gekümmert, und kannst das jetzt nicht mehr machen.

Ich habe es auch nicht geschafft vor 3 Jahren.

Du kannst Stimmzettel auch beim Rathaus einwerfen.

Bisschen spät dafür.