Sollte Mann die 5% Hürde im Bundestag runtersetzen auf zb. 2,5%?

11 Antworten

Ich finde die 5% Hürde völlig sinnfrei. Es wird immer die Weimarer Republik hervorgebracht, aber das halte ich für Unfug. Wir haben heute starke Instanzen, sodass man auch mal etwas mehr Demokratie riskieren kann. Eine Partei die 4.9 % der Stimmen hat, sprich wohl von rund 3 Millionen Menschen gewählt wurde, sollte im Parlament vertreten sein.

Ist das eine Forderung der FDP? ^^

Ich finde die 5%-Hürde sinnvoll, vor dem Hintergrund der Weimarer Republik oder Italien.

Nein das sind mir ja jetzt schon zu viele Parteien und die Ampel hat ja schon zu dritt Probleme. Dann hätten wir hier die alten italienischen Verhältnisse mit jedes Jahr eine neue Regierung weil die Koalitionen zerbrechen wenn einer keinen Bock mehe hat. Dann kriegt man gar nichts mehr hin.

Nein. Nicht noch mehr Splitterparteien, die Geld kosten und die Demokratie lähmen.

Nein, man sollte die negativen Erfahrungen mit der Weimarer Erfassung in Erinnerung behalten.