An die Feministinnen: Was hieltet ihr von einer Männerquote in Sparten wo Frauen überrepräsentiert sind, z.B. in Kitas?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte gar nichts von Quoten.

Die Menschen sollten nach ihrer Qualifikation beurteilt werden und nicht nach ihrem Geschlecht.

Was bei Quotenregelungen rauskommen kann, sieht man ja in der Politik sehr deutlich. Da werden Frauen in Positionen gehoben, für die sie in keiner Weise Qualifiziert sind. Das darf in so verantwortungsvollen Positionen nicht sein!

Oponn  15.08.2024, 09:04

Du meinst im Gegensatz zu den immer hochqualifizierten Männern?

Munga01  15.08.2024, 09:06
@Oponn

Nein, das meine ich nicht. Es gibt natürlich auch eine Menge unqualifizierter Männer, auch auf der Regierungsbank.

Aber die sind nicht durch eine Quote dorthin gekommen und mir ging es hier nur um die Folgen solcher Quotenregelungen. Das war ja auch die Frage.

Oponn  15.08.2024, 09:10
@Munga01
Aber die sind nicht durch eine Quote dorthin gekommen

Doch, auch wenn diese Quoten natürlich mitnichten offiziell sind. Warum es besser ist, aufgrund von Beziehungen etc. als Unfähiger einen Job zu bekommen, bleibt auch unklar.

Das wäre für die kleinen Buben seeehr gut, es gibt für sie einen Mangel an männlichen Vorbildern und Bezugspersonen.

Soehnerechtler  19.08.2024, 13:56

Genauso wie Sexismus, Abwertung und Vorurteile gegenüber Männliche Kinder grenzenlos und Kritiklos Toleriert wird, während jede Kritik selbst wenn sie noch so klein ist an Mädchen oder Frauen sofort als Misogyn betitelt wird, wird der Misandrie Grenzenlos Toleriert, man darf kleine wehrlos Männliche Kinder durchgehend abwerten, Kritisieren darf man das nicht mal oder Jungs in Schutz nehmen auch verboten.

Eine Gegenfrage: Wozu die Quote, was soll sie bringen, wem nützt sie? Ich persönlich sehe keinen Sinn.

lg up

Ich glaube da WOLLEN nicht genug Männer hin, dass es Sinn macht. Daher ist es logischer Werbung dafür zu machen, Männer in solche Berufe zu "locken", so wie bei Frauen mit Mint-Berufen.

PS: Quoten mag ich generell nicht. Schade das man Zwang einsetzen muss, damit was passiert, doch ich glaube es bringt sehr wenig.

verreisterNutzer  16.08.2024, 18:14

👍Wir zwei sind mal einig in einer Frage zu Feminismus. I think I spider! 😀😃🤣

Bin kein Feminist, aber würden überhaupt genügen Interessenten für diese Berufe zur Verfügung stehen um eine Quote sinnvoll zu gestallten. Geschätzt gibt es viel wenige Männer die Interesse an reproduktiver Arbeit haben, als Frauen die z.B. im Management tätig sind.

Stellt sich also die Frage ob solche Quoten entsprechend Interesses überhaupt erfüllbar wäre.