Warum sieht man praktisch keinerlei Frauen, die auf Baustellen schuften?

10 Antworten

Weil jeder Mensch normalerweise den Beruf ergreift, der seinen/ihren Fähigkeiten entspricht. Körperlich schwächere Männer „schuften“ ja genauso wenig auf dem Bau.

In körperlich anstrengenden Berufen, wie in der Alten- oder Behindertenpflege, arbeiten z. B. hauptsächlich Frauen.

Eine Frauenquote wird hauptsächlich in den Berufen gefordert, in denen man ein leistungsfähiges Gehirn mitbringen muss und das haben Frauen und Männer bekannterweise gleichermaßen.

saffftiggg
Beitragsersteller

Es gibt heutzutage sehr viele Frauen, die großgewachsen und kräftig sind. Viele davon haben genauso viel Kraft wie ein durchschnittlicher 1,75 Mann. Trotzdem sieht man so gut wie keine aufm Bau.

Honestia  21.08.2024, 04:27
@saffftiggg

Doch, gerade im Handwerk arbeiten immer mehr von genau diesen Frauen, z. B. als Malerin, Installateurin, Schreinerin usw.

Du arbeitest wohl selbst nicht im Handwerk oder auf dem Bau, sonst wüsstest du das.

Romy0  21.08.2024, 09:05
@saffftiggg

Solche Frauen kenne ich auch. Eine ist Maurerin, eine KFZ-Mechanikerin, eine Landwirtschaftsmechanikerin, eine Industriemechanikerin und ich kenne sehr viele Landwirtinnen. Also die Behauptung, Frauen würden solche Berufe nicht ausüben halte ich für erfunden.

Warum sieht man praktisch keinerlei Frauen, die auf Baustellen schuften? Oder generell in körperlich harten Berufen.

Weil Frauen es schwer haben in diesen Jobs überhaupt eine Ausbildung zu bekommen. Liegt unter anderem daran, das ein Handwerksbetrieb der z.B. eine Frau als Elektrikerin ausbilden möchte gezwungen ist, extra Umkleiden und extra Toiletten für Frauen anzuschaffen, was sich natürlich viele nicht leisten können und wollen, nur um mal zum ausprobieren eine Frau einstellen zu können.

Warum fordern Feministinnen immer nur für schöne Bürojobs eine Frauenquote?

Das tun Feministen nicht, du solltest dich mal ein wenig über die Gleichstellungsquote informieren, denn dabei geht es auch nicht um "schöne Bürojobs" sondern um Posten in Aufsichtsräten großer Unternehmen, wo es also auch nicht schlimm ist, wenn eine Stelle mal eine Weile unbesetzt bleibt. Das macht man in der Regel zusätzlich zum normalen Job.

Diese Quote ist im übrigen auch für Männer da, sollten in einem Aufsichtsrat zu wenig Männer sitzen, dann hilft die Quote ihnen, und nicht den Frauen.

Frauen haben im Schnitt 60 % der Körperkraft der Männer, sie klettern und werfen auch schlechter.

Auch die wenigen Frauen, die körperlich mithalten könnten, meiden solche Berufe. Frauen sind in hunderttausenden Jahren der Evolution so geprägt, dass sie andere Berufe bevorzugen.

Warum sieht man praktisch keinerlei Frauen, die auf Baustellen schuften?
Oder generell in körperlich harten Berufen. Warum fordern Feministinnen immer nur für schöne Bürojobs eine Frauenquote?

Frauen sind oft nicht so stark wie Männer und können körperlich anstrengende Jobs nicht so leicht bewältigen. Deswegen wählen sie oft Berufe, die besser zu ihren Fähigkeiten und ihrer Ausbildung passen. Es macht keinen Sinn, einen Job zu machen, der einem schwerfällt oder nicht leicht ist. Man sollte lieber das tun, was einem am meisten liegt und was man als Frau eben gut kann. Nicht jede Arbeit ist für jedes Geschlecht geeignet.

Liebe, Grüße Gianpiero545

Das ist weil Jungs von klein auf dazu ran gezogen werden, die Drecks Arbeiten zu machen und Eltern generell für Töchter mehr Investieren, das sie mal nur Leute herum Kommandieren und Jungs werden zu Knechten herangezogen, ist so gewollt von der Ideologie, darum Benoten die Femi Lehrerinnen die Jungs in Schulen auch absichtlich schlechter und nennen es dann Positive Diskriminierung.