Gibt es zwischen "Emanze" und "Feministin" einen Unterschied?

3 Antworten

Emanze (Rückbildung zu Emanzipation bzw. emanzipiert) ist eine zumeist abwertend gebrauchte umgangssprachliche Bezeichnung für eine Frauenrechtlerin oder Feministin.

Emanze - Wikipedia

Der Unterschied liegt bei der Person, die den Begriff verwendet. Menschen die eine schlechte Erziehung genossen haben, nutzen abwertende Begriffe.

Bei Emanzipation geht es mehr ums Tun und bei Feminismus mehr ums Jammern. Weder "Emanzen" noch Feministinnen sind wirklich emanzipiert.