An alle Sportler die viel laufen müssen?
hi, ich habe eine Frage. wie wird man schnell? Wie kriege ich mehr Ausdauer? Habt ihr Tipps? Ich würde gerne schneller sein. Wie wird man das wie trainiere ich das am besten? Ich würde auch jedes Wochenende Joggen gehen, und in den Ferien auch so 3mal. Will aber sehr schnell besser werden. Haut alle Tipps raus, ich werde alles versuchen zu machen. Gym geht nicht. Muss man auf die Ernährung achten? Wenn ja wie? Und bitte sagt noch dazu, wie schnell also in welchem Zeitraum man sich verbessert, dass man es sieht und merkt. Zu mir, bin W/14, 171cm und wiege 73kg. bitte ich muss das Unbeding schaffen. Und zum laufen. Wie viel soll ich am Anfang machen. Bin schon paarmal gelaufen da fand ich alles ab 5km etwas anstrengender. auf 5km habe ich ca 27min gebraucht
Was kannst du denn bisher?
ich maxhe wöchentlich sport um die 6h laufen davon ca. 4,5h naja will halt eif noch besser werden.
3 Antworten
wenn ich mehr ausdauer haben will laufe ich einfach so 2-3 mal die woche für so nh halbe stunde und das merkt man schon nach einer woche dass man jetzt mehr schafft, schneller werden dauert etwas länger und ist auch schwieriger: da zählen viele Faktoren mit ein : genetik, Gewicht, Größe und natürlich die Technik wenn man aber noch kein Profi ist kann man daran aber auch, wenn man will, was verbessern. Schau dir auf YouTUbe paar Videos dazu an.
Eine Mischung aus Ausdauer- und Intervalltraining, Bergläufe (nicht zu steil) sind auch gutes Training. Joggen mal auf 7km und perspektivisch auf 10km erhöhen, Intervalltraining kannst du z.B. am Berg machen immer 200m hoch „sprinten“ bzw. schnell joggen und runter trappen, das ganze 6x am Stück, dann 3min Pause und nochmal. Guck das du Bergauf möglichst konstant läufst.
Essen: Achte auf viel Obst und Gemüse und ausreichend Eiweiß und Eisen. Versuch, auf Fast Food und Süßigkeiten weitgehend zu verzichten.
Falls du noch Fragen hast, schreib gerne nochmal.
Lange langsam laufen. 2x pro Woche ca 60min
1x pro Woche Intervalle. 15min einlaufen, 6x400 sprinten, dazwischen 200m langsam joggen. 15,min auslaufen