Um wie viele Minuten kann ich meine Zeit auf 5km in einem Jahr verbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei dir jetzt die letzten vier Wochen eingetreten ist, war vor allem ein großes Plus an Erfahrung. Du bist zuerst viel mit Gehpausen gelaufen und hast dann vor allem die Erfahrung gesammelt, wie du dir dein Tempo einteilen musst, um gewisse Ziele zu erreichen (bspw. 5 km, 12 km ohne Pause).

Deine Erfahrung wird irgendwann "gesättigt" sein. Wenn du ein 5 km-Ziel vor Augen hast, dann spielt deine Erfahrung so lange eine Rolle, bis du die 5 km in einer gleichmäßigen Zeit durchhalten kannst. Ab da übernimmt deine physische Leistungsfähigkeit die Hauptrolle. Die braucht oft ein bisschen länger, um ähnlich prägnante Fortschritte aufzuweisen.

Aus diesem Grund - Gratuliere erst einmal zu deiner Leistung, mit dem Laufen anzufangen und so tolle Fortschritte zu machen. Bleib' auf jeden Fall dran. Aber rechne damit, dass deine Fortschritte nicht mehr ganz so groß sein werden. Du wirst vielleicht bis in den Herbst hinein deine 5 km Bestzeit auf unter 30 Minuten verbessern können. Dann kommt der Winter, wo Laufanfänger aufgrund der niedrigen Temperaturen und der Belastung für die Atemwege besser keine Bestzeiten aufstellen sondern an ihrer Grundlagenausdauer arbeiten. Anschließend kannst du im Frühling wieder gut durchstarten und wirst in einem Jahr vielleicht schon die 25 Minuten knacken.

Größe, Gewicht?

Bei Normalgewicht sind sicherlich so 10 Minuten Verbesserung drin. Alles weitere muss man dann erst mal schauen ;o)

lucytiki
Beitragsersteller

Ich bin 172cm groß und wiege 56kg, also ja, bin im Normalgewicht :)

napoloni  03.09.2024, 17:26
@lucytiki

Damit wären dann auch Zeiten unter 20 Minuten möglich. Die Leistung beim Ausdauerlaufen wird von zwei Dingen entschieden: 1) Wie viel Sauerstoff kann mein Körper aufnehmen. (Diesen Teil trainiert man) 2) Wie viel Gewicht muss ich mit dem Sauerstoff bewegen.

Deine Vorausetzungen sind gut, und regelmäßiges Training wird dich schnell verbessern. Achte aber darauf, dass man vorwiegend in komfortablen Tempo trainiert und nur in seltenen Fällen gegen die Uhr. Wenn du mit Tempo läufst, am besten zwischenzeitliche Pausen einbauen. :)

Also ich schaffe die auch in 20 Minuten wenn ich es will (w/14) ich denke deshalb das du das auch mit ein bisschen Training und Motivation locker schaffen könntest

lucytiki
Beitragsersteller

Wie lange trainierst du denn schon, und wie oft läufst du so ca. in einer Woche bzw. wie viele km?? 20min sind echt schnell :))

JulianeK100  02.09.2024, 20:38
@lucytiki

Ich laufe eigentlich jeden Tag, mein Ziel sind aber eigentlich die 19 km, die ich aber natürlich nicht jeden Tag laufe. Dann halt auch mal weniger zB die fünf Kilometer.
so richtig regelmäßig seit Ende Frühling, man muss aber dazu sagen, dass ich schon immer sehr sportlich war und nicht bei null begonnen hab