Bei warme Temperaturen weniger Ausdauer?

4 Antworten

Geht mir genau so, liegt daran dass man durch die Hitze mehr und schneller schwitzt und so schneller kein Wasser mehr zur Kühlung hat

GeriIT
Beitragsersteller

Danke. Kann man das wegtrainieren?

Thanks4Answers  04.06.2023, 12:38
@GeriIT

Nicht wirklich, aber du kannst dir Wasserflaschen oder einen Trinkrucksack zum Laufen mitnehmen, dann bist du länger hydriert

Bei höheren Temperaturen wird die gleiche Belastung anstrengender, da der Körper nicht mehr so stark gekühlt wird.

Andersrum gilt das gleiche, wenn es deutlich kälter ist, dann wird es auch anstrengender.

Das Optimum fürs Joggen (beim Marathon) sind ca. 10-15°C. Bei kürzeren Strecken für untrainiertere Personen (im Vergleich) ist es ähnlich.

Bei höheren Temperaturen ist dein Körper mehr und mehr damit beschäftigt, dich runterzukühlen. Die Energie fehlt dir dann beim Laufen. Um die Belastung gleichzuhalten, musst du dein Tempo anpassen und somit etwas reduzieren. Dann brauchst du zwar etwas länger, solltest aber dennoch problemlos deine Distanz bewältigen.

Das liegt an der Hitze und ist ganz normal....