5km joggen welche Zeit?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du hast eine tolle Steigerung hingelegt. 22:20 ist eine sehr gute Zeit für 5 km.

Bedenke, dass schnelles Laufen auch anstrengend ist und der Körper Erholung braucht. Idealerweise baust du in dein Training viele langsame Einheiten ein, in denen du die 5 km auch mal in 35 Minuten läufst und steigerst in diesem Modus die Strecke, sodass du irgendwann auch eine Stunde und vielleicht sogar länger durchhältst. Das verbessert deine Grundlagenausdauer und sorgt dafür, dass du dich von deinem Training gut erholen kannst.

Lukas18732
Beitragsersteller

Habe am Freitag Abend einen 6km Lauf in Dresden, ist es da schlau heute nochmal nh runde zu joggen bzw morgen, oder eher erstmal ausruhen. Will am Freitag schon eine top Zeit laufen weil ich ja wegen sowas trainiere

Avicenna89  15.08.2024, 03:03
@Lukas18732

So kurz vor dem Wettkampf lieber ausruhen oder eine langsame Einheit mit maximal 2 km Endbeschleunigung fürs Ego. Aber deine Leistungsfähigkeit verbesserst du damit nicht mehr.

Bei meinem Abi war Ausdauerlauf 4 km in 20min eine eins. ..😉 wenn Dir das hilft.

Die Temposteigerung ist sehr gut

Allerdings läufst du für einen Anfänger in zu hoher Intensität. Auf Dauer wirst du Sehnenbeschwerden bekommen.

Tipp: Grundlagenausdauer aufbauen. Lauf in einem Tempo, bei dem du dich gut unterhalten kannst. 2-3x pro Woche.

Wenn du 30min entspannt an einem Stück joggen kannst, kannst du 1x pro Woche Tempotraining machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Es ist schon sehr gut. Ich laufe wesentlich länger als du und brauche für die Strecke mehr Zeit. Es ist aber auch nicht mein Anspruch so schnell zu sein.

Ein Schnitt von unter 4:30 auf 1 km ist definitiv eine gute Zeit. Da du erst seit kurzem läufst, ist da sicher für dich noch mehr drin.