2,5 km in unter 10 min.?
Hi!
Als ich im letzten Jahr mit dem Joggen begonnen habe, habe ich für die 2,5km ca. 15 min. gebraucht. Ich habe ca. 1mal die Woche trainiert und im Sommer war meine Zeit dann bei 12-13 Minuten. Ich war dieses Jahr ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich joggen aber ich habe 3 mal die Woche sport(Volleyball).
Meine Frage Jetzt: Kann ich es schaffen bis zum Sommer die 2,5km in ca. 10 min zu laufen ? Wenn ja habt ihr Tipps, Ideen oder Trainingspläne für mich (evtl auch Übungen für zuhause)?
LG
6 Antworten
als Junger fitter Mensch der auch anderen Sport macht ist das machbar.
Trainingstipps für zuhause habe ich leider nicht aber durch generelles joggen bei dem du dich auch absichtlich an deine Grenzen bringst verbessert du dich.
In meiner persönlichen Erfahrung hängt kurzes und schnelles laufen auch viel mit Zähne zusammenbeißen zusammen und ist eine mentale Sache. Für die paar Minuten am Ende kann ich der Anstrengung besser trotzen als bei einer langen Strecke wo es irgendwann einfach nicht mehr geht.
Mir persönlich hilft es auch immer beim laufen Musik mit einem passenden Tempo zu hören. Dann kann man sich ablenken von der Anstrengung und sich auf die Musik konzentrieren.
LG Luke
Dafür lohnt sich das umziehen ja gar nicht.
Ich würde eher an der Grundausdauer arbeiten. Eine Stunde locker joggen. Wenn das gut klappt, kannst du das Tempo trainieren
2 Mal müsstest Du trainieren in der Woche . Ca. 4 - 7 km pro Training oder in Zeit sind es 30 - 45 min oder länger . Die Ausdauer verbessert sich langsam innerhalb einiger Wochen . Am Anfang reicht evtl. 1 Mal die Woche ; dann sind etwa 60 min gut .
Wenn du 2,5km laufen willst musst du auch das Training dafür machen also längere Läufe oder auch mal Tempolaüfe zb. 2x5x400 mit 200m Traben als Pause.
Jemand der dich paced oder eine Uhr ist auch praktisch weil man sonst nur sehr schwer sagen kann wie schnell man laüft.
Ja das kannst du, aber das ist kein joggen mehr das ist schon richtiges laufen
Auch wenn ich nur 1 oder 2 mal die Woche joggen/laufen gehe?
Ja, dein Ziel zu erreichen ist aber auch nicht ganz ohne
Es geht um einen Wettbewerb.