Meinung des Tages: Sollte das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden?

Nein, das Bargeld muss erhalten bleiben, da... 90%
Ja, ich finde, dass Bargeld abgeschafft werden sollte, weil... 8%
Andere Meinung und zwar... 2%

754 Stimmen

188 Antworten

Nein, das Bargeld muss erhalten bleiben, da...

Bargeld hat sich als legales fungibles Tauschmittel bewährt.

Die kleinsten technischen Probleme bei den Kartenzahlsystemen haben bereits verheerende Wirkung im Einzehandel und an Tankstellen gezeigt.

Man wird wohl künftig neben Klopapier und Nudeln auch noch Bargeld einlagern.


Roccvro  01.03.2025, 18:50

Bin 13 hab noch keine Möglichkeit um mit Karte zu Zahlen deswegen ist Bar meine einzigste Chance zu Zahlen

Rafi39  05.03.2025, 00:04
@Roccvro

Das soll sich dann aber ändern dass jeder eine karte bekommt wo aber die eltern zugreifen konnen und alles sehen

Sined989  02.03.2025, 07:01

Sehe ich genauso! Bargeld ist unabhängig von Technik und Stromausfällen, gibt Freiheit und Anonymität. Wenn Kartenzahlung mal ausfällt, steht man nicht blöd da. Sollte definitiv erhalten bleiben! 💸

Arovin  09.03.2025, 10:42

Der einzige Grund Bargeld nicht abzuschaffen ist die Schattenwirtschaft, Punkt. Selbst nutze ich seit Jahren kein Bargeld mehr.

Hannah942302  02.03.2025, 20:01

Schon die Oma und der Opa haben Bargeld gehortet. Wozu die Aufregung? Wer Bar zahlen will, soll es tun! Wer mit Karte zahlen will, soll es tun!

Mumi77  03.03.2025, 19:02
@Hannah942302

Genau in 4 Jahren bläst ein anderer Wind. Björn, Alice, Vladimir und Donald befehlen

germanium53  08.03.2025, 21:31
@Mumi77

Die halten sich bisher bei diesem Thema zurück. Wenn sie dann doch CBDCs befehlen, sind wir am A.... ;)

Eddi21337  01.03.2025, 21:14

Früher wurden auch Muscheln als Zahlmittel verwendet. Bargeld ist überholt. Gegen die Zukunft kommen auch Menschen, die das nicht wollen, nicht an. Das Argument, dass man bargeldlos den Überblick verliert, zählt für mich nicht. Ich habe keine Schulden dadurch. Kredite, Kauf auf Pump lassen den Überblick verlieren. Und wieviel Deutsche, die nur mit Bargeld zahlen, haben den Überblick verloren, sind hoch verschuldet, noch lange bevor es das Bargeldlose bezahlen überhaupt gab???

Mumi77  03.03.2025, 18:49
@Eddi21337

Bist ein guter gell. Ein Regenbogenfarben-Mensch. Ich bin konservativ. Kann nicht verstehen das es Ehe für alle gibt. Ich glaube an Gott. Ich zahle nur bar. Ich weiss nicht wie Karte geht. Es gibt nur zwei Geschlechter Mann und Frau. Nonbinär finde ich nicht gut. Ich wähle rechts wegen Woke. Nur Bares ist rares. Ich bin hetro. Ich war lieb

Eddi21337  03.03.2025, 18:52
@Mumi77

Da hast Du ja so richtig Glück mit Deiner eingeschränkten Meinung. Guckst Du nur KTV? Du Grundguter. Jo mei. 😅🤣😂😇😇😇

Mumi77  03.03.2025, 18:56
@Eddi21337

Schwul sein ist eine Strafe Gottes. Aber ich mag dich. Kreditkarte ist Scheisse. Hast du kein schlechtes Gewissen? Was ist KTV?

Mumi77  03.03.2025, 19:00
@Mumi77

Wenn Putn, Trump und Weidel in Europa befehlen wird Regenbogenfarbe verboten. Dann müsst Ihr Hetro sein. Hopp SVP (Schweiz). In 4 Jahren ist AfD am Ruder. Hihhi

Mumi77  03.03.2025, 19:10
@Mumi77

Sorry bin selber schwul. Habe Mühe damit

Eddi21337  03.03.2025, 19:18
@Mumi77

Wenn Du das nicht weißt, hast Du überhaupt keine Ahnung von Kirche. Das weiß ich sogar als Atheist. Kirchen TV natürlich. Du kannst mich nicht mögen, weil Du mich nicht kennst. Und nicht vergessen: Nicht einfach so mit der Mami Sex haben. Sex ist zum zeugen von Kindern da und nicht fürs Vergnügen. ;-)))

Mumi77  03.03.2025, 19:20
@Eddi21337

Sorry, ich leide an einer multiplen Störung der Sexualpräferenz. Tut mir leid

Bert2828  28.02.2025, 11:10

Von welchen verheerenden Wirkungen sprichst du???

AlryFireBlade  28.02.2025, 11:20
@Bert2828

ich erinnere mich das es mal ausfälle bei den kassensystemen gab. Dadurch standen die Geschäfte eben still. Weil sie halt keine Bezahlvorgänge mehr abwickeln konnten.

Eventuell meint er das.

Bert2828  28.02.2025, 11:31
@AlryFireBlade

Das ist wahrlich verheerend. Vielleicht steckt deshalb Deutschland in der Krise?

Aber mal was anderes...woher bekommt man sein Bargeld? Vielleicht ist man schon viel gläserner als man denkt.

Bert2828  28.02.2025, 11:45
@wickedsick05

Es können auch die Geldautomaten eine Störung haben.

Die Karten Probleme werden meist in wenigen Stunden behoben. Keine Ahnung wie viel Menschen gestorben sind weil sie keine Medikamente bekommen haben.

Natürlich sollte man immer etwas Bargeld daheim haben. Man sagt so 2-3 Monatslöhne.

needlewitch  28.02.2025, 11:49
@Bert2828

Wer nicht viel Geld hat, ist allerdings gar nicht in der Lage soviel erspartes in der Höhe von 2 - 3 Monatslöhnen zuhause rumliegen zu haben...

vanOoijen  28.02.2025, 11:56
@Bert2828

Das waren auch nur wenige Stunden. Aber trotzdem waren die Schlangen an den Kassen lang und ohne den funktionierenden Geldautomaten wäre das Problem gar nicht zu lösen gewesen.

Ich habe es einmal erlebt, dass in einem großen Supermarkt die Möglichkeit zur Kartenzahlung defekt war. Zum Glück gab es im Eingangsbereich dieses Supermarktes einen Geldautomaten der funktionierte. Es brach trotzdem ein ziemliches Chaos aus.

Bert2828  28.02.2025, 11:57
@needlewitch

Wenn er nur 50 Euro zurück legt kann im Zweifelsfall Medikamente oder Lebensmittel kaufen.

vanOoijen  28.02.2025, 12:21
@Bert2828

Das mache ich auch. Ich habe immer etwas Bargeld da.

Ich warte nur auf den großen Hackerangriff, der die elektronischen Systeme tagelang lahmlegt.

MinusDrei651  28.02.2025, 13:08
@Bert2828

Wir sprechen hier von der potenziell totalen Kontrolle über deine Freiheit, Privatsphäre und sogar dein Leben.

Wenn alles digitalisiert ist und es keine Ausweichmöglichkeiten gibt, heißt das, dass andere fähig sind per Mausklick dir zu erlauben oder zu verbieten dies oder jenes zu kaufen. Es heißt auch, dass du mit einem Mausklick vollständig mittellos bist, deine Wohnung verlierst, dein Job kein Lohn mehr bringt, du nichts mehr zu essen hast, keine Medikamente.

Das wird sich über kurz oder lang auf die Art und Weise für Bestrafung auswirken und im nächsten faschistischen Regime, spart man sich die KZ und macht das alles vom PC aus.

Du bist hackbar für im Prinzip jeden. Es gibt immernoch kein unhackbares System welches ans Netz angeschlossen ist.

Du bist sofort mittellos in allen Gegenden der Welt, in denen das digitale Netz noch nicht so ausgebaut ist - es beschränkt sich auf gewisse geografische Gebiete dieser Erde (geografisch einsperren hat niemand vor!! Ja ja, das sagte man hierzulande schonmal.)

Ausnahmslos alles wird aufgezeichnet was du wann wo kaufst. Du kannst dir nicht mal mehr Kondome kaufen ohne dass daraus dein Sexverhalten abgelesen werden kann. Jeden Film den du siehst, jedes Nahrungsmittel welches du zu dir nimmst...

Viel Spaß beim finden einer Krankenkasse wenn deren Check ohne Details ergibt, dass du dich in Wirklichkeit ernährst als willst du so schnell wie möglich sterben (dabei weißt das nichtmal du was in den Lebensmitteln drin ist - nur die anonyme Statistiken die jedes Nanogramm das sich hier bewegt aufzeichnet am besten noch mit k.i. 😅)

Kreditwürdigkeit kann daran Ermessen werden, wie oft du Dinge zum Image, Nutzen, Spaß oder Naivität kaufst.

Ohne Bargeld existiert keine Privatsphäre mehr.

Das hat doch niemand vor bla bla - schön, das NOCH niemand darüber spricht. Warte noch 16 Jahre bis sich alles normalisiert hat und ein neues Regime übernimmt über welches wir heute noch nichtmal träumen.

Und ausgerechnet jetzt spricht man über Bargeld abschaffen - wo die Gefahr vor einem nuklearen Weltkrieg nie zuvor höher war für die kommenden 5 Jahren. Jetzt, wo sich die neue Rangordnung der Großmächte neu auswürfelt.

Viel Spaß im Krieg ohne bares, alles digitalisiert aber keiner da der die Technik verwaltet 👍🏻 du denkst jetzt an gold? Warum dann nicht gleich Geld ? Ist auch nur physisches von wert - es ist extrem wichtig soetwas zu haben unabhängig davon wie oft es genutzt wird. Wenn Krisen kommen, ist es gut physische Zahlungsmittel zu haben.

Bert2828  28.02.2025, 13:18
@MinusDrei651

Du bekommst Lohn... digital. Du ziehst das Geld aus dem Automaten... digital...und die letzte große Freiheit ist , das der Staat nicht weiß ob ich Butter oder Margarine kaufe...das kannst Du Dir nicht ausdenken.

Aber ich sagte bereits das jeder einen kleinen Batzen Geld daheim haben sollte, soweit er kann.

Nun zum letzten, dem Krieg. Im Krieg zählt nur physisch greifbares. Alkohol Zigaretten Lebensmittel und natürlich auch Gold. Geldscheine ist nur bedrucktes Papier deren Wert nur solange gilt wie beide Seiten daran glauben. Also im Zweifelsfall nix...siehe Hyperinflation.

Eclair89  28.02.2025, 13:51
@Bert2828

2-3 Monatslöhne sagt man beim Verlobungsring. xD

500€ gelten als ideal.

Eclair89  28.02.2025, 13:57
@vanOoijen

Wenn elektronische Geräte lahmgelegt sind, nützt dir heute auch oft das Bargeld nichts, da die Kassen dann nicht funktionieren.

Bert2828  28.02.2025, 13:59
@MinusDrei651

Ja klar....es könnte auch der Mond auf die Erde fallen... bleib mal etwas realistisch.

Eclair89  28.02.2025, 14:03
@MinusDrei651

Alles was du beschreibst, ist doch heute auch schon möglich, denn auch der Bargeldliebhaber hat in der Regel alles auf einem Konto und das ist nun einmal digital.

Nach einem nuklearen Weltkrieg bringt dir Bargeld nun auch absolut nichts. Geld wird bei sozialen Systemen, welche zusammenbrechen, wertlos. Handel mit Rohstoffen wird dann interessant.

Gipfelstuermer  28.02.2025, 14:57
@Bert2828

Also ich kenne ehrlicher Weise Niemanden der 2-3 Monatslöhne zu Hause liegen hat, ausgenommen die jetzt aussterbende Generation, der meist schon deutlich in Rente befindlichen Generation.

Gipfelstuermer  28.02.2025, 15:12
@Bert2828
Wenn er nur 50 Euro zurück legt kann im Zweifelsfall Medikamente oder Lebensmittel kaufen.

Nur vergisst du eines, wenn das Bargeld niemand mehr annimmt, habe ich die Möglichkeit nicht mehr, es geht ja hier um die Abschaffung.

@Eclair

Wenn elektronische Geräte lahmgelegt sind, nützt dir heute auch oft das Bargeld nichts, da die Kassen dann nicht funktionieren.

Das könnte ein valider Punkt sein, eigentlich sollten die bei Bargeldzahlung komplett Autark arbeiten können, egal welche Verbindung ausfällt (Strom ausgenommen). Da eine Übertragung an ansprechende Globale Unternehmensdatenbanken auch dann stattfinden kann, sobald die Verbindung wieder da ist.

AlryFireBlade  28.02.2025, 16:42
@Bert2828

Von der Arbeit in der Regel. Dass geht den auf die Bank, aber wenn ich an den geldautomat gehe und es da abhebe, weiß keiner wofür.

vanOoijen  28.02.2025, 16:49
@needlewitch

Das Projekt "Abschaffung des Bargeldes" ist ja auch ein Projekt der Regierung und der reichen Eliten.

Lexa1  28.02.2025, 17:11
@Hulkmania

Nicht vor 20 Jahren, sondern sogar in letzter Zeit bei uns im MediaMarkt.

Gipfelstuermer  28.02.2025, 17:41
@vanOoijen

Ganz genau und es gibt immer wieder Einzelfälle abseits des Films, bei denen das auch passiert aus anderen Gründen aber vollkommen ungerechtfertigt, bis das aber bewiesen ist und Rückgängig gemacht wurde steht du aber da. Ich suche das mal raus.

vanOoijen  28.02.2025, 17:49
@Gipfelstuermer

Ich weiß. Ich habe viel Lebenserfahrung - und nicht nur gute.

Bei diesem Thema stimmen wohl nur absolute Mainstream-Menschen zu, bei denen immer alles glatt gelaufen ist.

In den Niederlanden kann ich nicht einmal mehr spontan ÖPNV benutzen ohne elektronische Zahlungsmöglichkeit. Ich empfinde das nicht als Fortschritt, sondern als kompliziert.

Lexa1  28.02.2025, 17:51
@vanOoijen

Nicht nur kompliziert, manchen Menschen gegenüber auch diskriminierend.

Cosmos136  28.02.2025, 17:52
@vanOoijen

Richtig, das physische Bezahlen muss unter allen Umständen erhalten bleiben. Sonst hätte man ja gar nicht mehr fie Möglichkeit, zuhause was für den Notfall zu sparen.

MinusDrei651  28.02.2025, 18:16
@Eclair89

Dann wird mit Stift und Zettel gerechnet und Geld entgegen genommen. Eine kaputte Kasse ist da das kleinste Problem bei Bargeld - aber eine kaputte Kasse bei ausschließlich digitaler Zahlungsmöglichkeiten, schließt ein Geschäft vollständig aus.

Gipfelstuermer  28.02.2025, 18:26
@vanOoijen

Der Fortschritt ist doch stets die Vorteile beider Systeme zu kombinieren und die Nachteile jedes einzelnen durch das/die anderen so gut wie möglich auszumerzen.

Beispiel ein Parkautomat der nix größer 10€ annimmt aber keine Kartenzahlung erlaubt ist keine Freiheit.

Und ein Bezahlterminal an einem Spint im Schwimmbad ist kein Fortschritt. Aber beides in Kombination vielleicht schon.

Gipfelstuermer  28.02.2025, 18:31
@Cosmos136

Will man Verschwörungstheoretiker sein könnte man behaupten das wäre ja auch gut so. Denn sparen ist für Konzerne nun mal nachteilig. Wenn du stets das Geld brauchst bist du von dem Job abhängig und immer unter Druck.

Und Gesamt Bevölerungstechnisch kann man so viel besser Beleuchten was brauchen die Leute wirklich zum Leben. Mit KI und zahlreichen Algorithmen kann man da sicher gute "Gehaltsoptimierung" betreiben.

Gipfelstuermer  28.02.2025, 18:36
@MinusDrei651

Jein stell dir die Situation mal in einem REWE vor. Da machen die ebenso zu verwette ich meinen Arsch drauf. Ohne Kasse wissen die doch nix mehr über ihren Laden.

In einem Aldi vor 20 Jahren wäre das nicht mal aufgefallen da hätte ein Taschenrechner gereicht. Aber nicht mehr heute.

Garlond  28.02.2025, 19:20
@Bert2828

Es ist nie gut, sich nur auf eine einzige Sache zu verlassen. Eine Notlösung parat zu haben, wenn man eine Woche auf eine neue EC-Karte wartet, oder der Geldempfänger keine Möglichkeit hat elektroische Zahlung anzubieten, oder um Kleinstbeträge auszugeben kann eigentlich nicht verkehrt sein.

vanOoijen  01.03.2025, 09:35
@Gipfelstuermer

Völlig d'accord.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen elektronische Zahlungsmöglichkeiten bin. Ich möchte lediglich zusätzlich noch die Option Barzahlung erhalten.

Gipfelstuermer  01.03.2025, 12:53
@Garlond

Ich hatte z.B. mal den Fall einen alten Geldautomaten erwischt zu haben. Und habe die Karte wie immer rein gesteckt. Woraufhin dieser die Karte einbehielt. War ziemlich mühsam wieder an Geld zu kommen, besonders bei dem komischen Sparkassen Verbund, da ich mich nicht in meiner Heimatstadt befand. Denn bei denen konnte ich ohne Karte kein Geld abheben auch nicht am Schalter. Was zur Folge hatte ich fuhr schwarz zurück und lieh von bekannten für die Folgezeit 700€. Denn wenn es schon schief läuft dann richtig, beim buchen der Fahrkarte via Paypal kam an dem Tag immer "es ist ein Fehler aufgetreten".

Hat fast 2 Wochen gedauert bis ich meine Karte wieder hatte.

Nicht auszumalen wie das ohne Bargeld gelaufen wäre. Besonders in einem Bürokratie Staat wie unserem. Wo keiner auf Sonderfälle reagieren will/kann/darf.

Gipfelstuermer  01.03.2025, 12:55
@vanOoijen

Das war auch eher als Ergänzung gemeint nicht als Konträre Meinung. Dein Kommentar passte daher gut ins Bild, da er die gleiche Sichtweise beleuchtete.

JamesBlond0077  02.03.2025, 01:43
@Bert2828

+ von mir ! daß einige Npc hier deine Aussage negativ bewerten spricht für sich...

Nein, das Bargeld muss erhalten bleiben, da...

Das ist die letzte Freiheit, die der Mensch noch hat. Wer mit Karte oder alternativen Methoden bezahlen will, kann das tun, aber warum immer Zwang, Verbote usw., das hat mit Selbstbestimmung nichts mehr zu tun...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Mumi77  03.03.2025, 19:03

Höck Höck Höcke

Nein, das Bargeld muss erhalten bleiben, da...

Nur Bares ist wahres, auf Trödelmärkten oder bei Stromausfall wäre vermutlich die Hölle los...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arovin  09.03.2025, 10:55

Beim Notstand hilft dir Bargeld auch nicht. Da wird geplündert. Deshalb immer Reserven zu Hause haben.

maribi  28.02.2025, 16:23

Wobei du bei Stromausfall auch mit Bargeld nicht weit kommst.

Keksmitkruemel  28.02.2025, 17:47
@maribi

Äh doch, letzte Woche war bei uns Stromausfall und der Bäcker hat nur noch Bargeld annehmen können🤷‍♂️

maribi  09.03.2025, 11:15
@Keksmitkruemel

Joa vereinzelt mögen kleine Geschäfte, wie ein Bäcker, dann noch gegen Bares verkaufen können. Jeder normale Supermarkt würde aber schließen.

Nein, das Bargeld muss erhalten bleiben, da...

Man wird sonst einfach überall kontrolliert


Arovin  09.03.2025, 10:56

Guten Morgen, das wirst auch heute schon.

Nein, das Bargeld muss erhalten bleiben, da...

Bargeld muß erhalten bleiben.
Nur Kartenzahlung ist eine gefährliche Abhängigkeit von Energiequellen. Da braucht man als Absicherung die Handlungsfreiheit Bargeld.
Berichte über Cyber-Attacken, wonach Online-Geschäfte vorübergehend nicht mehr möglich sind, gibt es inzwischen ja auch zuhauf. Und diese Cyber-Attacken sind immer da - rund um die Uhr. Man hat doch bei der einstigen Abhängigkeit von russischem Gas gesehen, was daraus werden kann.
Kartenzahlung ist bequem, aber eine gefährliche Bequemlichkeit.

Ich zahle beim Einkaufen inzwischen auch viel mit Karte, weil es hygienischer ist, wenn man keine Geldscheine anfassen muß, bei denen man nicht weiß, durch wieviel und welche Hände die schon gegangen sind.

Aber die freie Wahl, ob ich bar oder mit Karte zahle, möchte ich behalten.


Berdone  01.03.2025, 01:13

Also wenn nur die Geldscheine das Problem deiner Hygiene ist, was ist dann mit dem Einkaufswagen, Terminal, Türgriffe, Tankzapfsäulen etc.?? Also wenn du ein einigermaßen funktionierendes Immunsystem hast, brauchst du dir wegen den Geldscheinen keine Gedanken machen.

Blumenacker  01.03.2025, 10:54
@Berdone

Wenn man in Berufen arbeitet, wo man den ganzenTag bargeld kassieren muß, weiß man, wovon man redet. Da wäscht man sich am Ende eines Arbeitstages erst mal gründlich die Hände.
Natürlich gibt jede Menge andere Kontaktmöglichkeiten. Es geht bei kontaktloser Kartenzahlung ja auch nicht darum, jeder Bazille aus dem Weg zu gehen. Es geht um die Verringerung der Viruslast. Das war ja z. Bsp. der Sinn der ganzen Corona-Maßnahmen. Viele Geschäfte haben seitdem die Schutzscheibe an der Kasse bis heute beibehalten.

ichantwortemal  28.02.2025, 12:15

Die Trennstäbe an den Kassen und die Tastatur der POS-Terminals (nicht immer geht es ohne PIN) sind mindestens auch, wenn nicht gar ein höheres Infektionsrisiko.