Comdirect Visa Debitkarte: Wo liegt mein Nutzen?
Ich habe jetzt mit Änderung der Geschäftsbediengungen unaufgefordert von der Comdirect eine Visa Debitkarte zugestellt bekommen. Jetzt frage ich mich, welchen Nutzen die Karte für mich neben der Girocard hat?
Girocard
- Ich kann Bargeld bei der Commerzbank abheben (3x im Monat)
- Ich kann bargeldlos zahlen, der Händler hat Kosten bis 0,3 %
Visa (Debit)
- Ich kann Bargeld an allen teilnehmenden Visa Automaten in Europa abheben (verlasse aber eigentlich Deutschland nicht und hebe selten Bargeld ab, bisher war immer die Commerzbank in der Nähe)
- Ich kann bargeldlos zahlen, der Händler hat jedoch Kosten zwischen 1,0 und 3,0 %, das auch außerhalb Deutschlands (bin aber nie im Ausland)
Gibt es einen Grund für mich, den ich bisher nicht kenne die Karte mitzuführen? Ansonsten lege ich sie in den Tressor. Warum soll ich dem Händler beim zahlen mehr Kosten aufzwingen?
4 Antworten
kann es sein, dass du hier und da bissi was durcheinander bringst?
Ich kann Bargeld bei der Commerzbank abheben (3x im Monat)
Du kannst so oft bargeld abeheben wie du möchtest. Kostenlos vermutlich aber nur 3x
Ich vermute du hast eine klassische Visa Kreditkarte zugeschickt bekommen. Das ist keine Debit-Karte guckstdu
In D hat der Verbraucher nur wenig Vorteile mit einer Kreditkarte. Allenfalls bei Hotelbuchungen, Mietwagen und hier und da bei onlinekäufen sind explizit Kreditkarten vonnöten. Der Vorteil liegt da mehr bei den Händlern und Zahlungsabwicklern, weil diese Art von Minikredit leicht zu mehr Konsum verführt.
Im Ausland, wo Giro-/EC-/Debitkarten unüblich sind, kommt man ohne Kreditkarte oft nicht weit. Allerdings dreht sich dort derzeit stark und vor allem schnell der Trend hin zu app-basierenden Zahlungsabwicklern via Smartphone. Teilweise kann man in manch Rumpelkneipe seinen Kaffee nur noch mit Handy zahlen. Auch die Versorgung mit Bargeld ist im Ausland (auch EU) verschiedentlich einfacher, was aber natürlich nix bringt, wenn es nicht mehr akzeptiert wird.
Ich vermute du hast eine klassische Visa Kreditkarte zugeschickt bekommen.
Er hat doch sogar ein Bild von der Visa Debit hochgeladen, herrje.
Im Gegensatz zu der Altmodernen Girocard:
- Du bist an keinem Bankautomat gebunden, wie bei der Girocard, sondern kannst eben an allen Bankautomaten Geld kostenlos abheben. In der ganzen EU wo Visa abgebildet ist.
- Du kannst damit Problemlos Online bezahlen.
- Du kannst Sie bei PayPal als Kreditkarte hinterlegen.
Ich bin bei der DKB und habe auch die Giro und Visa.
Ich nutze so gut wie nur die Visa. Die Giro ist als BackUp Karte immer dabei, da ich noch einige kleinere Läden besuche die noch keine Kreditkarte anbieten!
Machst du dir keine Gedanken über die höheren Kosten für die Ladenbesitzer?
Die Karte funktioniert weltweit und - das ist der Hauptvorteil - auch online. Die girocard ist total veraltet und kann wenig.
Das mit den Gebühren stimmt so nicht, die sind mittlerweile ähnlich hoch und außerdem ja nicht dein Bier.
Das mit den Gebühren stimmt so nicht, die sind mittlerweile ähnlich hoch
Hast du dazu eine seriöse Quellenangabe, bei meiner onlinesuche bin ich zu obigem Ergebnis gekommen.
außerdem ja nicht dein Bier.
Doch aus fairness zum Verkäufer und um die Preise im Laden nicht damit in die Höhe zu treiben.
Die girocard ist total veraltet und kann wenig.
Innerhalb Deutschlands sehe ich sie nicht als veraltert an.
Wenn die Gebühren für jeden so viel höher wären, gäbe es wohl nicht ausgerechnet bei den preissensitiven Discountern flächendeckende Akzeptanz für diese Karten.
Seriöse Quelle - naja. Die großen werden wohl kaum ihre individuellen Tarife offenlegen. Aber der Anbieter SumUp nimm zB 0,9% für alle Debitkartenzahlungen, egal welche.
Auch auf der Visa Seite finde ich Transaktionskosten zwischen 0,9 und 2,6 % teilweise zuzüglich einer monatlichen Grundgebühr. Das ist bei 0,9 % mindestens das dreifache was eine Girocardzahlung maximal kosten kann.
Du kannst in jedem Geschäft Bargeld bekommen beim Einkaufen sogar ab 10 Euro, ich war schon jahrelang nicht mehr beim Bank-Automat.
Eine Kreditkarte braucht man nicht unbedingt. Außer mal für Hotelbuchungen und Internet Bestellungen.
Ich habe meine Kreditkarte (Kostenlos) zuhause liegen.
Mit EC-Cash Zahlen ist auch nicht umsonst für den Händler da muss auch das Lesegerät mieten und eine Transaktionspauschale bezahlen bzw. einen € volumenvertrag abschließen je nach Anbieter.
3 mal kostenlos ist schon richtig. Das ich gegen Berechnung beliebig oft Geld abheben kann habe ich als selbstverständlcih vorrausgesetzt.
Es ist eine Visa Debit Karte. Bei der Comdirect gibt es beide Visakarten wobei die Debit ab Mai automatisch kostenfrei dazu gehört. Die Visa Kreditkarte kann gegen Berechnung zusätzlich bezogen werden.