Kein Bargeld mehr in Citybussen - Gut so?

Das bargeldlose Zahlen im Citybus wird schon getestet. In Internet kann man einiges dazu lesen. Suchbegriff : Kein Bargeld mehr in Bussen

9 Antworten

Gut so.

Die Annahme von Bargeld führt dort nur zu unnötigen Verzögerungen, vermeidbarem Abrechnungsaufwand und dem Risiko von Diebstählen oder Überfällen.

Im Vorverkauf oder an Automaten ist die Zahlung mit Bargeld weiterhin möglich.

Vando  10.09.2024, 18:15
und dem Risiko von Diebstählen oder Überfällen

Wie viele Diebstähle oder Überfälle gab es denn in einem Jahr?

Daten von einer beliebigen Stadt reichen.

Vando  11.09.2024, 20:05

Das sind aber nicht sehr viele.

Solange man zumindest noch an Automaten an frequentierteren Orten anonym mit Bargeld Tickets kaufen kann, die z. B. auch 1 Monat gültig sein können oder halt solche Punktestreifen sind, geht das IMHO noch.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Absolut nicht! Ich habe Epilepsie und schon FAST geschafft meine EC Karte zu crashen heißt das Konto zu sperren. Seit dem ist die im Tiefschlaf. Und da bleibt sie auch.

Aber wo verkaufen Busfahrer noch Tickets? auch in Regiobussen sollten Automaten stehen. Der Großteil dürfte nen Abo haben. jetzt sowieso.

xyz911  10.09.2024, 20:56

Busse mit Fahrkartenautomaten sind meiner Erfahrung nach eine absolute Ausnahme in Deutschland.

MarSusMar  10.09.2024, 20:58
@xyz911

Hmm egal wo wir (Stahlradfans) Zwecks Öffis mehrtägig unterwegs sind, (gerade erst in Potsdam) haben Busse und Strabs Automaten.

xyz911  10.09.2024, 21:10
@MarSusMar

Bei Straßenbahnen sehe ich den Punkt ja, aber in beinahe allen deutschen Großstädten, wo ich in den letzten Jahren Bus gefahren bin, gab es keine Automaten. Die erlebe ich fast nur im Ausland.

(Sofern man kleine Selbstbezahlterminals an der Fahrertür, wie es sie in Hamburg gibt nicht bereits als Automaten bezeichnet.)

MarSusMar  10.09.2024, 21:35
@xyz911

Letztere kenne ich nur von GF.

unsere Busfahrer machen Fahrschein Sichtkontrolle, nicht mehr. Abkassieren würde viel zu lang dauern. Da Busse am Stadtrand fahren und es hier kein Straßenautomaten gibt, haben unsere alle Automaten.

Im Regionalverkehr haben die älteren Busse keine, Neure schon. Aber dass mal Jemand beim Fahrer ein Ticket kauft . Als ich jung war gab es keine Abos. Heute mit handyticket/D-Ticket. gehen die FG auch im RV meist nur durch.

Nette Fake News, stimmt zwar nicht aber dürften deiner apokalyptischen Vision zuträglich sein.

Fahrkarten kann man auch weiterhin problemlos mit Bargeld kaufen.

Schulzefa  12.10.2024, 13:13

Der BVG und die Bus Betreiber von Hamburg nehmen in Bussen kein Bargeld mehr an

healey
Beitragsersteller

Es wird schon getestet das bargeldlose Zahlen im Bus. Das kann man im Internet nachlesen. Suchbegriff : Kein Bargeld mehr in Bussen

Der nächste Schritt zur Abschaffung des Bargelds ist eingeleitet.

Bargeld wird zumindest vorerst nicht abgeschafft, ggf. jedoch von weniger Stellen akzeptiert.

Findet ihr das gut so ?

Nein.