Zu viel Spendeaktionen erhalten?
Ich habe zum ersten Mal viele Spendenaufrufe per Brief erhalten. Zuerst von einem mund- und fußmalenden Künstler, dann von der Seenothilfe und dann für Vögel. Ich verstehe, dass diese Organisationen Geld benötigen, aber ich bin nicht reich und habe nicht besonders viel Lust, Finanzen zu verwalten. Warum unterstützt der Staat solche Organisationen nicht? Wofür zahle ich Steuern? Mit diesen Steuergeldern könnte ich spenden, wo ich es sinnvoll halte, aber der Staat handelt anders, tut, was er will, und alles soll geheim sein. Habt ihr auch viele Briefe über Spendenaktionen erhalten? Was spendet ihr aktuell? Was denkt ihr, unterstützt der Staat diese Aktionen?
13 Stimmen
4 Antworten
Aber nur an wenige, ausgewählte Institutionen, die vom Staat nicht unterstützt werden, obwohl dies so sein sollte:
Ich spende an
- amnesty international Frankreich und Deutschland
- Greenpeace
- Kisii haven (Waisenhaus in Kenia)
Dann spende ich an Vereine, von denen es klar ist, dass der Staat sie nicht unterstützt, weil die Unterstützung Privatsache ist: die Soka Gakkai international (das ist klar, da handelt es sich um einen buddhistischen Verein - da hat der Staat nichst zu stützen)
und ich spende an das DRK, weil ich mich dazu habe breitschlagen lassen (und meine Tochter inzwischen hauptberuflich für das DRK arbeitet)
Institutionen, die vom Staat nicht unterstützt werden
Der Staat unterstützt auch diese, indem er dir die Möglichkeit gibt, deine Spende von der Steuer abzusetzen. Er verzichtet also auf Einnahmen - das ist eine Subvention.
aber der Staat handelt anders, tut, was er will
Wie kommst du auf die drollige Idee, der Staat solle ausgerechnet das tun, was DU willst?
und alles soll geheim sein
Die Ausgaben des Staates sind alles andere als geheim.
Aktuell habe ich für die Mund- und Fußmaler überwiesen (keine Spende, eher ein Kauf der angebotenen Karten) und für "die Vögel":
Och, das ist vor Weihnachten immer so. Die tun als würden sie ganz alleine sein und von keiner Stelle unterstützt werden. Geht vorbei. Warte mal bis Januar. Dann hörst du nichts mehr von Wikipedia usw. Ich spende immer reichlich an die Seenotretter.