Eure Meinung zu einer Preisdeckelung und erhöhen der Steuern auf (absichtlich) leerstehende Immobilien?

4 Antworten

Wenn man das rausnimmt, das dem Wohnungsbau schadet, bleibt eine Regelung übrig, die es in München gibt. Dort ist es verboten, eine Wohnung mehr als drei Monate leer stehen zu lassen oder Zweck-zu-entfremden und es gibt eine Stelle, wo man Verdachtsfälle melden soll.

Thema ist die Höhe der Strafe. Trotz Wohnungsnot steht in München sehr viel leer. Vor allem Neubau, für den es keine Ausnahmereglung gibt aber es gibt auch in fast jedem Haus mindestens 48 Wochen im Jahr leer stehende Wohnungen. .

Da scheint es im Amt einen Verantwortlichen zu geben, der sich auf das Argument "aber ich kann die tolle neue Wohnung doch nicht für 15 € den qm vermieten" einlässt. Ich hoffe, es ist ein Boomer und es kommt wer auf dem Posten nach, der etwas mehr Gefühl für Märkte hat. Allein ein Leerstandsverbot würde jetzt, nach und im Gefolge des Baubooms, richtig viel bringen. Es müsste nur als Straftat geahndet werden.

MataMata748
Beitragsersteller

Also stimmst du der Idee?

Rat2010  30.05.2024, 15:24
@MataMata748

Preise wie Mieten sollen sich am Markt bilden. Jeder staatliche Eingriff wie ein Preisdeckel ist schlecht für die Versorgung der Bevölkerung mit preiswertem Wohnraum.

Dagegen finde ich es falsch, wenn Wohnraum dort, wo er Mangelware ist, ungestraft leer steht. Kann ja sein, dass man oder ein Kind irgendwann da hinziehen will oder hofft, doch wieder aus dem Pflegeheim nach Hause zu kommen. In München gibt es auch viele "Opernwohnungen", die zehn Nächte im Jahr genützt werden. Man sollte den Leuten aber klar machen, dass andere auf der Wohnungssuche verzweifeln und das klappt am besten, wenn Leerstand einfach verboten wird.

Wenn du dir vor 10 Jahren ein altes Haus gekauft hast für 80.000 euronen mit noch gut funktionierender Gasheizung und nun musst du nach dem Heizungsgesetz 100.000 investieren für neue Heizung und Dämmung, dann lässt du entweder leerstehen oder verlangst die doppelte Miete. Steuern für leerstehende Wohnungen wäre seltsam, weil da wo keine Einnahmen sind, gibt es nichts zu versteuern.

Senbu  30.05.2024, 19:08

Ob der FS hier ebenfalls ein rosa rote Brille Konter hinschreibt? 🤔

Der Staat soll sich komplett aus dem Immobilienmarkt raus halten. In einer freien Marktwirtschaft regelt sich der Preis selbst durch Angebot und Nachfrage.

Das jetzige politische Bestreben zu einer Sozialwirtschaft / Palnwirtschaft führt uns zurück in den Kommunismus, das System der DDR und dies ist bekanntlich gescheitert.

Es gibt derzeit in Deutschland ausreichend Wohnraum für die deutsche Bevölkerung! Lediglich ist der freie Wohnraum nicht genau dort wo er gewünscht wird und für unbenötigte Migranten brauchen wir keinen Wohnraum schaffen.

"Eigentum verpflichtet"!

Das steht sogar im Grundgesetz.

Ich habe kein Problem damit wenn man vom Staat enteignet wird, wenn man seinen Wohnraum leer stehen lässt.

Warum wir keinen Mietendeckel haben verstehe ich schon gar nicht.

schelm1  30.05.2024, 15:03

Was könnte der Staat Ihnen nehmen?

schelm1  30.05.2024, 15:07
@atm77

Hinrichtungen sind zumindest in Deutschland abgeschafft.

Da bleibt Ihnen doch was.

atm77  30.05.2024, 15:09
@schelm1

Naja.

Aber ich könnte nichts mehr machen. Sogar die meisten meiner Hobbys nicht.

Es käme praktisch aufs selbe raus.