Wieso verteilt der Staat bei und auch kein Geld an Volk wie in Österreich?

3 Antworten

Anscheinend dürfte es sich dabei um Angeil vom österreichischen Exportüberschuss handeln.

Anscheinend weißt Du nicht, was es mit einem Exportüberschuss so auf sich hat. Aber geil ist das schon, einfach so Fake-News in die Welt zu setzen.

Anscheinend dürfte es sich dabei um Angeil vom österreichischen Exportüberschuss handeln.

So ein Quatsch. Dabei handelt es sich um den Klimabonus, wie auch in der von dir verlinkten Quelle beschrieben wird.

Dabei geht es um einen Ausgleich, da klimaschädliches Verhalten durch die CO2-Steuer eben teurer wird und man in dieser Form "klimafreundliches Verhalten" fördern möchte. Die Logik dahinter: "Der, der klimafreundlich lebt hat mehr vom Geld als der, der dem Klima schadet".

Dabei sehe ich jedoch enorme Denkfehler, denn letztlich werden Steuergelder mit der Gießkanne ausgeschüttet. Die einzige Differenzierung dabei ist die Anbindung des Wohnorts mit öffentlichen Verkehrsmitteln und diese Einordnung ist zugegebenermaßen sehr fragwürdig.

Der Multimillionär bekommt so gleich viel, wie die alleinerziehende Krankenschwester mit vier Kindern, sofern der Wohnort gleich eingestuft ist. Zumindest wird mittlerweile je nach Einkommen das Geld versteuert, das war zuvor anders. Zudem ist der tatsächliche Lerneffekt dieser Maßnahme mal mindestens fraglich. Ist das wirklich eine zielführende Verwendung von Steuergeldern?

Wieso machen die Ösis alles viel besser?

Nur weil hier einiges besser läuft - das Rentensystem hast du ja bereits als Beispiel genannt - muss ich hier leider anmerken, dass hier nicht "alles viel besser läuft". Überhaupt nicht.

toleronzoTH
Beitragsersteller

Anteil vom Exportüberschuss wurde einfach als Klimabonus umbenannt. Damit paar andere Leute sich nciht aufregen.

toleronzoTH
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Redet man so unter Investoren und Businessmännern.

Mariiaaca  03.09.2024, 15:33
@toleronzoTH

Dann wirst du mir hoffentlich verzeihen, wenn ich dir das nicht abkaufe und unterstelle, Falschinformationen zu verbreiten.

toleronzoTH
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ich schreibe, dass was ich so gehört habe. Freie Meinungsäußerung. Vll liegst du falsch vll ich.

Mariiaaca  03.09.2024, 15:37
@toleronzoTH

Eben. Und das stinkt verdammt nach Verschwörungstheorie. Denn es gibt keinerlei Belege für diese Behauptung und selbst wenn man versucht eine Logik dahinter zu sehen, wird man keine logische Erklärung inkl. Beleg dazu finden.

Wenn ich dir erkläre, dass ich gehört habe, dass die Erde eine Scheibe sei und meine, vielleicht liegst du falsch und vielleicht aber auch ich, dann wirst du mir hoffentlich auch sagen, dass ich Schwachsinn verbreite.

toleronzoTH
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Alles muss bewertet und hinterfragt werden. Nur mit Querdenekr hat sich die Menschheit verbessert. Ich habe Repsekt vor jeder neuen Information und Meinung.

Mariiaaca  03.09.2024, 15:49
@toleronzoTH

Die Frage ist nur, auf welcher Grundlage man Dinge bewertet und hinterfragt.

Hier Falschinformationen zu verbreiten halte ich für den falschen Weg.

guterfrager5  03.09.2024, 16:03
@Mariiaaca
Wenn ich dir erkläre, dass ich gehört habe, dass die Erde eine Scheibe sei und meine, vielleicht liegst du falsch und vielleicht aber auch ich, dann wirst du mir hoffentlich auch sagen, dass ich Schwachsinn verbreite.

Du hast offensichtlich noch nicht "Fluch der Karibik - am Ende der Welt" gesehen ... daraus geht es doch klar hervor, dass die Erde eine Scheibe ist und man, wenn man über die Grenze fährt, in das Reich der Toten kommt 🤓

Du meinst wahrscheinlich die Auszahlungen des Klimagelds bzw. den Klimabonus. Den wird es auch in Deutschland geben, aber wohl erst später.

https://www.deutschlandfunk.de/klimageld-102.html