Zahlt Intel die Subventionen von Deutschland zurück?

Also wenn jetzt nicht mehr weiter gebaut wird

schwarzwaldkarl  17.09.2024, 10:07

Hat Intel schon Subventionen erhalten? Sofern das nicht der Fall ist, warum sollte man es dann zurück bezahlen?

Waterfight
Beitragsersteller

Das weiß ich auch nicht

5 Antworten

Noch wurde nichts subventioniert.
Also - muss man auch nichts hin- und herzahlen.

lazyjo  17.09.2024, 10:31

Exakt.

Nein wovon denn, wenn du diese Nachrichten kennst, dann kann man erkennen , das Intel von Haus aus schon am Hungertuch nagt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel-fabrik-magdeburg-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

schwarzwaldkarl  17.09.2024, 09:59

Gegenfrage, warum sollte denn Intel etwas zurück bezahlen, nachdem es noch keinen Cent Subventionen gab?

zetra  17.09.2024, 10:03
@schwarzwaldkarl

Deine Nachfragerichte an den fragenden User, das solltest du doch Wissen.

schwarzwaldkarl  17.09.2024, 10:08
@zetra

es ist halt immer peinlich, wenn ein vermeintlicher Experte solche falschen Antworten gibt...

zetra  17.09.2024, 18:39
@schwarzwaldkarl

Solche Antworten suggerieren die Wut, hier auf Granit beißen zu müssen.

Nix Flop. Intel verschiebt den Bau nur, weil der Konzern ein Sparprogramm durchführt.

Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Polen.

Die Subventionen sind doch noch gar nicht ausgezahlt. Lindner will dies für die Haushaltskorrektur nutzen, Habeck hat auch Begehrlichkeiten.

Aegroti  17.09.2024, 08:24

Hauptsache ausgeben, statt Schulden zurückzahlen

CatsEyes  17.09.2024, 08:30
@Aegroti

Ja, war schon immer so bei der SPD, die Grünen stehen dem offenbar auch in nichts nach.

MrBlackAdder  17.09.2024, 08:33
@Aegroti

Wollen wir unseren Kindern ein schuldenfreies aber kaputtes Land hinterlassen oder ein intaktes Land mit ein paar Schulden?

CatsEyes  17.09.2024, 08:38
@MrBlackAdder

Wir haben uns so an billige Energie, den Wohlstand usw. gewöhnt, dass wir nicht mehr Willens sind, die kaputten Schulen, Brücken, ... mit höheren Steuern bezahlen zu wollen, das ist das Problem! Dass Infrastruktur usw. auch instand gehalten werden muss, ist Vielen nicht klar! Stattdessen lieber alles bei AliExpress und Konsorten kaufen, auch wenn man das eigentlich gar nicht brauch!

Du würdest also Deine NAchkommen mit immer mehr Schulden belasten wollen statt jetzt mehr Steuern zu zahlen? ;-)

Aegroti  17.09.2024, 08:53
@MrBlackAdder

Paar Schulden? Pro Sekunde kommen 3500 Euro laut Schuldenuhr dazu. Und der Staat generiert unendlich Steuereinnahmen. Die sollten reichen, um den Investitionsstau zu beseitigen. Das Geld muss dafür natürlich im Land bleiben

CatsEyes  17.09.2024, 08:55
@Aegroti

Und der Staat generiert unendlich Steuereinnahmen.

Hier wäre ich mal auf eine Gegenrechnung mit konkreten Zahlen gespannt. Ich fürchte, da ergäben sich Differenzen in Größenordnungen!

Aegroti  17.09.2024, 08:58
@CatsEyes

Die Zahlen wird uns niemand zur Verfügung stellen. Dann würden wir ja erfahren, wieviel Milliarden Euro von den Steuereinnahmen sinnlos verschleudert werden

MrBlackAdder  17.09.2024, 09:06
@CatsEyes
Du würdest also Deine NAchkommen mit immer mehr Schulden belasten wollen statt jetzt mehr Steuern zu zahlen? ;-)

Selbstverständlich. Wo liegt das Problem mit den Schulden? Und die Steuerlast ist in Deutschland eh schon höher als in vielen Ländern. Davon abgesehen habe ich schon Millionen an den Staat gezahlt, als ich selbstständig war.

MrBlackAdder  17.09.2024, 09:12
@Aegroti
Pro Sekunde kommen 3500 Euro laut Schuldenuhr dazu.

Wo ist das Problem? Deutschland hat eine Verschuldung von 63% des BIP. In Singapur sind es 174%. Und welches Rating hat Singapur?

Aegroti  17.09.2024, 09:28
@MrBlackAdder

Für sie zukünftigen Generationen ist es ein Problem. Und auch die Zinsen müssen bezahlt werden. Ich finde Schulden sind etwas schreckliches. Man kann nur das Geld ausgeben, was man vorher erarbeitet hat.

CatsEyes  17.09.2024, 09:50
@Aegroti

Die Zahlen wird uns niemand zur Verfügung stellen.

Das glaubst Du selber nicht!? Natürlich kann man das einsehen! Wir sind ja nicht in China, Russland! ;-)

geheim007b  17.09.2024, 08:50

das Geld kann erst dann ausgegeben werden wenn es nicht mehr ausgezahlt werden muss bei einem späteren Baubeginn. Allein mir fehlt der glaube dass da Rückstellungen gebildet werden.

CatsEyes  17.09.2024, 08:51
@geheim007b

Es ist doch noch kein einziger Cent an Intel geflossen, oder hast Du stichhaltige andere Infos?

geheim007b  17.09.2024, 08:52
@CatsEyes

nein, aber sofern die Förderung nicht durch die Verzögerung verfällt muss auch das Kapital rückgestellt werden und kann nicht einfach zurückfliesen in den Haushalt.

geheim007b  17.09.2024, 08:54
@CatsEyes

sicher.... und dann wenn in 2 jahren intel das geld einfordert heißt es "uppps". Dann ist er ja eh nicht mehr dran :-)

CatsEyes  17.09.2024, 08:57
@geheim007b

Wäre mir jetzt neu, dass Subventionen rechtlich in einer Weise verbindlich wären, dass sie auch im Falle der Nichterfüllung des Abkommens seitens Intel gelten. Was in zwei Jahren mit Intel und der Regierung ist, will mir auch meine Kristallkugel nicht verraten.

Die sind noch gar nicht geflossen. Deshalb will Lindner sie im Haushalt verplanen.