Soll es in Deutschland mehr Spezialkliniken gebaut werden?

5 Antworten

Ich sehe das mit den Spezialkliniken etwas kritisch.

Einerseits ist es gut, wenn es spezialisierte Kliniken für bestimmte Krankheitsbilder oder Behandlungen gibt, da die Qualität der Behandlung dadurch unter Umständen deutlich besser sein kann, als in einem Krankenhaus der Maximalversorgung (ein Krankenhaus, das alle Fachbereiche abdeckt).

Andererseits bringt die Spezialisierung auch Nachteile mit sich. Die Anfahrten werden länger, da nicht jede Stadt eine Fachklinik für jeden Fachbereich haben wird. Das bedeutet, dass die Patienten länger reisen müssen, um in einer Fachklinik behandelt zu werden. Außerdem muss eine Fachklinik ihre Patienten regelmäßig in andere Krankenhäuser verlegen, wenn diese plötzlich andere Probleme / Erkrankungen bekommen. Zum Beispiel kann eine Fachklinik für Kardiologie, also eine Herzklinik, keine Schlaganfälle oder Darmverschlüsse behandeln, da sie nicht die entsprechenden Ärzte angestellt und unter Umständen nicht das entsprechende Equipment haben. So eine Verlegung kann bei einem Schlaganfall möglicherweise zu lange dauern, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht eingehend beschäftigt habe. Das sind lediglich meine ersten Gedanken dazu.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie das umgesetzt wird und ob für entsprechende Probleme / Nachteile, die auftreten können, vorgeplant wird.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Zuerst sollten die bestehenden Kliniken mit ausreichend fachlich kompetenten Mitarbeiter und optimaler Infrastruktur nach aktuellem Stand der Technik ausgestattet werden. Das würde das System schon wesentlich verbessern.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum würde das System wesentlich besser ausstatten?

Und währe es gut wenn in Deutschland mehr Spezialkliniken und Fachkliniken gebaut werden?

Stuzi1  23.08.2024, 07:39
@JungerKind

Weil derzeit die bestehenden Einrichtungen mit massiven Problemen zu kämpfen haben. wären diese erstmal gelöst, hätten wir sehr viel verbessert.

Was bringt es wenn neue Kliniken gebaut werden aber niemand darin arbeitet, weil diesen anstrengend Beruf niemand machen möchte?!

Ja...

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161

Es werden immer mehr Kliniken geschlossen und andere müssen diese Patienten mit übernehmen.

Und selbst für die fehlt das Personal schon lange. Womit willst du die neuen "Bettenbunker" laufen lassen? Roboter?

Wenn Pflegepersonal die Stunden reduziert, damit sie mit Überstunden auf eine normale Stundenzahl kommen, kann man mit dieser aussicht auch keinen Nachwuchs interessieren.

Es gibt für gewisse Erkrankungen durchaus Sinn hochspezialisierte Zentren zu haben (siehe zb auf Instagram Yasemins_verrueckte_welt ... Sie lebt mit dem Proteus Syndrom ), denn solche Menschen finden selten eine geeignete Anlaufstelle.

Wenn du nun aber jeden poppligen Herzinfarkt erstmal 100km durch die Gegend gondeln musst, weil auf dem Land die Klinik sich auf Schlaganfälle spezialisiert hat, bringt das null Benefit, für garkeine Seite.

deutschland hat andere baustellen die wichtiger sind.

RechtsSozial  22.08.2024, 20:20

Zum Beispiel einen großen Raumtrenner zu bauen mit den Maßen 3m x 2m x 3876km

JungerKind
Beitragsersteller

Und welche z.b? Warum sind Spezialkliniken nicht so wichtig?