Welche Partei schadet Deutschland am meisten?

Die Grünen 50%
AfD 43%
SPD 5%
CDU/CSU 1%
FDP 1%
Die LINKE 0%

153 Stimmen

thewhiterice  31.05.2024, 15:11

Wie können Oppositionsparteien Schaden anrichten?

Freitag19
Beitragsersteller

Indem sie Unwahrheiten verbreiten, hetzen oder Populismus betreiben.

thewhiterice  31.05.2024, 20:33

Wo ist der Schaden? Jeder Mensch entscheidet selbst was er glaubt?

Freitag19
Beitragsersteller

Wenn ich dir erklären muss, welcher Schaden dadurch entsteht, dann ist das sowieso sinnlos. Was Hetze und Populismus anrichten, sollte jedem klar sein.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD

Was soziale Absicherung, Gesundheit und Altersversorgung angeht, schadet die AfD ausgerechnet ihren eigenen Wählern am meisten. Quelle

Die Wirtschaft prognostiziert den allgemeinen Untergang der deutschen Wirtschaft, wenn die AfD dazu kommt ihr Programm umzusetzen. Quelle

Bei der Sicherheit bezeichnet die AfD einen Staat, der einen Krieg mit inzwischen einer halben Million Toten angefangen hat, als Sicherheitsgaranten für Europa (hier bei Markus Lanz)

Und was das Klima angeht, bekämpft die AfD bekanntlich den Klimaschutz statt des Klimawandels.

Fazit: Man muss als denkender Mensch schon wirklich suchen, bis man irgendwas findet was die AfD verbessern würde. Und wundert sich, warum so viele Leute tagtäglich zugucken, wie die AfD entgegen ihrer oberflächlichen Lippenbekenntnisse die Demontage unseres schönen Landes betreibt und dieser trotzdem ihr Vertrauen schenken.

AfD

Jeder der die Grüne als gefährdend einschätzt, in diesem Fall über der AFD, sollte wirklich nochmal nachdenken.

FDP

Die AfD ist gefährlich weil sie extrem polarisiert, Fakten wie den Klimawandel leugnet, Politik beabsichtigt die ihren eigenen Anhängern schaden würde und Nazi-Ideologie salonfähig macht.

... aber ist das die Partei die Deutschland im Moment am meisten Schadet? Meiner Meinung nach: Nein.

Wirklich Schaden richtet die eine Partei an, die im Moment jede Anstrengung etwas zu verändern - sogar ihre eigenen Initiativen - verhindert. Die Energiewende verzögert (was sehr teuer wird), Dino-Technologie (Verbrenner, LKW-Warentransport usw.) unterstützt und mit magischen Denken von noch nicht erfundener Technologie herumphantasiert (H2 in solchen Mengen das es für Autos und Heizungen reicht). Dazu wird noch der klassische Fehler begangen in der Krise zu sparen statt zu investieren um schnell aus selbiger raus zu kommen und wieder zu verdienen.

Ich verstehe nicht, was in deren Köpfen vorgeht. Es läßt sich so wenig mit der Realität was nötig wäre in Deckung bringen, daß man nur mutmaßen kann, daß es dort nur um den "Job nach der Politik" geht? Die glauben den ganzen Unsinn doch nicht wirklich?

Woher ich das weiß:Recherche
AfD

Da muss man sich nur mal aufmerksam das Parteiprogramm durchlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

Green8300  31.05.2024, 11:20

und wie können sie schaden ohne Regierungsbeteiligung??

Nudelauflauf28  31.05.2024, 11:22
@Green8300

Na durch Rumgehetze. Russland ist auch nicht in der deutschen Regierung und schadet uns aktuell.

Green8300  31.05.2024, 11:24
@Nudelauflauf28

es geht ums Thema Wirtschaft, Sicherheit, Klimaschutz etc...wie schaden sie konkret? Naja Russland ist ein ganz anderes Thema...

Nudelauflauf28  31.05.2024, 11:31
@Green8300

Die Sicherheit gefährdet sie aktuell schon. Indem sie hetzen und Menschen gegeneinander aufhetzt. Rechtsextremismus breitet sich aus, auch innerhalb der AfD.

Und durch das Verbreiten von Falschinformationen über den Klimawandel, Corona usw. sind sie eine Gefahr für eine ordentliche Diskussionsgrundlage. Sie verbreiten Verschwörungstheorien und spalten so die Gesellschaft.

Green8300  31.05.2024, 11:38
@Nudelauflauf28

Das ist Demokratie...Andere Meinungen finde ich gut, man muss ja nicht alles glauben...ich denke man spaltet die Gesellschaft wenn man andere Meinungen nicht zulässt...

Nudelauflauf28  31.05.2024, 11:43
@Green8300

Zumal deine Aussage, dass man nur, wenn man in der Regierung sitzt, einem Land schaden kann, völlig absurd ist.

Green8300  31.05.2024, 11:47
@Nudelauflauf28

In Falle der AfD ist es nicht absurd...denn der Schaden entsteht in dem man jedes Wort auf die Waagschale legt und es medial von der Mücke zum Elefanten macht...

Green8300  31.05.2024, 11:54
@Nudelauflauf28

nein, man kann es zur Kenntnis nehmen und dagegen vorgehen wie bei Linksextremismus...denn da wird auch nicht darüber groß berichtet obwohl es keine Kleinigkeit ist...ich will nichts beschwichtigen aber dieses rechtsextreme Nazi-Phantom gibt es nicht...es kann auch ein Habeck sagen das er nichts für Deutschland über hat und ist auch Minister...diese Aussage ist viel problematischer weil er eben an der Macht ist

Sicherheit

Migranten und Ausländer werden pauschal als "Kriminelle" abgestempelt.

Klimaschutz

Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel und möchte weiter auf fossile Energieträger setzen.

Wirtschaft

Die AfD will aus der EU und dem EURO austreten, mehr Wirtschaftsfeindlichkeit geht nicht.

Gesundheit

Die AfD hat in der Coronapandemie gegen die Maskenpflicht, gegen Impfungen und gegen Kontaktbeschränkungen gehetzt. Der Schutz der allgemeinen Gesundheit war der AfD damals wie heute schnurzpiepegal.

Peter63809  31.05.2024, 11:06

Dieser Regierung ist unser Geld auch relativ schnulli. Lieber ab damit in die Ukraine.

verreisterNutzer  31.05.2024, 11:08
@Peter63809

Das Geld ist in der Ukraine gut investiert. Aber klar, wenn man nur vom Sofa bis zum Kühlschrank denkt, wird man das nicht verstehen. Schade, dass AfDler so wenig von Realpolitik verstehen.

Ursusmaritimus  31.05.2024, 11:58
@Peter63809

Wir können auch ganz russlandfreundlich abwarten bis sie an der Oder stehen und ihr artilleristisches Feuerwerk mit Drohnenshow abbrennen.

Hello08q  31.05.2024, 11:05

Komisch in anderen funktioniert diese Art von Politik wunderbar, auch wenn sie in wirklichkeit anders ist, als von dir hier dargestellt. Siehe Wahlprogramm

verreisterNutzer  31.05.2024, 11:07
@Hello08q

Im Wahlprogramm steht genau das, was ich geschrieben habe. Da wird der menschengemachte Klimawandel geleugnet, da wird Ausländern indirekt mit Rausschmiss gedroht, wenn sie unter Verdacht geraten, einer Gruppe OK zugehörig zu sein usw.

Fidreliasis  31.05.2024, 14:40
@Hello08q

In dem Wahlprogramm der AFD steht alles drin von Abschaffen von XY bis mehr XY Hauptsache jeder depp kann sich damit rausreden das er im Wahlprogramm was gefunden hat das ihm gefällt und damit sich jeder zu Tode argumentieren kann.