Zählt das als spazieren gehen?

Elocin2910  20.06.2024, 18:45

wie lange habt ihr den Welpen?

BENNI969
Beitragsersteller

N paar Tage, hört aber schon auf unsere (Vorallem meine) Stimme und kommt sofort winselnd an. Dazu ist natürlich alles sicher eingezäunt :)

4 Antworten

Kommt ganz auf den Welpen an. An sich ist es gut, wenn sie mal raus kommen und die Welt kennen lernen, also vom Prinzip her sollte man das schon mal machen. Allerdings gibt es Welpen, die schnell gestresst sind, da sollte man halt generell den Welpen im Auge behalten und darauf achten, dass er positive Erfahrungen sammelt, sonst geht das ganze nach hinten los. Ich z.b besuche mit meiner kleinen auch alle paar Tage den pferdehof nebenan. Da gehen wir dann jedes Mal etwas näher hin und schauen uns einfach mal die Pferde und Hunde an. Immer stückchenweise, dass es nicht zuviel auf einmal wird. Sie mit anderen Hunden zusammen zu bringen ist prinzipiell auch nicht schlecht. Wichtig ist dabei, dass die anderen Hunde gut sozialisiert sind und gerade wenn sie toben, der größenunterschied nicht zu groß ist, bzw je nach Art des Spiels. Auf den Punkt gebracht, wenn ein 40kg Hund den Welpen übern Haufen rennt ist es halt nicht so förderlich 😅

BENNI969
Beitragsersteller

Ja, die Hunde dort können nicht so viel mit Welpen anfangen und der Chihuahua Ist fast schon kleiner als der Welpe 😂

Pingulini  20.06.2024, 19:09
@BENNI969

Ja, da sollte man einfach darauf achten, wie die Hunde allgemein reagieren. Der chihuahua kann natürlich körperlich nicht viel kaputt machen beim Welpen, sollte der aber mit Welpen überhaupt nicht klar kommen, dass er z.b versucht aufzureiten etc dann wäre es auch keine gute bekanntschaft. Das muss man einfach im Blick haben🤷‍♀️

BENNI969
Beitragsersteller
@Pingulini

Ja, es wird immer jemand ein Auge drauf haben :)

Sehe gerade in der anderen Frage, 2 Tage.

Das ist definitiv viel zu früh und viel zu viel für den Welpen, der ist noch nicht einmal im Absatz bei Euch angekommen und enorm erschöpft von dem Stress und dann noch so viel Stress oben drauf, würde ich nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die anderen Hunde sie nicht stressen, dann ist das doch gut. Sie ist einfach mit dabei...wenn sie müde ist, dann hat sie doch den Platz dafür, einfach zu dösen.

Machen lassen, sie wird sich schon nicht verausgaben, sondern hat doch eher Freude, darf sie mit dabei sein.

Man darf weder Hunde noch Kinder in Watte packen, wenn keiner augensichtlich getriezt wird. Und nein, als Spaziergang gilt dies nicht, denn offenbar ist sie ja da frei und kann sich auch irgendwo bequem hinlegen, wenn sie von sich aus müde ist.

Vertraue deinem Welpen, das ist auch bei Kitten, die übermütig sind und Kleinkindern so, die spüren sich selbst sehr gut, freuen sich aber, wenn was läuft.

Das zählt als Spiel- und Tobezeit. Vielleicht ist es zu viel für den Welpen. Dann muss man ihn rausnehmen, damit er schlafen kann.