Wieviel kosten für Heizung und Wasser??

Ich habe jetzt noch was gefunden

energiestandart : kfW-Effizienzhaus 55

jahres heizeärmebedarf: ca 24,89 keg (m2/a)

Wärmeversorgung : Fernwärme fp =0.49

bielz54  02.08.2024, 01:12

Heizung über Strom, Gas oder Wärmepumpe?

J2003794
Beitragsersteller

Ich finde dazu nichts im Mietvertrag, dort steht „ Heizung und warmwasserkosten gemäß § 2 BetrKV für Wohnung“

1 Antwort

Das sind rechnerisch 86 m² * 24,89 kWh/(m²*a) / 12 Monate = 178 kWh/m an Wärmebedarf.

Bei durchschnittlich 16 ct/kWh bei Fernwärme ergibt das 28,54 €/m für Heizung.

Für 14,46 €/m muss dann noch Wasser gekauft, entsorgt und erhitzt werden.

Könnte also schon hinkommen, außerdem basiert die Vorauszahlung (hoffentlich!) auf den Verbrauchswerten der Vormieter.

Ganz exakt ist das aufgrund des persönlichen Verhaltens und Jahresschwankungen natürlich nie.

Woher ich das weiß:Recherche

J2003794
Beitragsersteller

Vermiete gab es nur einen der aber wieder relativ schnell aus der Wohnung raus ist aus persönlichen Gründen. Deshalb kann man das nicht wirklich als Richtwert nehmen

lisaloge  02.08.2024, 08:42
@J2003794

Okay, schlecht. Vielleicht irgendwelche Mieter im gleichen Haus als Referenz heranziehen? Möglicherweise zeigen Dir diese ja sogar die letzte Nebenkostenabrechnung.

Das wird an der festgelegten Vorauszahlung zwar nichts ändern, aber die weißt dann immerhin, ob Du noch zusätzlich Geld auf die Seite legen musst, oder nicht.

In der ursprünglichen Antwort vergessen: Der Stromverbrauch (im Winter) verringert natürlich in gleicher Höhe die notwendige Heizleistung, da sowieso am Ende "Wärme" dabei herauskommt.