Preis für 125l Aqarium?
Ich will mir evt ein 125l Aqarium kaufen, was wären die Preise für 3 Jahre inkl. Wasserkosten, Fischkosten und Fischfutter? Nebenfrage wieviele Fische wären gut
4 Antworten
Hallo CoolerTyp81,
wenn Du nur ein knappes Budget hast, solltest Du Dich nach einem gutem gebrauchten umsehen etwa:
https://www.ebay.de/p/4002524620?srsltid=AfmBOorUOEfzaUFChmr1U9Tt59BZp6y8z6zg5MBuzEeGSj2o7pocFHGF
Wasser und Futterkosten sind sehr gering, was evtl. noch Kosten verursacht ist der Strom für Heizung>Filter>Beleuchtung, sowie Pflanzen und Fische, doch wenn Du keine besonderen Ansprüche hast, halten sich auch diese in Grenzen!
Du siehst aber schon, dass man hierzu keine explizite Aussage treffen kann, aber ich denke, dass Du mit weit unter 1000.-€ rechnen kannst, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind!
So pauschal kann man das nicht beantworten. Ich schätze mal Minimum 1000-3000€ kostet die Anschaffung plus die Stromkosten für die Technik, die bei ca.100€/Jahr liegen für ein 120l-Becken.
Ich habe mal die Kosten für ein 42l-Cube festgehalten. Da sind insgesamt gut 900€ zusammengekommen. Natürlich kann man das nicht auf ein 120l-Becken skalieren, aber grob können es auch knapp 3000€ werden.
Für ein 120l-Becken benötigt man sicher noch einen Unterschrank.
Das passt perfekt für dich.:
Hier wird's schon teurer, ist aber auch größer.:
Ein 120l-Becken von Juwel.:

aber grob können es auch knapp 3000€ werden.
Niemals. Kein 120 Liter Becken kostet 1000 Euro im Jahr.
Wie meinst du das?
Ich habe ja nicht geschrieben, das ein Aquarium 1000€/Jahr kostet. Ich wollte nur aufzeigen, wo die Reise hingehen kann. Hobby kostet nun mal Geld und natürlich Zeit für die Pflege.
Natürlich kann man ein 120l-Becken günstig kaufen, aber für Pflanzen und Inneneinrichtung sind schnell mal 500€ weg. Und das ganze Zubehör...😀
Ich habe ein 160er Becken und da hab ich mit Aquarium, Unterschrank, 2 Lampen, Co2, Dünge Dosieranlage, Soil, Pflanzen, Filter, Fische ca. 1400-1600€ Bezahlt.
440€ für das Aquarium - Oase Styleline 175
200€ je Lampe - Chihiros Universal WRGB 800
100€ Co2 Druckminderer, Schlauch, Diffusor, Sodastreamflasche
50€ Soil
150€ Filter - Oase Biomaster Thermo 250
140€ Dosieranlage - Chihiros
Restbetrag teilt sich eben auf den Rest auf.
Mein 112 war second hand, kostete 15euro
Wasser kommt aus dem Hahn
Filter, Heizung, Pumpe etc nutze ich nicht
Fischfutter kostet mich ca 10Euro im Jahr
Dann Fische und Pflanzen kommen auf deinen Wunsch an. Beleuchtung hast auch du in der Hand
Bodengrund kann auch günstig sein. ZB Teichfiltersand
Man kann sich aber auch alles teuer gestalten. Die Anschaffung ist teurer, als der Erhalt.
Ausserdem würde ich vorallem Zeit investieren, um dich etwas einzulesen
Ich glaube auch, dass Du zu Übertreibungen neigst😊😉