Was ist der Unterschied zwischen Warmmiete und Kaltmiete und wofür habt ihr euch entschieden?

9 Antworten

Das ist nichts, wo man sich entscheiden kann. Kaltmiete bedeutet Grundmiete, also nur die reine Wohnfläche. Dazu kommen noch die Nebenkosten, also Heizung, Warmwasser, Mülltonnen eventuell usw. Das zusammen mit der Grundmiete nennt man dann Warmmiete. Das ist das, was du bezahlen musst. Die Angabe der Kaltmiete soll dir nur sagen, wie hoch die Nebenkosten sind, die nämlich je nach dem, wiel Wasser oder Heizung du brauchst variieren können. Wenn du also 300 Kalt und 400 Warm hast, allerdings sehr sparsam lebst, kann es sein, dass du effektiv nur 350 bezahlst. Das, was du nämlich über das Jahr zuviel an Nebenkosten bezahlst, bekommst du nach der Nebenkostenabrechnung zurück.

Du möchtest lieber Kaltmiete bezahlen, weißt aber gar nicht, was das ist? Das macht gar keinen Sinn.

Die Kaltmiete ist die Miete ohne Betriebs- und Heizkosten, die Warmmiete ist die Miete inklusive Betriebs- und Heizkosten.

Du hast auch keine Wahl, was Du zahlst. Die Kaltmiete wird in der Regel lediglich separat ausgewiesen, Du zahlst aber immer die Warmmiete.

Darf ich dann keine Heizung und warmes Wasser benutzen? Das wäre ja total unrealistisch.

Wenn es danach ginge, darfst Du auch kein kaltes Wasser nutzen, keinen Müll entsorgen, darfst draußen den Rasen mähen, das Treppenhaus putzen, etc.

Kaltmiete ist immer nur die Raummiete. In der Warmmiete sind Nebenkosten, wie z. B. Heizung, Wasser und Abfallentsorgung bereits enthalten.

Dazu kommt dann noch die Stromversorgung, die immer direkt an das Versorgungsunternehmen bezahlt wird.

Giwalato

Das hast du falsch verstanden.

Kaltmiete ist die Grundmiete. Dazu kommen die Nebenkosten, die musst du auf jeden Fall zahlen. Da diese meist auch die Heizkosten mit beinhalten,nennt man die Summe dann Warmmiete.

Du kannst durch dein Verbrauchsverhalten die Höhe der Nebenkosten beeinflussen...bei der jährlichen Abrechnung gibt es dann Guthaben.

Aber kein Vermieter lässt sich darauf ein, dir KEINE Heizung zur Verfügung zu stellen, das ist verboten. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir die Heizmöglichkeit zu stellen und dafür zahlst du eben eine Vorabzahlung, die Nebenkosten (genauer die darin enthaltenen Heizkosten) eben.

das kannst Du Dir eben nicht aussuchen, die Neben- und Betriebskosten mußt Du in jedem Fall mitbezahlen

Gerhart  16.10.2020, 07:04

Es gibt nicht Nebenkosten und Betriebskosten, sondern Nebenkosten oder Betriebskosten als Bezeichnung für Kosten, die mit der Grundmiete die Gesamtmiete ausmachen.