Wieso werden bei heftigen Straftaten Täter „Deutsche“ genannt Sylt Video veröffentlicht?

7 Antworten

Die Öffentlich Rechtlichen haben nicht die Namen veröffentlicht.
In den „sozialen“ Medien gilt dieser Schutz nicht, ganz im Gegenteil, diese Videos wurden öffentlich gestellt. Es sollte ja jeder sehen. So wurde auch geteilt, geliket und eben der Staatsanwaltschaft die komplette Akte übergeben.

vetranooo  30.05.2024, 21:23

Juckt die das denn? Es ist ja nur ein Name. Wenn man Jörg Ulrich oder Marcus Meier heißt eh nur einer von vielen.

Bei dem Vorfall auf Sylt waren es Privatpersonen, die die Namen veröffentlicht haben. Nicht "die Medien".

Fast so, als wäre eine der von dir genannten Verhaltensweisen erwünscht, die andere nicht.

Janikamal6677
Beitragsersteller

Ich mag halt keine Ungerechtigkeit dem eigenem Volk gegenüber

xubjan  28.05.2024, 08:01
@Janikamal6677

Es gibt hier keine Ungerechtigkeit, da viele deiner Behauptungen einfach nicht stimmen.

Weil nicht eine Religion oder Ethnie Gewalt aus übt, sondern immer der einzelne Mensch. Woher Du kommst, wer du bist. - Ist doch völlig unerheblich.

p0mmel  01.06.2024, 03:38

Wieso sollte das nicht relevant sein?

Statistiken zu erstellen ist immer sinnvoll. Das Argument wäre ja genauso dumm wenn ich sagen würde: Der Name Adolf H. und woher er kommt, wer er ist, ist völlig unerheblich. Es sind Fakten wer diese Person sind. Natürlich sollte es in den Medien angesprochen werden. Gerne auch wenn es ein Deutscher Täter war.

Ich lese regelmäßig bei schweren Straftaten, welche Nationalität ein Tatverdächtiger hatte.

Janikamal6677
Beitragsersteller

Nein. Es wird alles mögliche getan, um dies zu verdecken meiner Meinung nach. Selbst wenn ich es gesucht hatte habe ich es nie gefunden.

Bomberos911  28.05.2024, 07:48
@Janikamal6677

Gut. Kann sein, dass es teilweise nicht explizit genannt wird. Aber wie gesagt, ich stoße regelmäßig über Nationalitäten.

Gerade wenn du die Presseberichte der Polizei liest, stehen dort sehr oft Nationalitäten der Tatverdächtigen.

Fotograf1986  28.05.2024, 08:06
@Janikamal6677

Warum lügst du?

Wenn ein Ausländer eine Straftat begeht, ist seine Nationalität das erste das in den Medien erwähnt wird.

Offenbar gehörst du zu den Leuten die Keine Medienberichte wie Nachrichten/Zeitung nutzen, sondern sich ihre News aus Telegram und Facebook holen.

Schau doch mal die Tagesschau oder les mal nen Artikel von der Zeit.

Es wird immer erwäht "er aus Syrien stammende"

"Mit Türkischen Wurzeln"

Etc....

Mal abgesehen davon wie der Axel Springer Verlag sofort ne große Sache aus der Nationalität macht, wenn der Täter ein Ausländer war.

Ich hab ja sonst nix gegen Verschwörungstheorien. Aber diese ist echt dumm. Weil du nur den Fernseher einschalten oder die Zeitung aufschlagen müsstest um deine eigene Behauptung zu wiederlegen. Facepalm

Fotograf1986  28.05.2024, 08:31
@Janikamal6677

Wen interessiert das? Das war doch gar nicht das Thema. Das Thema waren deine Lügen die ich wiederlegt habe.

Offenbar kannst du nicht gut mit sachlicher Kritik umgehen?

Und du wiedersprichst dir selbst.

Geemoney70  28.05.2024, 11:11

Aha, wo?