#Mannheim gegen #Sylt - Wo überwiegt die Anonymität?

Velbert2  02.06.2024, 18:31

Welche Opfer sollten in Sylt geschützt werden?

Uneternal
Beitragsersteller

Na zum Beispiel Leute die garnicht mitgesungen haben und dennoch gedoxxt wurden.

Velbert2  02.06.2024, 18:40

Na, und? Ab 10 Leuten auf einem Bild darf man alle zeigen, ohne das Einverständnis einzuholen.

Uneternal
Beitragsersteller

Ich glaube du bist etwas fehlinformiert, was Datenschutz angeht.

3 Antworten

weil das ja den Opfern schaden würde

Das ist der punkt.

Bei Mannheim geht es darum das Opfer und dessen angehörige zu schützen, bei Sylt geht es um die täter.

Bei den angetrunkenen L'amour Toujours Umdichtern von Sylt, hat sich allerdings keiner um dieses Recht auf Privatsphäre gesorgt.

Sie haben sich diesen Text übrigens nicht ausgedacht, sie haben ihn vorher irgendwo gehört als "lustig" empfunden und in ihrem Gehirn abgespeichert. Dann bei vollem Kopf haben sie den text wieder rausgekramt.

Wo überwiegt denn für euch das Recht zur Privatsphäre? Ist das eine gerechtfertigt und das andere nicht? Oder sollte man Täter grundsätzlich immer publik machen?

Das Stichwort ist öffentliches interesse. Generell würde ich beide Gesichter zensieren. Weil es eigentlich den normalbürger nichts angeht wie genau der täter aussieht. Wichtig ist das er vom justizsystem bestraft wird.

was ist so schwer dran zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen verletzten und ermordeten Menschen gibt, deren hinterbliebene uns Angehörige nun dauernd das Video der Tat vorgezeigt bekommen und einer Gruppe reicher Schnösel, die sich auf einer Party anonym genug gefühlt haben, um rechtsextreme Parolen zu grölen. Und selbst die, die nicht mitgesungen haben, haben sich A: teilschuldig durch Duldung gemacht und sind B weder verletzt noch tot, wodurch auch deren Angehörigen nicht durch die Verbreitung des Videomaterials geschadet wird.

Welche Privatsphäre, die haben doch öffentlich gesungen?

Ich finde es gut, wenn die Dinge beim Namen genannt werden! Bei jedem.

Ich finde es gut wie bei diesem Vorgang vorgegangen wurde. Dann wird man sich das nächste mal überlegen so etwas zu machen.

Uneternal
Beitragsersteller
Welche Privatsphäre, die haben doch öffentlich gesungen?

Der Messerstecher hat auch öffentlich die Polizei angegriffen.

Uneternal
Beitragsersteller
@Skywalker17

Und sein Name und seine Adresse wurde auch veröffentlicht? Wurde er von seiner Arbeit entlassen oder von der Schule geworfen?

Skywalker17  02.06.2024, 18:55
@Uneternal

Na dazu wird es nicht kommen, er landet im Knast.

Was ist das für ein Mensch, er hat Kinder.

Uneternal
Beitragsersteller
@Skywalker17

Wenn es überhaupt soweit kommt. Es wird sicher mal wieder auf geistig nicht zurechnungsfähig plädiert und im schlimmsten Fall landet er ein paar Jahre in der Geschlossenen.