Zeigt die AfD nun endgültig ihre ausländerfeindliche Fratze?

10 Antworten

OMG. Auf ein Meme hereingefallen! Natürlich hat das nicht der echte Dierkes gesagt - wäre ja auch ZU idiotisch! Aber interessant, dass einige Leute ihm das zutrauen - die Doofheit und die Aussage an sich...

In Zukunft aufpassen, bei X treiben sich viele falsche Identitäten herum ;-))

Woher ich das weiß:Recherche

Keksdieb86
Beitragsersteller

OMG, du glaubst deinen Unsinn tatsächlich, was?

Das ist sein offizielles X-Profil aber gut. ;)

Und gerade diese Pfeife ist schon oft genug mit Aussagen genau dieses Kalibers aufgefallen, ist also gar nichts neues.

wäre ja auch ZU idiotisch

Nicht für den guten Rene, dem ist offenbar nichts zu idiotisch. ;)

Alle anderen Reaktionen dieser Partei hätten mich überrascht.

Fragt sich nur, was schlimmer ist.
Das Bagatellisieren eines solchen Vorfalls oder die extreme Art der Bestrafung, die öffentliche + namentliche Verbreitung, das Bloßstellen und die Schikane mit voller Breitseite - wegen einer Aktion im stark betrunkenen Zustand...

Das jetzt so getan wird, als hätte man ein paar Neonazis am Kragen, entspricht wohl nicht der Wahrheit.

Die Leute müssen für das bestraft werden, was sie getan haben, keine Frage,

Aber deswegen deren Existenzen zu ruinieren und sie wie Schwerverbrecher zu behandeln, ist überzogen.

Allein deshalb fühlt sich die AfD schon "berufen", auf die Sache zu reagieren.

Hätten die gröhlenden Trunkenbolde eine saftige Geldstrafe bezahlen müssen und Hausverbot bekommen, wäre alles im annehmbaren Verhältnis gewesen und die Suppe wäre auf keiner Seite hochgekocht.

So ist es (mal wieder) keine Frage, dass sich Menschen die Köpfe einhauen.

Schlimm...

Keksdieb86
Beitragsersteller
Hätten die gröhlenden Trunkenbolde eine saftige Geldstrafe bezahlen müssen und Hausverbot bekommen, wäre alles im annehmbaren Verhältnis gewesen und die Suppe wäre auf keiner Seite hochgekocht.

Genau das wird doch passieren. Dass der Laden Schadenersatz einfordert, ist ebenfalls verständlich, die haben dadurch einen ordentlichen wirtschaftlichen Schaden, einen Partner haben sie schon verloren.

ColleenChambers  27.05.2024, 14:15
@Keksdieb86

es passiert aber noch viel mehr, das geht doch durch alle Medien

Die Existenz dieser jungen Leute ist quasi zerstört.

Wegen einer bescheuerten Aktion im besoffenen Zustand...

Das ist keine gesunde Relation.

Keksdieb86
Beitragsersteller
@ColleenChambers
Die Existenz dieser jungen Leute ist quasi zerstört.

Alle Gesichter sind auf dem Video zu erkennen. Das können dann auch deren AG einsehen und sich fragen, ob sie solche Leute noch beschäftigen wollen.

ColleenChambers  27.05.2024, 14:21
@Keksdieb86

Stimmt.

Und ich behaupte, so ziemlich JEDE(R) sollte sich freuen, dass zum Zeitpunkt seiner / ihrer Entgleisung im volltrunkenen Zustand nicht jemand eine Kamera laufen hatte und den Scheiß publik gemacht hat!!!

Cosmos136  27.05.2024, 16:52
@ColleenChambers

Mir würde es auch im betrunkenen Zustand nicht einfallen sowas zu gröllen. Eine Affinität muss also schon bestehen und auch erstmal das Lied so umzutexten

ColleenChambers  27.05.2024, 16:55
@Cosmos136

Mir auch nicht.

Bei einigen Menschen genügt evtl. ausreichend Alkohol und Gruppendynamik aus, um Dinge zu tun, die einem im nüchternen Kopf niemals einfallen würden.

Deswegen bin ich auch absolut dafür, diese Menschen zu bestrafen - aber man muss sie nicht behandeln wie Schwerverbrecher, oder noch schlimmer.

Keksdieb86
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Naja, du kannst mich mit 7 Atül auf dem Kessel filmen, dann tanze ich vielleicht in Unterwäsche auf nem Tisch und lalle einen Schlager mit aber dass ich dann rassistische Lieder gröle, wirst du dennoch nicht erleben.

Damit sowas möglich ist, muss dafür eine grundsätzliche Anschlussfähigkeit in der eigenen Einstellung vorhanden sein.

Und richtig besoffen war da niemand auf dem Video.

ColleenChambers  30.05.2024, 14:18
@Keksdieb86

Für wer-was-im-betrunkenen-Zustand-anstellt gibt es keine Norm.

"Deutschland den Deutschen" und "Ausländer raus!" sind ganz sicher Parolen aus dem äußerst rechten Bereich - aber keine verbotenen Ausdrücke, keine Äußerungen von der roten Liste.

Ob das nun SCHÖN ist, wenn Betrunkene sowas im Chor singen / brüllen, lassen wir mal dahingestellt. Ich denke, als Lokal-Besitzer hätte ich die Leute vor die Tür gesetzt und ihnen ein Hausverbot erteilt.

Aber so richtig verknacken könnte man die Akteure nicht.

Würde ich sowas bringen mit genug Alkohol intus...?

Nein.

Ich bin weder (heimlich) so eingestellt und brauche nur genug Betäubungsmittel, um meiner Gesinnung freien Lauf zu lassen, noch bewege ich mich in Kreisen, wo viel getrunken wird und / oder zu später Stunde - egal in welcher Form - die Sau rausgelassen wird.

Ich finde solche (und auch andere) Aktionen einfach nur peinlich.

Ob diese Menschen rechtsradikal eingestellt sind?

Mag sein. Vermutlich sind die Sylt-Sänger allerdings weder solche Menschen, die Hakenkreuze an Wände sprühen, noch Brandsätze auf Synagogen werfen, noch auch nur auf Veranstaltungen der rechten Szene zu finden. Reiche Schnösel, suffselig und dadurch "mutig" genug, lautstark zu zeigen, was sie (ansonsten eher heimlich) von der Migrationswelle halten.

Deswegen denke ich, "rechts" ja, "rechtsradikal" eher nein.

Gibt so einige Leute, die man nüchtern nicht wiedererkennt, wenn man sie betrunken erlebt hat - und anders herum.

Nur mal als Beispiel (fernab vom Thema und der Frage):

Ein angesehener Geschäftsmann + guter Kunde, immer höflich, charmant, mit tadellosem Benehmen und Auftreten hat auf einer Firmenveranstaltung zuviel getrunken.

Nachdem er mit einem Aschenbecher eine Scheibe eingeworfen hat, mit zahlreichen Leuten Streit angefangen hat (u.a. Rumschubsen etc.), gegen die Mauer gepinkelt hat und noch eine Flasche Weinbrand klauen wollte, hat man ihn vor die Tür gesetzt. Es war ihm (am folgenden Tag) sooo peinlich, dass er nie wieder darüber gesprochen hat.

Hätte man an jenem Abend ein Video gedreht, und den besagten Mann nie vorher gesehen, wäre der Sachverhalt anschließend genau so eindeutig gewesen, wie es bei den Sylt-Sängern der Fall war.

Will sagen: nein, man muss nicht alles entschuldigen, klein-reden oder als Patzer so akzeptieren - aber man sich muss schon bewusst sein, dass dieser eine Ausschnitt von ein paar Sekunden "Bockmist" nicht wirklich viel über das Dasein eines Menschen verrät.

Für mich zumindest nicht genug, um ihn so hart zu bestrafen, dass er quasi sein bisheriges Leben verloren hat. Auch wenn es gerade mega-trendy ist, jeden noch so unbedeutenden "rechten Ausrutscher" mit dem Fallbeil zu richten.

Wer das trotzdem tut: Nur zu, die BILD-Zeitung hat schließlich viele Leser...

Das ist Ironie die gerechtfertigt ist. Eigentlich ja lächerlich wenn man darüber nachdenkt. Halb Deutschland regt sich auf weil ein paar besoffene Jugendliche/junge Erwachsene, Ausländer raus singen.

Keksdieb86
Beitragsersteller

Angesichts explodierender rechtsextremer Gewalt und hohen Zustimmungswerten zu einer rechtsextremen Partei ist das Ganze wohl weniger harmlos, als du behauptest.

Maxideraxi2  27.05.2024, 15:51
@Keksdieb86

Hast du irgendeine konkrete Stelle im Wahlprogramm der AfD die belegt das die AfD rechtsextrem ist? Rechtsextreme Gewalt ist nicht wirklich gestiegen. Zu 2023 und 2024 gibt es noch keine Daten. Aber 2019 waren es 925 Gewalttaten von rechtsextremes Seite, 2020 1023, 2021 945 und 2022 1016. alles noch weit unter den 1408 2015 und 1600 2016. die meisten dieser Gewalttaten kommen übrigens von Türkischen Extremisten in Deutschland „graue Wölfe“ —> größte rechtsextreme Organisation, besteht nur aus Migranten. Auch allgemeine Moslime Gewalt gegen Juden etc. fällt unter rechtsextrem Gewalt. Das hat alles nichts mit der AfD oder so zu tun. Gegen die AfD, werden am meisten Gewalttaten begangen. 30% mehr als bei den Grünen / fast 3 mal so viel wie gegen die SPD / mehr als 4 mal so viel als gegen die CDU / 4,5 mal so viel wie gegen die linksfraktion.

Keksdieb86
Beitragsersteller
@Maxideraxi2
Hast du irgendeine konkrete Stelle im Wahlprogramm der AfD die belegt das die AfD rechtsextrem ist?

Die AfD vertritt seit Jahren Positionen, die sich gegen die Menschenwürde, gegen das Demokratie- und gegen das Rechtsstaatsprinzip richten. Bei den Verstößen gegen das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip handelt es sich im Kern um die Behauptung, die Bundesrepublik sei kein souveräner, sondern ein von irgendwelchen Mächten fremdbestimmter Staat, sowie um Versuche des AfD-Landesverbands, die Gesetzmäßigkeit staatlicher Institutionen anzuzweifeln. Dazu kommen geschichtsrevisionistische Positionen sowie Verbindungen von AfD-Funktionären mit anderen rechtsextremen Parteien, Organisationen und Personen.

Die AfD würdigt Ausländer und Muslime regelmäßig herab und verfolgt ein ethnisch-rassisches Verständnis des deutschen Volkes.

Zu 2023 und 2024 gibt es noch keine Daten. Aber 2019 waren es 925 Gewalttaten von rechtsextremes Seite, 2020 1023, 2021 945 und 2022 1016. alles noch weit unter den 1408 2015 und 1600 2016.

Woher hast du deine Infos?

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rechtsextremismus-straftaten-100.html

Maxideraxi2  28.05.2024, 11:45
@Keksdieb86
Die AfD vertritt seit Jahren Positionen, die sich gegen die Menschenwürde, gegen das Demokratie- und gegen das Rechtsstaatsprinzip richten. Bei den Verstößen gegen das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip handelt es sich im Kern um die Behauptung, die Bundesrepublik sei kein souveräner, sondern ein von irgendwelchen Mächten fremdbestimmter Staat, sowie um Versuche des AfD-Landesverbands, die Gesetzmäßigkeit staatlicher Institutionen anzuzweifeln. Dazu kommen geschichtsrevisionistische Positionen sowie Verbindungen von AfD-Funktionären mit anderen rechtsextremen Parteien, Organisationen und Personen.
Die AfD würdigt Ausländer und Muslime regelmäßig herab und verfolgt ein ethnisch-rassisches Verständnis des deutschen Volkes.

du könntest Politiker werden, viel Gerede, viele Behauptungen, keine Quellen.

Zum Zweiten: Leider schlüsselt der Verfassungsschutz, nicht mehr wie früher zwischen Ausländischem und Inländische Rechtsextrememismus auf. Das ist nur eine Vermutung von mir, weil die rechtsextremen Straf- und Gewalttaten und Antisemitische Straf- und Gewalttaten vor allem seit dem wiederaufflammen des Israel-Palästina Konflikts zugenommen haben (Quelle, dein Artikel) und ich bezweifele das irgentein deutscher rechtsextremer oder gar neo-Nazi einen Konflikt in dem sich Juden und Moslime gegenseitig erschießen, als Anlass nehmen würde jetzt wieder mehr starftaten gegen Juden zu begehen. Nein da ist ganz klar von wem das ausgeht. Die AfD unterstützt übrigens Israel. Zudem das AfD Politiker am öftesten Opfer von Gewalttaten werden: https://dserver.bundestag.de/btd/20/101/2010177.pdf

Vorsicht. Gewalt, nicht außerungsdelikte, das wird in den Medien oft gern mal verdreht. Dann wird Anrufe geschrieben und es geht um Äußerungsdelikte

Das tun die schon die ganze Zeit man muss nur genau hinsehen

Nichts neues...