Wieso tragen Lehrer vor den Konferenzen die Noten ein,werden dann aber evtl bei der Konferenz noch geändert?

3 Antworten

Weil das meistens in Excel ist und dort eben schon alles errechnet wird. Dann wird höchstens noch an der mündlichen geschraubt wenn die Person auf der Kippe steht.

Damit alle den aktuellen Stand des Schülers einsehen können und man nicht völlig im luftleeren Raum diskutiert.

Außerdem bleiben die allermeisten Noten unverändert, sodass man umgehend nach der Konferenz anfangen kann, die Zeugnisse zu drucken.

Weil der Großteil der Noten feststeht und sich an denen nichts ändern kann- Bei diskutablen Bereichen müssen die Noten vorher aber auch erstmal festgehalten werden, sonst weiß man ja gar nicht welche noch nen Schnaps besser oder schlechter werden können

Redbluezw771
Beitragsersteller

Welche können denn noch besser gemacht werden während den Konferenzen?

paulklaus  27.06.2024, 09:42
@Redbluezw771

Es gibt Situationen, die ein pädagogisches "Rauf oder Runter" zulassen. Das positive "Rauf" habe ich in Konferenzen schon oft (!) erlebt: Statt der bereits gesetzten Note "mangelhaft" erhält der Schüler nach Diskussion aller Fachlehrer/innen der Klasse noch ein "Motivations-ausreichend (-)"..........