Wieso sagen Lehrer immer bei der Notenbesprechung vor der Konferenz, dass sie noch nicht genau sicher sind, welche Note man eindeutig bekommt?

20.06.2024, 19:18

Bezogen auf Versetzung

7 Antworten

Beurteilen gehört zu den Amtspflichten des Lehrers. Da muss er schon den Joker setzen.

Nun kann es mal Unsicherheiten geben. Dann legen sich die Lehrer bei der Bekanntgabe der Noten nicht fest. Das darf eigentlich nicht sein. Bei der Besprechung der Noten gibt der Lehrer/die Lehrerin auch eine Begründung der Note. Da ist ein Hin und Her absolut nicht gut.

Weil solche Sachen wie : "Was kriegt Hans bei dem 2,5 Schnitt jetzt" erst final bei der Konferenz festgelegt werden

Erwin71770812  21.06.2024, 21:09

Das ist nicht ganz richtig. Vor der Konferenz werden die Noten schon in Listen eingetragen. Das geschieht mit einschlägigen Programmen, die gar keine Ziffern mit Komma annehmen.

Redbluezw771 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 19:18

Könntest du mir eine Anfrage senden?

Moin,

erstens sagen das nicht alle Lehrkräfte immer.

Zweitens können Lehrkräfte das manchmal nicht sicher vorhersagen, weil sie einen Notenvorschlag machen, der dann auf einer entsprechenden Notenkonferenz besprochen und schließlich vom Klassenkollegium beschlossen wird. Da kann es eben passieren, dass die vorgeschlagene Note angenommen, verbessert oder verschlechtert wird. Mit anderen Worten, du bekommst nicht automatisch die Note, die die Lehrkraft ursprünglich vorgeschlagen hat. Ergo kann die Lehrkraft auch nicht sagen, was du final bekommst.

Drittens spielt für die Note, die du am Ende bekommen wirst, nicht nur das hinein, was rein rechnerisch für das Halbjahr heraus kommt. Es zählt auch, wie deine Note im ersten Halbjahr war, ob es Tendenzen gibt und ob es pädagogische Überlegungen gibt, welche die rein berechnete Note nach oben oder unten korrigieren („pädagogischer Faktor”). Auch deshalb kann man manchmal nicht sicher sagen, was du auf dem Zeugnis erwarten darfst.

Und viertens ist es (zumindest in Berlin und Hamburg) so, dass dir eine Lehrkraft zwar jederzeit Auskunft über deinen allgemeinen Notenanteil („mündlich”) geben muss, aber sechs Wochen vor den Sommerferien dir keine Note sagen darf, die du auf dem Zeugnis zu erwarten hast. Das ist eigentlich verboten! Ich weiß, ich weiß, die meisten Lehrkräfte machen das anders, aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht erlaubt. Insofern hast du auch kein Recht, eine diesbezügliche klare Auskunft zu verlangen.

LG von der Waterkant

Erwin71770812  28.06.2024, 23:55

Das mit dere 6-Wochen -Regelung ist doch gut.

Redbluezw771 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 16:16

Könnten Sie auf meine Anfrage reagieren?

Weil sie nicht riskieren wollen, dass dann irgendwelche anderen Schüler angelaufen kommen und sich über ihre Noten und die allgemeine Fairness der Leistungsbewertung beschweren. "Was wieso? DER kriegt eine drei und ICH aber bloß eine Vier minus?! Wo ich doch nur zwei Reihen hinter dem sitze, der sich ständig meldet und Referate hält??!1"

Weil die selber nicht mehr auf deren Leben klar kommen die wissen nicht mehr was die tun sollen und was die machen sollen