Kann ich noch hoffen das bei der Konferenz beschlossen wird das ich wenigstens noch eine Chance auf eine Nachprüfung bekomme?

1 Antwort

Was deine Lehrer beschließen ist deren Sache.

ABER: Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Es hat auch jeder in deiner Klasse, in deiner Schule, jeder, den du auf der Straße triffst, jeder Lehrer und jeder Profi-Tennisspieler seine Stärken und Schwächen.

Das ist normal und dagegen hat auch niemand was.

Aber: Die Leistung, die alle erbringen müssen ist trotzdem dieselbe. Und da kommt es dann eben darauf an die Stärken wirksam einzusetzen und zu schauen, wie man mit den Schwächen umgeht. Man kann an ihnen arbeiten, eventuell sogar so viel, dass sie zu Stärken werden. Oder man kann und muss sie ggf. ab irgendeinem Punkt auch akzeptieren und schauen, dass man sie mit Stärken ausgleicht.

Im Gegensatz zum Tennis Match, wenn du dir plötzlich eine Verletzung zuziehst und dann mit nur noch einem funktionierenden Bein über den Platz hoppelst, bietet die Schule eigentlich viele Möglichkeiten, um die Stärken zielbringend einzusetzen und Schwächen zu kompensieren. Wenn du aber die Klasse nicht schaffst, dann deutet das darauf hin, dass es Lücken gibt und man dir Zeit geben sollte, diese Lücken aufzufüllen. Und zwar ohne den Druck von neuem Schulstoff, den du zusätzlich lernen musst.

Mit den Lehrern hat das im Endeffekt nicht unbedingt was zu tun... denn letztlich steht da nur die Leistung. Und die wird ggf. strenger oder lascher beurteilt... aber aus einer guten Leistung kann auch der strengste Korrektor keine mangelhafte machen und umgekehrt für den freundlichsten Korrektor. Irgendwo hat das Grenzen.

Und da hört dann auch die Möglichkeit des Lehrers auf sowas zu beeinflussen. Und entsprechend beginnt deine persönliche Verantwortung für deine Leistungen.