Welche Note werde ich auf dem Zeugnis bekommen?

21.06.2024, 21:42

Bin in der Oberstufe in NRW, falls relevant.

Habe es in meiner App eben so eingegeben und ich kam, wenn ich die 2+ mündlich noch bekomme, auf eine 2- insgesamt (9,5 gerundet auf 10, also eine 2-). Sonst wird es einer 3+. Stimmt das?

6 Antworten

Manche Lehrkräfte werten eine 2+ als 1,75 oder eine 2- als 2,25. Meist wird es aber zunächst als normale 2 gerechnet und es spielt eher eine Rolle, wenn du am Ende zwischen zwei Noten stehst.

Schriftlich stehst du insgesamt zwischen 3 und 4.

Mündlich insgesamt auf einer 2.

Wenn man beides gleich wertet, entspricht das insgesamt eher einer 3+.

Natürlich darf der Lehrer auch nach seinem Ermessen beurteilen und kann auch eine 2 im Zeugnis geben, wenn er z.B. in den letzten Wochen eine besondere Leistungssteigerung bei dir gesehen hat und er die 4 in der ersten Klausur eher als "Ausrutscher" ansieht und dann die mündliche Leistung überwiegen lässt.

Realistisch würde ich aber erstmal von einer 3 im Zeugnis ausgehen.

adabei  21.06.2024, 22:05

In der Oberstufe ist ein 2+ 12 Punkt. Da muss also nicht mit Kommanoten gerechnet werden.

Wenn bei euch wirklich- wie du sagst - das Schriftliche und das Mündliche gleich zählen, dann ist die Rechnung ja einfach.

6 + 8 + 11 + 12 = 37

37 : 4 = 9,1

Also bekommst du 9 Punkte / = 3+.

Da du in der Oberstufe bist rechne ich die Noten in das Notensystem um. 1. Klausur: 4+ = 6 | 2. Klausur: 3 = 8

1. Somi-Note: 2 = 11 | 2. Somi-Note: 2 oder 2+ = 11 oder 12

Quartal 1: (6 + 11) : 2 = 8,5 Quartal 2 (A): (8 + 11) : 2 = 9,5

Quartal 2 (B): (8 + 12) : 2 = 10

Gesamtnote (A): (8,5 + 9,5) : 2 = 9 = 3+

Gesamtnote (B): (8,5 + 10) : 2 = 9,25 = 3+

(A) : mit 2 gerechnet (B) : mit 2+ gerechnet

Solltest du eine 2+ bekommen, kannst du noch mit deinem Lehrer sprechen. Ja, rein rechnerisch ist dies eine 3+. Allerdings gibt es den pädagogischen Spielraum. Du könntest zum Beispiel dann argumentieren, dass du dich im 2. Quartal insgesamt etwas verbessert hast. Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Drei wäre möglich. Zwei nicht. Aber vielleicht im nächsten Schuljahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali