Welche Note werde ich auf dem Zeugnis bekommen?
Erste Klausur: 4+
Zweite Klausur: 3
Erste Mündliche Note: 2
Zweite Mündliche Note: 2 oder 2+ (mein Lehrer entscheidet sich noch gerade)
Was würde das für eine Note ergeben? Macht die 2 oder 2+ ein Unterschied?
Und wenn wir gerade schon dabei sind, wie berechnet man die Zeugnisnote eigentlich genau?
Bin in der Oberstufe in NRW, falls relevant.
Habe es in meiner App eben so eingegeben und ich kam, wenn ich die 2+ mündlich noch bekomme, auf eine 2- insgesamt (9,5 gerundet auf 10, also eine 2-). Sonst wird es einer 3+. Stimmt das?
6 Antworten
Manche Lehrkräfte werten eine 2+ als 1,75 oder eine 2- als 2,25. Meist wird es aber zunächst als normale 2 gerechnet und es spielt eher eine Rolle, wenn du am Ende zwischen zwei Noten stehst.
Schriftlich stehst du insgesamt zwischen 3 und 4.
Mündlich insgesamt auf einer 2.
Wenn man beides gleich wertet, entspricht das insgesamt eher einer 3+.
Natürlich darf der Lehrer auch nach seinem Ermessen beurteilen und kann auch eine 2 im Zeugnis geben, wenn er z.B. in den letzten Wochen eine besondere Leistungssteigerung bei dir gesehen hat und er die 4 in der ersten Klausur eher als "Ausrutscher" ansieht und dann die mündliche Leistung überwiegen lässt.
Realistisch würde ich aber erstmal von einer 3 im Zeugnis ausgehen.
In der Oberstufe ist ein 2+ 12 Punkt. Da muss also nicht mit Kommanoten gerechnet werden.
Wenn bei euch wirklich- wie du sagst - das Schriftliche und das Mündliche gleich zählen, dann ist die Rechnung ja einfach.
6 + 8 + 11 + 12 = 37
37 : 4 = 9,1
Also bekommst du 9 Punkte / = 3+.
Da du in der Oberstufe bist rechne ich die Noten in das Notensystem um. 1. Klausur: 4+ = 6 | 2. Klausur: 3 = 8
- Somi-Note: 2 = 11 | 2. Somi-Note: 2 oder 2+ = 11 oder 12
Quartal 1: (6 + 11) : 2 = 8,5 Quartal 2 (A): (8 + 11) : 2 = 9,5
Quartal 2 (B): (8 + 12) : 2 = 10
Gesamtnote (A): (8,5 + 9,5) : 2 = 9 = 3+
Gesamtnote (B): (8,5 + 10) : 2 = 9,25 = 3+
(A) : mit 2 gerechnet (B) : mit 2+ gerechnet
Solltest du eine 2+ bekommen, kannst du noch mit deinem Lehrer sprechen. Ja, rein rechnerisch ist dies eine 3+. Allerdings gibt es den pädagogischen Spielraum. Du könntest zum Beispiel dann argumentieren, dass du dich im 2. Quartal insgesamt etwas verbessert hast. Viel Erfolg dir!
Wird ne 3
Eine Drei wäre möglich. Zwei nicht. Aber vielleicht im nächsten Schuljahr.